Kurs mit Siegfrid Abrell auf Gut Landliebe

Alle subjektiven Kursberichte erscheinen an dieser Stelle

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Kurs mit Siegfrid Abrell auf Gut Landliebe

Beitrag von chica »

Kurs mit Sigi Abrell in der Südheide auf dem Gut Landliebe in Weesen vom 29.07. – 31.07.2011

Freitag:
Anreisetag und erste Reiteinheit steht auf dem Programm. Alle 12 Teilnehmer haben im Vorfeld ihren individuellen Termin erhalten und los geht’s. Teilnehmer: vom Distanz-Arabären bis hin zum M-Dressur-Reiter reicht die Spanne. Eine bunt gemischte Gruppe!
Wir haben Glück mit dem Wetter - der Himmel ist zwar leicht bedeckt, aber es ist leicht windig und nicht zu warm. Keine Bremsen und kein Regen! Die äußeren Umstände sind optimal – und der schöne grosse Reitplatz (40 x 80) tut das Seinige dazu.
Sigi klärt erstmal in Einzelgesprächen was das jeweilige Problem ist – bzw. welche Ziele jeder hat. Dann geht’s los. Mein Problem ist ja primär, Anlehnung herzustellen. Pferdi ist unglaublich gut darin, einfach nach unten abzutauchen, sich aufzurollen und dann mal loszubrummen – auch bei minimalstem Zügelkontakt.
Er lässt jeden erstmal so für sich reiten und sagt dann das ein- oder andere dazu. (Den grössten Teil wird er sich erstmal gedacht haben *grins*.)
Ich bin mit meinem Waltherchen gleich in der ersten Einheit dabei. Waltherchen macht recht ordentlich mit, das Aufrollen (sein spezielles Problem) hält sich in Grenzen. Sigi fängt vorsichtig an, an meiner Hand zu arbeiten. Ich bin nicht schnell genug in meinen Reaktionen. Vor allem hab ich mir eine zu breite Zügelführung angewöhnt. Sigi rät mir, den Hals mehr mit dem Zügel einzurahmen – auch beim Vorgehen. Zum einen habe ich eine bessere Spannung im Körper dabei und zum anderen hat das Pferd mehr Führung. Ich übe mich daran und es funktioniert! Pferd behält leichten Kontakt zur Hand und taucht nicht so nach unten weg.
Nachdem ich mein Pferd nach der Einheit nach Hause gebracht habe, schaue ich den anderen zu. Ein Satz fällt mir schon am ersten Tag auf: Trag die Hand und lass mal innen los! Den Satz wird er noch einige Male aufsagen….
Alle Teilnehmer sind zufrieden und angeregt nach der ersten Einheit. Abends gehen Andrea, Sigi, mein Mann und ich zusammen im angeschlossenen Restaurat essen – lecker war’s.

