Fellsattel

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Vignir

Beitrag von Vignir »

Ich denke, Dein Problem werden die allermeisten großen Ponyreiter teilen. :wink: Mir geht es auf allen meinen drei Isländern genauso, wenn ich sie mit meinem Christ Iberica reite. Die drei sind zwischen 1,35 und 1,4o m groß, von eher schmalbrüstig bis sehr kräftig (Hengstbrust) und ich hab nun mal proportional längere Beine (bin 1,79 m). Tess hat das schon ganz treffend beschrieben.

Mein Oberschenkel liegt eigentlich wie auf dem verlinkten Foto etwas über die Hälfte hinaus auf dem Fellsattel auf, ab ca. 1/3 des Oberschenkels vor den Knien hängt das Bein frei in der Luft. Deshalb kann ich auch unmöglich mit Bügeln reiten, das Gefühl geht einfach gar nicht, weil das Bein ja nicht am Ponyleib anliegt. Richtige Dressurarbeit in der Bahn ist deshalb sehr ermüdend, da man ständig die Unterschenkel ans Pferd bringen muß, um dort etwas zu bewegen. Bin deshalb mit dem Fellie meist im Gelände unterwegs, wo ich nur wenige Seitengänge zur Gymnastizierung einbaue. Platzarbeit mache ich deshalb i.d.R. immer mit dem normalen Baumsattel mit Bügeln.
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Hatte ich auch, bei unsren beiden Isländern. Bei mir ist das mit dem Filzsattel von Isabell Steiner etwas besser als mit dem Fellsattel, aber auch nicht optimal.
Meine Lösung sieht ähnlich aus wie die von Vignir, ich reite eigentlich nur noch mit dem Baumsattel.
Den Fellsattel hab ich verkauft und den Filzsattel nutze ich höchstens im Sommer mal zum Ausreiten.
SonjaR
User
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 16. Nov 2016 21:38
Wohnort: Regensburg

Beitrag von SonjaR »

Danke für eure Antworten, das beruhigt mich ein wenig. Von den meisten Reitern kriegt man dann ja nur gesagt "das ist aber komisch, das kann doch gar nicht sein. Also ich kann total gut mit dem Fellsattel reiten" :roll: hm...

Ich teste jetzt am Wochenende mal den Iberica und in den nächsten Wochen den Grandeur Barock in Ponygröße. Vielleicht findet sich ja doch noch eine Lösung. Wenn nicht, bleib ich, wie ihr, bei der Platzarbeit beim Baumsattel :D


Danke an alle :)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

OT: ich stelle mal wieder fest, dass die Größe in cm alleine tatsächlich nicht so entscheidend ist. :) Was wiegen eure Isis ungefähr?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
SonjaR
User
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 16. Nov 2016 21:38
Wohnort: Regensburg

Beitrag von SonjaR »

Finchen hat geschrieben:OT: ich stelle mal wieder fest, dass die Größe in cm alleine tatsächlich nicht so entscheidend ist. :) Was wiegen eure Isis ungefähr?
:-D

Also meiner is 1,38m und 350kg

Aber ich vermute, dass es da hauptsächlich auch um das Skelett geht. Also hat der Brustkorb (von vorne gesehen) eine eher runde oder ovale Form und wo sitzen dann noch Muskeln und Fettpölsterchen?! (kann mich aber auch täuschen)
Als mein pony noch schlanker war, war das Problem auch deutlicher. Jetzt mit winterspeck ist es (leider :P ) tatsächlich etwas besser geworden. Also mit ein bisschen mehr Speck, haben die Beine gleich doch mehr Kontakt.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Oh ja, das reine Gewicht spielt keine Rolle, hat mich nur interessiert aufgrund der Gesamtkonstellation. Der Spruch "ist klein, deckt aber gut ab" ist ja nicht verkehrt, und manche Pferde mit 1,40 haben eben eine so andere Form, dass es schon optisch (aber eben dann auch in dem von dir erwähnten Punkt) einen Unterschied macht.
Dazu hat mich dann aber interessiert wie von eben gesamt weniger "umfänglichen" Pferden das Gewicht ist. 100 kg weniger als bei meiner 1,45 Socke wenn sie sehr schlank war hätte ich nicht gedacht. Ein Grund mehr wieder die kräftigen Erwachsenen Reiter auf Isis kritisch zu sehen. :wink: (Und ich meine wirklich die schwer-gewichtigeren, nicht dass sich jetzt hier jemand angesprochen fühlt! :wink: )
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Meine ist 1,28 und wog beim Wiegetermin 318 Kilo.

