Integration von Neupferden im Offenstall

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Es gibt z.B. auch Heucobs mit mehr Protein. Die helfen, aber nur, wenn genügend Rauhfutter da ist.

Ist ja kein Wunder, dass er abnimmt, wenn er nicht dran kommt. Da ist es aber auch keine Lösung, nur Heucobs mit Maisflocken zu geben. Ich würde schon sehen, dass er wieder wie vorher Rauhfutter zur Verfügung hat.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Pfulverdampf
User
Beiträge: 31
Registriert: Di, 26. Apr 2011 12:19
Wohnort: Oak Village

Beitrag von Pfulverdampf »

Das meinte ich ja auch.
Es ist nur so dass die Ponys ja eigentlich eine wirklich laecherliche Menge Rauhfutter bekommen im Gegensatz zu dem was der Wallach normal verdrueckt.
Die Ponys brauchen aber fuer diese kleine Menge eine Ewigkeit lang wegen den Netzen und weil es nass ist. Optimal fuer die Ponys.
Der Wallach frisst ja aber dann auch Heu nass aus eben diesen Netzen und bis jetzt kann ich mir noch nicht vorstellen dass er auf die Weise genug bekommt. Von den Heucobs kann ich ihm ja pro Portion auch nur zwei L geben. Die kriegt er so schon oft im Winter dazu. Da kaems jetzt einfach auf den Versuch an.
Pfulverdampf
User
Beiträge: 31
Registriert: Di, 26. Apr 2011 12:19
Wohnort: Oak Village

Beitrag von Pfulverdampf »

Es gibt vielleicht eine Wendung.
Als ich gestern heim kam standen alle drei am Heu. Auch beim Kraftfutter fressen war Friede. Und am Abend und heute morgen alle drei friedlich im Stall.
Ich schau mir das jetzt noch ein paar Tage an. Vielleicht hatten sie nur alle einen guten Tag, vielleicht haben sie sich aber dich zusammengerauft. Bin gespannt. Daumen druecken :)
Maria Orange
User
Beiträge: 76
Registriert: Mo, 31. Jan 2011 15:33
Wohnort: Erzgebirge

Beitrag von Maria Orange »

Kurzfristig würde ich schauen, dass sich eine weitere Futterraufe z. B. an eine überdachte Außenwand des Stalls anbringen lässt. erprobtes Verfahren :-)

Mittelfristig würde ich schauen einen passenden Einsteller zu bekommen, damit die Herdenzusammenstellung ausgeglichen ist und jeder einen "Kameraden" finden kann.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Meine Idee wäre auch ein weiteres Heunetz an der Außenwand zB - überdacht muss es da ja gar nicht sein - und die Heucobs zusätzlich sind top.

Drücke aber eher die Daumen, dass es das jetzt einfach war und alles jut ist! :wink:

@Sheitana:
Heucobs sind Rauhfutter!? Wenn man nicht welche aus gemahlenem Gras hat, was aber für Pferde eigentlich nicht angeboten wird...
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Finchen hat geschrieben: @Sheitana:
Heucobs sind Rauhfutter!? Wenn man nicht welche aus gemahlenem Gras hat, was aber für Pferde eigentlich nicht angeboten wird...
Wo habe ich das geschrieben?
Ich dachte eigentlich, ich hätte deutlich gemacht, dass sie dem zusätzlichen Auffüttern dienen können (bei z.B. gewaschenem Heu und dadurch fehlenden Proteinen/Kohlehydraten), der Rauhfutteranteil am Tag aber zwingend gegeben sein muss.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Sheitana hat geschrieben:
Finchen hat geschrieben: @Sheitana:
Heucobs sind Rauhfutter!? Wenn man nicht welche aus gemahlenem Gras hat, was aber für Pferde eigentlich nicht angeboten wird...
Wo habe ich das geschrieben?
Ich dachte eigentlich, ich hätte deutlich gemacht, dass sie dem zusätzlichen Auffüttern dienen können (bei z.B. gewaschenem Heu und dadurch fehlenden Proteinen/Kohlehydraten), der Rauhfutteranteil am Tag aber zwingend gegeben sein muss.
Ah, ok, so gedacht... Das klang so ausschließend - Heucobs sind gut, wenn genug Rauhfutter vorhanden ist... Du meintest also wenn ZUSÄTZLICHES Rauhfutter auch in ausreichender Menge vorhanden ist... ok, das hatte ich anders verstanden und mich ein wenig gewundert, sorry. :wink:

Aber auch dein letzter Satz jetzt klingt wie "es muss anderes Rauhfutter vorhanden sein" - und das stimmt so nicht, man kann was das angeht tatsächlich auch ausschließlich mit Cobs füttern. Ich würde es wegen der fehlenden längeren Beschäftigung (auch das Rupfen aus Heunetzen wird gerne angenommen, oft lieber als loses Heu zu futtern) nicht als ideal bezeichnen, aber Rauhfutter ist es.

(Vielleicht stehe ich auf der Leitung ... und du meinst was gänzlich anderes!? :? )
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Du hast schon soweit Recht. Es kann natürlich als ausschließliches Rauhfutter eingesetzt werden. Ich habe das jetzt nur ausgeschlossen, weil sie ja ein grundsätzlich gesundes Pferd hat. Da muss das ja nicht unbedingt sein.

Ich sollte es aber nochmal ausführen, habe es anscheinend wirr geschrieben.

Sie schrieb, sie könnte den Wallach auch zu den Ponies stellen, aber die würden das Heu gewässert bekommen, das würde dann aber nicht mehr genügend Nährstoffe für ihn enthalten und er würde zu dünn werden (oder habe ich das falsch verstanden?).

Und das könnte man in dem Fall in meinen Augen gut mit Heucobs ausgleichen. Heucobs deshalb, weil pro Mahlzeit einfach mehr gefüttert werden könnte, als mit Getreide. Nicht, wegen dem Rauhfutteranteil, der ja auch bei gewässertem Heu ausreichend gegeben ist.

Abends wenn man da ist separieren, Heucobs geben um das auszugleichen, was dem gewässerten Heu für einen Nicht-Diät-Wallach fehlt.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Yep, dann war es richtig angekommen! :lol:

Wobei zweimal am Tag wenn man da ist eine knappe Stunde Heu fressen lassen separat dann auch schon reichen kann - und Grascobs könnten wenn sie nicht matschig eingeweicht sind auch satt mehr als 2 Liter pro Mahlzeit gefüttert werden.

...

Wie ist denn der Stand der Dinge, war der Frieden am Stall nur vorgetäuscht, oder von längerer Dauer? :wink:
Pfulverdampf
User
Beiträge: 31
Registriert: Di, 26. Apr 2011 12:19
Wohnort: Oak Village

Beitrag von Pfulverdampf »

Eigentlich wird gewaessert weil eines der Ponys stauballergisch ist.
Hat aber den positiven Nebeneffekt dass das nasse Heu die Fresszeit nochmal um Einiges verlaengert. Vor Allem wenn es aus Netzen mit kleinen Maschen gefuettert wird.
Pfulverdampf
User
Beiträge: 31
Registriert: Di, 26. Apr 2011 12:19
Wohnort: Oak Village

Beitrag von Pfulverdampf »

Weiss auch nicht, heute ist es irgendwie neutral. Sie stehen nicht beieinander aber der Abstand wird kleiner glaub ich. Hab naechste Woche frei, dann hab ich genug Zeit mir das genau anzuschaun und evtl die Gruppe zu wechseln.
Antworten