Fellsattel

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Perlpilz Moni
User
Beiträge: 57
Registriert: Di, 01. Apr 2008 18:10
Wohnort: Hessen

Fellsattel

Beitrag von Perlpilz Moni »

Als bekennender Fellsattelreiter bin auf eine sehr interessante Seite gestoßen www.fellsattel.de

Die Seite befindet sich wohl noch im Aufbau, aber ich denke, für alle Fellsattel Freunden und für diejenigen, die sich über den Fellsattel informieren wollen ist diese Seite ein Besuch wert :wink:

Ich selber bin auch vor einigen Monaten umgestiegen. Ich reite hin und wieder auch noch mit meine passenden Dressursattel, aber ich muss zugeben, dass die Nähe zum Pferd im Fellsattel schon ein tolles Gefühl ist.

LG
Moni
Perlpilz Moni
User
Beiträge: 57
Registriert: Di, 01. Apr 2008 18:10
Wohnort: Hessen

Re: Fellsattel

Beitrag von Perlpilz Moni »

Perlpilz Moni hat geschrieben:Als bekennender Fellsattelreiter bin auf eine sehr interessante Seite gestoßen www.fellsattel.com

Die Seite befindet sich wohl noch im Aufbau, aber ich denke, für alle Fellsattel Freunden und für diejenigen, die sich über den Fellsattel informieren wollen ist diese Seite ein Besuch wert :wink:

Ich selber bin auch vor einigen Monaten umgestiegen. Ich reite hin und wieder auch noch mit meine passenden Dressursattel, aber ich muss zugeben, dass die Nähe zum Pferd im Fellsattel schon ein tolles Gefühl ist.

LG
Moni
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

interessant. dort steht, man könne auch mit steigbügel reiten. das wird ja üblicherweise eher verneint
Perlpilz Moni
User
Beiträge: 57
Registriert: Di, 01. Apr 2008 18:10
Wohnort: Hessen

Beitrag von Perlpilz Moni »

Also, das man mit Steigbügeln reiten kann, kann ich aus eigener Erfahrung uneingeschränkt bestätigen.

Ich kenne aber mittlerweile auch sehr viel "Fellsattelreiter" die den Sattel schon seit Jahren mit Steigbügeln verwenden.

In dem großen parallel Forum wurde das sehr heiß diskutiert. Das Ergebnis war im Groben, das es sehr viel Bedenken gibt, die aber ausschließlich aus den eigenen Überlegungen resultieren und der daraus gezogen Schlussfolgerungen.

In der Praxis fand sich kein "Fellsattelreiter" der dieses negativen Überlegungen bestätigen konnten, eher das Gegenteil war der Fall...

LG Moni
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Die Alex, die die Fellsattelseite geschrieben hat, ist die RL meiner Freundin und der EM-Trainerin, bei der ich letztens war. Beide sind uneingeschränkt überzeugt von ihrer Fähigkeit in Bezug auf die Ausbildung, ich kann das vom Zusehen bei einigen Stunden bestätigen.

Diese RL selber reitet teils ihre Pferde ausschließlich (oder inzwischen sogar alle ausschließlich!?) im Fellsattel, meine Freundin ihre Stute immer mal wenn der Sattel zum ändern weg ist - mit Steigbügeln, auch im Gelände, immer mit gutem Gefühl.

Da die RL ihre Pferde auch mehr als nur "schluffig durch die Gegend" reitet und das offenbar auch gute Fortschritte macht, spricht das aus meiner Sicht für die "Tauglichkeit" in dem Punkt.
Amfortas
User
Beiträge: 15
Registriert: Di, 24. Jun 2008 21:30
Wohnort: Wien

Beitrag von Amfortas »

ich bin meine alte stute auch sehr viel mit fellsattel geritten.
nun überlege ich, ob ich mir für meinen jungen wallach ebenfalls wieder einen solchen sattel anschaffe.

habt ihr ebenfalls das problem, dass euch der sattel ein wenig in den stuhlsitz setzt? ich habe ohnehin mit dieser fehlhaltung im sattel zu kämpfen, da möchte ich mir das nicht auch noch zusätzlich eintrainieren :(
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

ich denke schon dass ein Fellsattel den Stuhlsitz unterstützt. Aber wie auch im "normalen" Sattel kann man ja mit gezielten Sitzübungen daran arbeiten ;)