Der Wallach von meiner Mutter ist 1,37 und wog um die 400.

Aber ich hab das Problem in unterschiedlicher Form auf beiden Pferden. Meine Stute ist sehr schmal und da ist es bei mir so ähnlich wie auf dem Beispielfoto von SonjaR.

Der Wallach von meiner Mutter ist sehr breit und rundrippig, da kommen meine Unterschenkel aber auch nicht ran, weil er viel breiter ist als meine Hüfte und dann stehen meine Oberschenkel so seitlich nach vorne weg und meine Unterschenkel sind trotzdem weg vom Pferd :roll: :

https://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5AD067B6

Inzwischen hab ich viel an meiner Hüftdehnung und -beweglichkeit gearbeitet (außerdem hat er am neuen Stall deutlich abgespeckt udn ist nicht mehr so "barock" ), so dass ich auf ihm meine Oberschenkel doch in eine etwas bessere Lage bekäme, vllt. wäre es jetzt bei ihm etwas besser.

Aber bei meiner Stute ist denke ich da anatomisch nichts zu machen. Da ist auch bei korrekter Beinlage einfach kein Pferd an der Stelle wo der Unterschenkel hängt :D

Generell, da Fellsättel ja keine Taillierung haben, denke ich, dass der Reiter da nur wirklich gut drin sitzen kann, wenn die Beinlänge und die Hüftbreite zufällig gut zur Anatomie des Pferdes passt. Und ich find auch, dass man relativ oft Bilder oder Videos von Leuten sieht, die soo dolle im Fellsattel nun auch nicht sitzen. Es hat sicher auch Vorteile, aber ich persönlich bin da kein so großer Fan von.

Bei ihr hatte ich den Fellsattel auch nur besorgt, weil es so schwierig war einen Baumsattel zu finden, für so ein kurzes Mini-Pferd. Letztendlich ist es ein Maßsattel (auf meinen Wunsch komplett ohne Pauschen) von Equinomic geworden, mit dem ich total zufrieden bin, auch wenn er richtig teuer war.

Als Jugendliche und Teenager bin ich fast nur auf Großpferden geritten und da saß ich in den Standard-Dressursätteln oder auch in VSD eigentich immer sehr gut (solche Sitzprothesen mit Megapauschen, die es da inzwischen manchmal gibt, waren früher ja zum Glück noch nicht sehr verbreitet), selbst bei Schulpferden. Bei Isis hab ich Jahre gebraucht, um ein ähnliches Sitzgefühl hinzukriegen. Und viele Standard-Isisättel sind halt immer noch komisch geschnitten und haben auch einen Trend zu störenden Riesenpauschen :roll:
MS
User
Beiträge: 70
Registriert: Sa, 06. Nov 2010 18:26
Wohnort: Wendland

Beitrag von MS »

Hat jemand Erfahrung mit dem Fellsattel von Engel Ibero?
LG Manu
Rusty072009
User
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 03. Jun 2015 10:30
Wohnort: Neuwied

Beitrag von Rusty072009 »

@SonjaR:
Ich denke, dass dein Problem am "zu breit sitzen" liegt, dadurch wird deine Hüfte nicht höher gestellt und dein Bein kann nicht locker nach unten hängen um dadurch am Pferd anzuliegen. Normalerweise sind die Filzsättel von Isabell Steiner so konzipiert, dass sie diese Problematik etwas verbessern, aber vllt reicht dir das noch nicht. Es gibt da aber auch noch andere Modelle, die diesezügkich eine begünstigende Bauweise haben, zB die Reitpads von RIB oder das Marik Pad, oder der neue Filzsattel von La Selle. Weiterhin wird es demnächst wohl noch ein neues Pad aus Leder geben, welches diesbezüglich optimalen Komfort bieten soll.
Ich hatte dieses Problem im Fellsattel Anfangs auch, es hat sich aber sehr deutlich damit gebessert, dass sich das Polster des Sattels "gesetzt" hat.
SonjaR
User
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 16. Nov 2016 21:38
Wohnort: Regensburg

