Fellsattel

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Und ist es nun gut oder nicht? Werde aus deinem Beitrag nicht so ganz schlau :-(
Danke dir!!!
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Benutzeravatar
Engelskind
User
Beiträge: 9
Registriert: So, 31. Okt 2010 11:30
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Engelskind »

Also ich verstehe es nicht so ganz, ich reite seid Monaten nur mit LFS und mein Pferd hat keine Muskelatrophien, Druckstellen oder sonstirgendeine negative Entwicklung. Ich trabe leicht, ich sitze im leichen Sitz im Gelände im Galopp und einen Stuhl/Spaltsitz fördert er bei mir auch nicht. Grundsätzlich denke ich, sollten Leute sich auch nur ein Urteil darüber bilden, wenn sie einen LFS wirklich benutzen und auch schon in einem Langzeittest beurteilen können.
Perlpilz Moni
User
Beiträge: 57
Registriert: Di, 01. Apr 2008 18:10
Wohnort: Hessen

Beitrag von Perlpilz Moni »

Engelskind hat geschrieben:Also ich verstehe es nicht so ganz, ich reite seid Monaten nur mit LFS und mein Pferd hat keine Muskelatrophien, Druckstellen oder sonstirgendeine negative Entwicklung. Ich trabe leicht, ich sitze im leichen Sitz im Gelände im Galopp und einen Stuhl/Spaltsitz fördert er bei mir auch nicht. Grundsätzlich denke ich, sollten Leute sich auch nur ein Urteil darüber bilden, wenn sie einen LFS wirklich benutzen und auch schon in einem Langzeittest beurteilen können.

Das kann ich nur unterstreichen, ich nutze den Sattel genauso wie du und ich keine einige die den Sattel seit Jahren nutzen ohne das die viel heraufbeschworen Krankheitsbilder aufgetreten sind.
Das man der ganzen Sache kritisch begegnet finde ich richtig, aber etwas von vorn herein zu verteufeln :roll:

Ich fände es gut wenn die besagten negativ Beispiel mal gezeigt werden würden, dem stehen mittlerweile einige Gegenbeispiele gegenüber, die aus der gewonnen Praxis kommen.
Aber es schein mir das ist genauso wie mit der Erde, die eine Scheibe ist, es kann nicht sein was nicht sein darf.
Ich für meinen Teil bin mittlerweile von diesem Sattel überzeugt und möchte definitiv nicht darauf verzichten und sollte mein Pferd wiedererwartens Probleme bekommen, werde ich die erste sein, die das auch kund tun wird. Denn mir liegt das Wohl meines und auch das der anderen Pferde am Herzen.

LG
Moni



:wink: :wink: :wink: :D
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

Ihr reitet damit mit bügeln udn im leichten sitz? *hoff*

ich bin schon sehr interessiert an dem teil...
Perlpilz Moni
User
Beiträge: 57
Registriert: Di, 01. Apr 2008 18:10
Wohnort: Hessen

Beitrag von Perlpilz Moni »

gimlinchen hat geschrieben:Ihr reitet damit mit bügeln udn im leichten sitz? *hoff*

ich bin schon sehr interessiert an dem teil...

Ja das machen wir :wink:
Ich habe auch festgestellt, das die Verstärkung im Leichtrab sich noch gesteigert hat, mag aber auch an der ganz anderen Bewegungswahrnehmung liegen.

LG
Moni
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

mit kopfeisen? (danke fürs erzählen!!)
Perlpilz Moni
User
Beiträge: 57
Registriert: Di, 01. Apr 2008 18:10
Wohnort: Hessen

Beitrag von Perlpilz Moni »

gimlinchen hat geschrieben:mit kopfeisen? (danke fürs erzählen!!)
Nein ohne, ich hatte jetzt auch nicht das Gefühl eins zu brauchen und ins rutschen kann ich bis jetzt auch noch nicht. Auch nicht beim Hopser zur Seite nicht.

Da ich aber hier keine Empfehlungen geben will, die nicht auf eigene Erfahrungen beruhen :roll: Ich weiß nicht wie sich der Gebrauch des Kopfeisen in der Praxis verhält.

Vielleicht findet sich da jemand der dazu aus der PAXIS :wink: was zu sagen kann.

LG
Moni
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

danke, einzelfall ist schon ok. und ich tendiere ohne vorwissen erstmal gegen kopfeisen

spannend. :-) danke
Perlpilz Moni
User
Beiträge: 57
Registriert: Di, 01. Apr 2008 18:10
Wohnort: Hessen

Beitrag von Perlpilz Moni »

Nun, wenn du es probierst und es ist so rein gar nichts für dich 8) das kommt bestimmt auch vor.
Die Sättel lassen sich prima weiter verkaufen :wink:

Das Riseko ist also gering und wenn dieser Sattel schädlich für dein Pferd ist, merkst du das sicherlich sehr schnell.

Ich denke, das ist dann ähnlich wie das ganze Sattelthema, den unpassende Baumsättel werden nicht von vornherein entlarvt. Beim Ausprobieren merkt man doch sehr schnell was dem Pferd missfällt, wenn man hinhört
:D Nicht auf dich gemünzt

:wink:

LG
Moni
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

@gimlinchen:
bekommst du einen Fellsattel oder denkst du drüber nach? Wenn du noch nicht konkrete Überlegungen hast... die Alex von der die Fellsattelseite ist kommt regelmäßig hier zu einer Freundin zum Unterricht, sie verleiht und verkauft auch die Fellsättel. Wenn du jemanden im persönlichen Kontakt löchern willst, sie ist gerne zu sowas bereit und du kannst sicher mal eine Probezeit vereinbaren - wir sind ja nicht zu weit von dir weg, vom Stall ca 20 Minuten schätze ich
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

@moni: genau, mein pferd meldet schnell und präzise, wenn was nicht ok ist und dadurch kann (könnte) ich gut rumprobieren.
mein problem ist noch das aufsteigen ohne bügel. (seufz)

finchen: ja sage mal bescheid, wenn die in der nähe ist.
Benutzeravatar
Engelskind
User
Beiträge: 9
Registriert: So, 31. Okt 2010 11:30
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Engelskind »

Du kannst den Fellsattel ja auch testen bzw. zu Testzwecken Mieten

www.mobilesattelberatung.de

- Rubrik Testsättel
Zuletzt geändert von Engelskind am Di, 16. Aug 2011 11:44, insgesamt 2-mal geändert.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

bin schon am termin vereinbaren
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

Bin auf Berichte gespannt :P
LG
Maren
Bild
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

gimlinchen hat geschrieben:bin schon am termin vereinbaren
Mit wem? Fällt der Kontakt wg. Alex flach?
Antworten