Samstag:
Ich werde um kurz nach 6.00 Uhr morgens wach – vom Regengeräusch! Es gallert wie aus Kübeln, hört aber netterweise kurz vor halb acht auf. Die erste Session fängt um 08.00 Uhr an – die beiden Mädels können im Trockenen reiten. Unser Platz ist – trotz des Regens – in hervorragendem Zustand. Sogar besser als am Freitag! Meine Reitstunde startet um 09.00 Uhr. Heute geht es etwas mehr ans „Eingemachte“ – meine Hand wird weiterhin ständig korrigiert. Sehr interessant fand ich, dass Walther ganz am Anfang, als ich den ersten Trab starte, ca. 5 Minuten lang mit „geradem Hals“ leicht über dem Zügel, aber mit ständiger Verbindung vor sich hin trabte! Sein Problem ist ja die Aufrollerei und ich bin froh und glücklich über DIESE Variante, die er mir dort anbot. Im Mittelteil der Unterrichtseinheit komme ich irgendwie leicht raus – Walther taucht wieder ab und ich lasse mich davon irritieren oder so – jedenfalls laufen 10 Minuten (in meinen Augen) nicht so gut. Arbeite dann erstmal wieder am „Runterfahren“ und als ich wieder ansetze, wird’s wieder deutlich besser. Sigi lässt mich einfach im Leichttraben aussen rum reiten und auch heute fällt der Satz: „Trag die Hand und NICHT nach unten drücken “ auch in meiner Einheit einige Male…. Ich muss halt meine Hand extrem kontrollieren und dabei gleichzeitig vorsichtig (!) mit dem Bein agieren. Was halt – auch weil’s Pferd eben noch nicht so balanciert und gleichmässig läuft – nicht immer gelingt. Gen Ende der Reiteinheit baue ich noch ne kleine Galoppstrecke ein. Rechts angaloppieren klappte bisher nicht. Heute: auf Anhieb! Ich bin froh und glücklich und bringe Walther in seinen Stall.
Auch bei den anderen Teilnehmern geht es heute etwas mehr „zur Sache“. Ich bin nicht bei allen Reitern dabei, aber das was ich höre, ist immer wieder: „Hände tragen und NICHT nach unten drücken“ und „Hör auf da Rumzufummeln!“ . Ich bin froh, dass ich offensichtlich nicht die Einzige mit diesem Problem bin….
An einer Korrektur bin ich bisher aber vorbeigeschrammt: Dem Bein. Aber das sollte sich noch ändern…
Samstag Mittag gibt’s eine Theorie-Einheit, die wir – auf Wunsch einer Mitreiterein – hauptsächlich mit dem Thema „Skala der Ausbildung“ bestreiten.
Abends wird gegrillt und alle finden sich ganz locker und ungezwungen auf der Terrasse im Restaurant ein. Wir sitzen zusammen, plaudern und alle sind gut gelaunt und zufrieden. Mein Mann hat extra den selbstgemachten „Limoncello“ mitgebracht – und auch DER schmeckte sehr gut!

Sonntag:
Letzte Einheit. Das Wetter geht so – die Luft ist feucht, aber es regnet (noch) nicht. Ich bin in der ersten Einheit dran – das heisst: um 08.00 Uhr auf dem Pferd sitzen. Walther hat Muskelkater. Wir fangen an – und zwar gleich mit der Korrektur meines Beines. Ich dachte ja, ich käme drumherum…
Füße aus den Bügeln, Beine seitlich vom Sattel einzeln anheben. Dann anheben und nach hinten führen. Ich merke auf einmal, wie sich beim rechten Bein jedesmal meine rechte „A…Backe“ zusammenkräuselt – Jesses – das kneift! Dann: Füße wieder in die Bügel. Und was merkt man – speziell nach dem Stretching? Bügel sind kurz. ZU kurz. Sagt Sigi. Jedenfalls zum Dressurreiten. Bügel ein Loch länger, Stretching nochmal wiederholt – Fuss wieder im Bügel…und nu soll ich den Bügel noch ein Loch länger schnallen. Da ich die letzten 2 Jahre eigentlich fast nur im Gelände war, ist DAS jetzt echt ne Umstellung. Ich komm jetzt zwar definitiv „tiefer“ in den Sattel und bekomme meinen Unterschenkel auch mehr „ins Lot“, aber die ersten 15 Minuten fühle ich mich sehr lose auf dem Pferd. Waltherchens schwungvoller Trab trägt auch nicht dazu bei, dass ich mich da auf Anhieb wohl fühle…
Parallel dazu wird natürlich (wie sollte es anders sein) meine Hand „bearbeitet“. Noch etwas energischer als Samstag. Die Koordination von „Hand TRAGEN und nicht nach unten rückwärts einwirken“ in Kombination mit dem deutlich längeren Bein, was ich mehr nach hinten bekommen muss, macht mir anfangs deutlich Mühe. Nach ca. 15 Minuten hat sich mein Körper besser auf das längere Bein eingestellt und ich fühle mich (dort) jedenfalls nicht mehr ganz so eierig. Den Reflex meiner Hand, sobald“ irgendwas ist“, nach unten zu wandern, bekomme ich aber nicht so schnell in den Griff. Gottseidank hat mein Mann mich auf Video aufgenommen – ich hätte einige Male schwören können, dass ich überhaupt nix mit der Hand gemacht habe, als Sigi mich korrigiert! Das Video gibt Sigi allerdings durchaus recht *grins*. Der Körper täuscht einen wirklich öfter als man glaubt.
Weiterhin korrigiert Sigi immer wieder mein Bein. Ich muss mit meinem Bein – also dem kompletten – beständiger ans Pferd, und vor allem mehr nach hinten bekommen, meine Oberarme mehr am Körper führen und meine Hände mehr tragen.
Gen Ende der Einheit merke ich, das Waltherchen genug hat – er hat so hin und wieder mal die Hinterbeine richtig einsetzen müssen und das ist ja anstrengend. Er hat nun 3 Tage hintereinander fleissig gearbeitet und hat den Rest des Tages Weidegang.
Nach meiner Stunde fängt es an zu regnen, so dass wir die nächsten 2 Reiteinheiten in die Halle verschieben. Nachmittags klart es wieder auf und es wird draussen weitergeritten.
Um 17.00 Uhr sind alle durch – alle Teilnehmer sind glücklich und zufrieden, haben viele Anregungen erhalten für die individuellen und speziellen „Baustellen“ – und: fast der komplette Kurs hat sich für einen weiteren Termin in ein paar Monaten angemeldet.