Zu der Steigbügeldiskussion: Ich würde es einfach mit dem impressionpad probieren. ich denke auch dass es je nach Körperbau des Pferdes anders sein kann.
Liebe Grüße, Julia
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Letztlich unterstützt der Fellsattel jeden Sitzfehler, ich neige immer mal zum Spaltsitz, im Fellsattel ebenso. Man muss halt wirklich sitzen können ansonsten zeigt der Fellsattel einem seine Probleme.
Ist allerdings auch eine gute Chance an sich zu arbeiten.
Ich habe mittlerweile den Iberica und bin da super zufrieden mit, ist vom Sitzgefühl her für mich echt der beste der Fellsättel.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Citrus
User
Beiträge: 35
Registriert: Mo, 23. Mai 2011 14:38
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Citrus »

Ich reite auch seit einigen Jahren schon mit Fellsattel und das sehr gerne! Und zum Thema "Steigbügel" ja oder nein: Die Antwort kann sich wohl jeder selber geben, der mal eine Hand unter die Steigbügelaufhängung eines Fellsattels gelegt und diesen dann minimal belastet hat! Unter diesem Ring gibt es keinerlei Polsterung, nur ein Stück Stoff zwischen dem großen Metallring und dem Pferdeleib. Damit Leichtzutraben finde ich wahnsinn...
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

man kann steigbügel natürlich auch höchst unterschiedlich nutzen. leichttraben oder gar aufsteigen sind gewiss extrema
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Stimme gimlinchen zu - zumal auch das Leichttraben ja sehr unterschiedlich ausgeführt wird, ich gehöre nicht zu denen, aber einige haben sich ja einige Male im Unterricht im Leichttraben ohne Bügel üben müssen. :wink:
Citrus
User
Beiträge: 35
Registriert: Mo, 23. Mai 2011 14:38
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Citrus »

Wenn ich allerdings Leichttrabe, ohne Gewicht auf die Bügel zu bringen, dann hat das nichts mehr mit einem lockeren Sitz zu tun. Reitschüler ohne Bügel leichttraben zu lassen, ist glücklicherweise mittlerweile überholt, weil es völlig kontraproduktiv ist. Ich kann nur locker und ausbalanciert sitzen, wenn meine Muskulatur entspannt ist. Und das ist sie nicht, wenn ich ohne Bügel leichttrabe. Ich spreche aus Erfahrung, ich musste es damals auch. :?

Ich denke, wenn ich ausschließlich aussitze, dann mag das noch ok sein, Bügel zu benutzen. Allerding heißt das nicht, dass dann kein Gewicht auf die Bügel kommt. Allein das Bein im Bügel ruhen zu lassen, bringt Gewicht auf dieselben!
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Bei mir steht auf der Seite nichts außer Werbung :(

Wurde die inzwischen geändert?
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Der Link im ersten Post ist falsch, der richtige steht im zweiten Post.

http://www.fellsattel.com/
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Kita
User
Beiträge: 209
Registriert: Do, 28. Sep 2006 09:38

Beitrag von Kita »

Perlpilz Moni hat geschrieben:Also, das man mit Steigbügeln reiten kann, kann ich aus eigener Erfahrung uneingeschränkt bestätigen.

Ich kenne aber mittlerweile auch sehr viel "Fellsattelreiter" die den Sattel schon seit Jahren mit Steigbügeln verwenden.

In dem großen parallel Forum wurde das sehr heiß diskutiert. Das Ergebnis war im Groben, das es sehr viel Bedenken gibt, die aber ausschließlich aus den eigenen Überlegungen resultieren und der daraus gezogen Schlussfolgerungen.

In der Praxis fand sich kein "Fellsattelreiter" der dieses negativen Überlegungen bestätigen konnten, eher das Gegenteil war der Fall...

LG Moni
Hierzu möchte ich anmerken, dass sich im Parallel-Forum halt auch die Leute mit Ahnung aus dem Thread verabschieden bzw. zurückgezogen haben, weil man nicht alle 2 Seiten aufs Neue erklären möchte, was punktueller Druck auf die WS auslösen kann. Ob die Pferde Schaden davon nehmen, können doch 99% der mit Steigbügel reitenden Reiter dort nicht beurteilen.
Als Osteo & Physio, weiß ich was ich allein mit meiner Kraft ausrichten kann mit Druck von oben...und v.a. in Bewegung....vom Reitergewicht auf die Bügelaufhängung reduziert mal ganz abgesehen.
Sogar das X-mal diskutierte und erläuterte Thema "Kopfeisen im Lammfellsattel" kommt nun wieder auf.

Der Fellsattel fördert nicht per se den Stuhlsitz. Man kann den Sitz durch zusätzliches polstern verkleinern oder auch hinten keiliger polstern, wenn man den Po hinten etwas mehr angehoben braucht wie im engl. Sattel der Fall. Wenn man es drauf anlegt, kann man auch im Spaltsitz sitzen...
Antworten