Wer bildet sich wie fort?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Stephanie

Wer bildet sich wie fort?

Beitrag von Stephanie »

Hallo,

mich würde mal interessieren, wer sich wie, wie regelmäßig etc. fortbildet, bzw. regelmäßig unterrichten läßt.
Oder macht Ihr "nur" Kurse? Welcher Art - ausschl. Reiten oder auch mal Alternativen oder spezielle Sitzschulungen?

Ich z.B. nehme selber einmal pro Woche Unterricht bei meinem RL, manchmal 2x, je nachdem wie es paßt - die Stunde kostet mich 40,-- €.

Zusätzlich fahre ich noch 3 - 4x/Jahr zum Unterricht zu einer anderen RL zu Kursen oder zu ihr nach Hause zum Unterricht für 2 - 3 Tage.

Wenn sich die Gelegenheit bietet, nehme ich gerne eine Physiotherapeutin mit ans Pferd (bei der RL, sie wohnen nebeneinander) oder besuche Sitzschulungen z.B. in Reken (Centered Riding o.ä.).


Stephanie
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Also wenn es denn gut läuft (und ich hoffe wir bekommen das in Zukunft hin), dann besuche ich 3-4x jährlich Kurse bei meiner RL. Ansonsten sind noch Sitzschulungen geplant.
Und dann eben Hufkurse und was man sonst noch so mitbekommen kann, rund um's Thema Pferd und bei allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten die Augen und Ohren aufsperren.

Regelmäßiger Unterricht ist aufgrund der Entfernung leider nicht möglich.

Ohne Pferd beteilige ich mich gerne als Zuschauer an diversen Kursen.

Zählt lesen auch zur Fortbildung? Wenn ja - mache ich ständig..

LG Alix
hexle
User
Beiträge: 33
Registriert: So, 14. Jan 2007 12:40
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von hexle »

hi

ich genehmige mir 2 - 4x jährlich einen Wochenendkurs bei meinem RL

dann fahre ich (wenn das Wetter passt) alle 2 Wochen zur Reitstunde die (Fahrtzeit einfach 45 min) er einige Ortschaften weiter gibt

ansonsten mache ich auch gern mal Chiron-, Trail- , Spring- oder sonstige Kurse mit, sofern sie bei uns am Stall stattfinden (manchmal organisier ich sie dann auch mit Stallkollegin zusammen :) ) oder mit Hänger einigermassen erreichbar sind :)

Allerdings besuche ich keine Dressurkurse bei anderen RL :wink: ausser zum zuschauen (es sei denn sie unterrichten das gleiche wie mein RL :wink: ) damit ich nicht das eine hören und das andere tun muss, damit mein Pferd mich versteht

Und bin noch auf der Suche nach einem guten Geländespringlehrgang in BaWü - also wenn jemand eine Idee hat :D

ach ja *ergänz* dann hab ich schon besucht Hufbearbeitungskurse - Sattelkunde - Osteopathiekurse und sonstige Fortbildungen, die irgendwie mit Pferden zu tun haben (Ernährung, Erste Hilfe etc.)
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Ich nehme alle 2 Wochen Reitunterricht. Kostet pro dreiviertelstunde 25 € zuzgl. Fahrtkosten.
Der Unterricht beeinhaltet sowohl Bodenarbeit, Sitzschulung, ab und zu Beritt, Gymnastizierung für Pferd und Reiter...

Dieses Jahr sind auch noch 2 Kurse bei dem RL geplant.

Wenn sich mal was ergibt, schau ich auch gern bei anderen Kursen zu, aber in unsere Ecke verirren sich nur wenige.

Ich bin ja schon froh, dass es hier überhaupt jemanden gibt, der so unterrichtet wie ich es mir vorstelle.
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
lalala

Beitrag von lalala »

Eigentlich habe ich alle 14 Tage 30min Einzelunterricht, wenn die Besi keine Zeit hat reite ich auch mal 60min...nebenbei gibt es Kurse aller Art - bei uns in der Gegend gibt es recht viel, doch es muss ins Budget und auch zeitlich passen.

Auf der To-Do-Liste steht auf alle Fälle ein VS-Einsteigerkurs im Herbst(vorausgesetzt das Auge wird wieder) , den Frühjahrskurs habe ich gerade abgesagt...ein CR-Kurs war auch geplant...nebenbei gibts immer mal wieder eine Henning Veranstaltung oder ein FN-Seminar und auch auf Turnierbesuchen kann man viel mitnehmen, wenn man sich geschickt am Abreiteplatz postiert.

Nebenbei immer die Augen und Ohren offen halten und lesen.

@ hexle: schau mal unter vielseitigkeitsreiten.de...dort sind alle Geländestrecken einschl. Ansprechpartner aufgeführt und dann einfach mal nachfragen, wann ein lehrgang stattfindet. Im Frühjahr gibt es bestimmt einige Kurse, so als Saisoneinstieg...
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Eigentlich kam unsere Frau A. etwa 2x im Monat. Da wir uns das Pferd auch im Unterricht teilen, hab ich eine halbe Stunde genommen, oder manchmal eine dreiviertel, entsprechend Andrés Unterrichtszeiten.
Durch ihren Umzug hat sich das jetzt erledigt. Dafür kommt Miss Sophie! Auch so 2x im Monat (?). Vielleicht kommt auch Frau A. nochmal für einen Kurs. Die preislichen Vorstellungen gehen da noch auseinander.