Sehr gut kam an, dass insgesamt einfach nur „reell“ gearbeitet wurde – und das bedeutete im Grossen und Ganzen: Arbeit am Reiter/am Sitz, um das Pferd sich entwickeln zu lassen. Und so blöd wie das klingt: man sah eigentlich durch die Bank den Erfolg….
Ich denke, besser kann’s für’s erste Mal nicht laufen!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Autorin: Userin Motte
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

vielen dank, das klingt super!!
xelape

Beitrag von xelape »

schöner Bericht - klingt gut :)
Aber München ist jaaaa so weit weg :(
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

es gibt doch fliiiiegzeuge?
xelape

Beitrag von xelape »

Aber mit dem Pfäääääärd wird das zu teuer zum flieeeeeeeeeeeeeeeegen ;)
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

gimlinchen hat geschrieben:es gibt doch fliiiiegzeuge?
Für wen jetzt - für Sigi oder für Xelape (mit Pferd?)? :wink:
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Und wieso überhaupt München – Xelape, Du musst mit Färd nach Bremen :D
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
xelape

Beitrag von xelape »

Jo genau..
Ich hab schonmal versucht Deinen Mann zu engagieren, als er noch im Schwabenland war.. des war schon nix..
Und Bremen ist ja quasi ums Eck.

Nen ganzen Kurs krieg ich bei uns im Stall nicht zusammen...
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

xelape hat geschrieben:Jo genau..
Ich hab schonmal versucht Deinen Mann zu engagieren, als er noch im Schwabenland war.. des war schon nix..
Und Bremen ist ja quasi ums Eck.

Nen ganzen Kurs krieg ich bei uns im Stall nicht zusammen...


Nimmste halt "Externe" dazu - hab ich ja auch gemacht bei der Organisation des Kurses. Aus unserem "Vereinsstall" waren auch nur 5 Reiter dabei...
Benutzeravatar
coverke
User
Beiträge: 385
Registriert: Do, 18. Dez 2008 10:38
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von coverke »

Alex - wenn´s vom Zeitpunkt her passt würd ich kommen 8)
xelape

Beitrag von xelape »

;) träumt weiter.. ich werde nix nix organsieren und dann noch mit jemanden "Unbekannten"... das hatte ich schonmal, brauch ich nimmer.
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Und hier kann man Sigi auch nochmal ganz gut in Aktion erleben:

http://www.youtube.com/watch?v=SVcYAXsfWVE
lischen91
User
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 05. Aug 2011 11:11
Wohnort: Schönwalde

Beitrag von lischen91 »

Motte hat geschrieben:Und hier kann man Sigi auch nochmal ganz gut in Aktion erleben:

http://www.youtube.com/watch?v=SVcYAXsfWVE
wow nachdem ich gerade diesen wirklich interessanten ebricht gelesen hatte, bekam ich lust auf mehr und mit dem video habt ihr mich jetzt ganz und gar überzeugt...

weiß man denn schon, wann eventuell ein neuer kurs sein wird?

lg
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

lieschen -

der nächste Kurs ist schon geplant, ja.
Und zwar Ende Oktober.
Weitere Infos gerne per PN
Antworten