Beitrag von SonjaR »

Rusty072009 hat geschrieben:@SonjaR:
Ich denke, dass dein Problem am "zu breit sitzen" liegt, dadurch wird deine Hüfte nicht höher gestellt und dein Bein kann nicht locker nach unten hängen um dadurch am Pferd anzuliegen.
Ja, das hört sich nach dem Kern des Problems an. Deswegen passt's ja auch mit dem Baumsattel besser wahrscheinlich.
Rusty072009 hat geschrieben:@SonjaR:
Normalerweise sind die Filzsättel von Isabell Steiner so konzipiert, dass sie diese Problematik etwas verbessern, aber vllt reicht dir das noch nicht. Es gibt da aber auch noch andere Modelle, die diesezügkich eine begünstigende Bauweise haben, zB die Reitpads von RIB oder das Marik Pad, oder der neue Filzsattel von La Selle. Weiterhin wird es demnächst wohl noch ein neues Pad aus Leder geben, welches diesbezüglich optimalen Komfort bieten soll.
Dann werd ich mich mal umhören/umschauen. Hab jetzt 5 Fellsattelmodelle getestet und eben den Filzsattel von Isabel Steiner, aber die haben mich eben alle so breit hingesetzt.


Vielen vielen Dank auf jeden Fall für deinen Kommentar, jetzt hab ich wieder ein bisschen Hoffnung, dass wir vll doch noch was finden :-)
Rusty072009
User
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 03. Jun 2015 10:30
Wohnort: Neuwied

Beitrag von Rusty072009 »

Mir ist noch eins eingefallen, das du dir unbedingt ansehen solltest: La Bona, Modell Dressage.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

MS hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit dem Fellsattel von Engel Ibero?
LG Manu
Hast du das mal über die Suche hier eingegeben, nur das Modell? In dieaem Thread wurden viele Sättel besprochen, vielleicht der auch. Viele Foris sind nicht mehr so aktiv, da geht die Frage schnell unter.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Was haltet Ihr hiervon?

http://barefoot-saddle.com/de/Pferd/Rei ... attel.html

ich gestehe ich habe nicht den ganzen Thread gelesen :oops:

Wir brauchen für den Übergang für meinen Connemara einen Fellsattel da die Sattelsuche sich etwas schwieriger gestaltet :roll: Ich hoffe wir reden von max 6 Monaten. Ich möchte damit hauptsächlich Dressur reiten aber auch mal ins Gelände. (dafür ist aber auch ein Springsattel vorhanden)

Was mich hier stört ist dass keine Möglichkeit besteht Steigbügel zu befestigen da ich wenn wir am zulegen arbeiten und mit Stangen gerne mal leichttrabe um zu entlasten. Gut finde ich hier wie der Verlauf der Gurtstrupfen ist.

Kurz zum Pony: 1,50 Stockmaß, kurze (!) Sattellage, recht rund, viel Schulter . Ich habe Hosengröße 36, bei Ledersätteln reicht 17 Zoll, schöner finde ich aber 17,5 Zoll

Ich freue mich über Meinungen da ich komplett neu auf dem Gebiet bin. :shock:
Liebe Grüße, Julia
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich mag bei fellsätteln gerne auhc eine fellunterseite, sonst kann ich ja auch ein bareback pad nehmen. da gibts ja auch superviel auswahl.

ich persönlich nehme daher den christ iberica, mit bügeln, auf 1.5m quarter, seit einem jahr, bislang gehts prima.

bareback pads etc. sind aber sicher auch prima, warum auch nicht.
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Den von dir verlinkten Sattel kenne ich nicht. Ich hab zum Fellsattelreiten den Christ Premium Plus Pony ohne Kopfeisen, mit Möglichkeit zum Bügel einschnallen und bin damit sehr zufrieden. Mit Steigbügeln habe ich den aber erst einmal geritten.

Filzsättel wurden hier auch schon diskutiert, dafür gab es auch ganz gute Argumente.

In der aktuellen Feine Hilfen war gerade ein Plädoyer für Freeform Sättel, das fand ich auch interessant. Ist aber für 6 Monate Übergang eher zu teuer..
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Antworten