Ich warte auf den nächsten gut erreichbaren Langzügel/ Doppellongenkurs, zu dem ich die Jungs :wink: zerren kann.
Ein Mensch macht dann den Kurs, der andere schaut zu, klappt prima und hat sich bewährt. Dynamit wartet verzweifelt auf das Zwitpferd, das in seiner Vorstellung dann auch die Anstrengung für ihn reduzieren würde.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
hexle
User
Beiträge: 33
Registriert: So, 14. Jan 2007 12:40
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von hexle »

DANKE 3x la :D :D
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

Ich habe im Moment 2x monatlich Dressurstunde und wenn's klappt demnächst auch wieder 14tägig bzw. alle drei Wochen (ist noch nicht ganz klar) Springstunde.

Je nach dem, was mein Geldbeutel so bietet, gehe ich 3, wenn ich besonders fleißig gespart habe, 4 x im Jahr auf Kurse. (Das sind meistens 2-3 Reitkurse, und dann meistens 1x Doppellonge, Longe, Fahren...das nächste Mal steht Langzügel auf meiner Wunschliste) Ich habe das Glück, dass die meisten Kurse direkt bei uns stattfinden. Ich werde wahrscheinlich dieses Jahr, das erste Mal auswärts auf einem Kurs sein.

Wenn es sich anbietet gucke ich zusätzlich gerne bei Kursen in der Regio zu. Das vermehrt bei "anderen" Arbeitsweisen, die ich noch nicht so kenne, aber mehr kennen lernen will (PNH ist z.B. das nächste, wovon ich unbedingt mal mehr sehen möchte)

Hexle: Im Raum Freiburg wüsste ich was. Liegt das in Deiner Nähe?

Liebe Grüße!
Knowi
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
hexle
User
Beiträge: 33
Registriert: So, 14. Jan 2007 12:40
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von hexle »

huhu knowi

alles was mit dem Hänger erreichbar ist, ist für mich nah genug :wink: ab demnächst (ca. März sofern ich den Mietvertrag unterschreibe) wohnen Pferd und ich in Karlsruhe - da ist dann Freiburg jedenfalls deutlich näher an uns dran als jetzt von S aus :wink: also durchaus im Bereich des Möglichen :D

hah - ein paar PNHler sind wohl in dem Stall, in den meine Rübennase demnächst zieht - bin ich auch schon gespannt :D schätze da werd ich mich an die Spielstunden mit dranhängen wenn sie nichts dagegen haben :D
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

@knowi: Judith Mauß gibt bei und in der Nähe regelmäßig Kurse (war mal bei Parelli, aber hat inzwischen ihr eigenes, nicht so gemaßregeltes Konzept)...habe aber auch RL in der Nähe, die nach ihrer Methode unterrichten...
Meine Fortbildung: 1x wöchentlich RU mit RB (jetzt leider nicht mehr, da Besi und RL sich in die Wolle gekriegt haben)...gelegentlich RU bei o.g.RL auf dessen Pferd...gelegentlich RU auf Schulpferd bei anderer RL...Bodenarbeit (nach J.Maus-NHS) alle 2 Wochen mit RB (hexle: ich glaube meine NHS/PNH-Lehrerin kommt aus deinem zukünftigen Stall ;)...ist ´ne Nette)
Kurse als Zuschauer...
LG
Colloid
Das Pferd lehnt sich an den Reiter an. Wenn die Abstimmung zwischen Pferd und Reiter ideal ist, wird das Mittel der Anlehnung, der Zügel, fast entbehrlich.
Richard Hinrichs
hexle
User
Beiträge: 33
Registriert: So, 14. Jan 2007 12:40
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von hexle »

oh schön :D :D
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

ich bin voll der Kürsli-typ ;)
hatte bisher 5-8x pro Jahr einen Reitkurs plus den ein oder anderen Bodenarbeits/Dualaktivierungs/Longier/Zirkuslektionen/Sitzschulungskurs.

Ab und zu kann ich - wenn es terminlich passt - mal eine Reit- oder Sitzlongenstunde abmachen, dies aber leider nur unregelmässig.

Dann noch lesen, lesen, lesen. Bücher und Internet (Foren). Da habe ich schon viel gelernt, weil ich plötzlich Dinge hinterfragt habe/musste, die mir vorher nicht in den Sinn gekommen wären... hat mir sehr viel gebracht, nur schon, weil ich mir selber klar werden muss, was will ich (nicht).
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
**Pedro**
User
Beiträge: 103
Registriert: Fr, 08. Dez 2006 16:48

Beitrag von **Pedro** »

Wenn mein RL da ist, dann habe ich fast täglich Unterricht, 1 - 2 Mal die Woche alleine, sonst mit dem "Rest" zwischen 1 - 3 Mitreitern. Allerdings ist er mind. 1 x im Monat für eine Woche in England unterwegs, die WE auch zu 80 % Kurs-technisch irgendwo und auch sonst gern mal irgendwie woanders. also ganz unterschiedlich :)

Im April möchte ich dann für ein verlängertes WE nach Belgien fahren, sch*** jetzt hab ich doch glatt den Namen vergessen *grübel*, zu einem Ausbilder, der hier auch schon mal genannt wurde... *grübel*, um auf dessen Pferden Gefühl für "fremde" Lektionen zu entwickeln, die ich dann meinem weitergeben kann.

Dann reite ich noch soviel wie möglich fremde Pferde, um mein Gefühl zu schulen.
Die Kunst ist es, Richtiges vom fast-Richtigen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Wow, pedro, um diese Möglichkeit so oft Unterricht zu nehmen beneide ich dich ja schon...
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Manfred

Beitrag von Manfred »

Ja,

kann mich da nur anschließen.

Ein paar Kurse, regelmäßiger Einzelunterricht, Literatur und das Internet.

Letzteres fast täglich! :wink:

VG
Manfred
Antworten