Pferdeäpfel und der liebe Boden ...

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

lottef
User
Beiträge: 22
Registriert: Do, 04. Aug 2011 10:47
Wohnort: Norddeutschland

Pferdeäpfel und der liebe Boden ...

Beitrag von lottef »

Glücklicherweise haben wir im Oktober einen neuen Reitboden in der Halle bekommen - der ist wirklich griffig, schön federnd und toll zu reiten.

Um die Lebenserwartung desselben zu verlängern, hat sich neben der "artgerechten" Pflege (Wässern, Auflockern ) natürlich auch das Abäppeln empfohlen.

Mein Pferd äppelt ca. 2-3 x/ Reiteinheit - so lange mein Bodensklave (sprich Göttergatte) verfügbar ist, ist natürlich das Entfernen des corpus deliciti überhaupt kein Problem. So lange ich allein reiten kann, kann ich natürlich ausweichen oder andere Linien reiten.

Was aber tun, wenn man mit mehreren Reitern die Halle teilt? Ich habe mir da nun angewöhnt, wenn ich merke, dass sich mein Pferd lösen möchte, dies möglichst an einer unfrequentrierten Stelle tun zu lassen. Das bedeutet ein Durchparieren zum Halten, bis alles erledigt ist.

Nun merke ich immer mehr in letzter Zeit, dass mein Pferd beim Äppeln anfängt zu klemmen - und gern dabei stehen möchte. Grundsätzlich hätte ich aber schon gern selbst die Entscheidung getroffen, ob dies gerade geht oder nicht...

Wie handhabt ihr das bei Euch?
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Also ich kenne es so dass man halt abäppelt wenn man fertig geritten ist. Es tut in viele Situationen halt nicht gut zu bremsen für´s äppeln und auch kann man nicht immer einfach mal schnell vom Pferd runter um das zu beseitigen.
Liebe Grüße, Julia
lottef
User
Beiträge: 22
Registriert: Do, 04. Aug 2011 10:47
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von lottef »

ja , ist ra richtig und mache es ebenso. Nur wenn Du mit mehreren reitest und auf dem Zirkel/ ganze Bahn Deine Hinterlassenschaffen hast, ist alles nach spätestens 10 Minuten untergegrubbert. Wie geschrieben: ich habe mit Bodenpersonal/ beim Alleinereiten ja auch kein Problem ...
lalala

Beitrag von lalala »

lottef hat geschrieben:ja , ist ra richtig und mache es ebenso. Nur wenn Du mit mehreren reitest und auf dem Zirkel/ ganze Bahn Deine Hinterlassenschaffen hast, ist alles nach spätestens 10 Minuten untergegrubbert. Wie geschrieben: ich habe mit Bodenpersonal/ beim Alleinereiten ja auch kein Problem ...
Naja, dann ist es halt auch mal so....wann sind denn schon mal mehr als 8 Reiter in der Bahn ? Man versucht halt den Haufen so gut es geht auszuweichen und entfernt sie nach dem reiten
Sandro's Boy
User
Beiträge: 7
Registriert: Di, 02. Aug 2011 13:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sandro's Boy »

Ich mache es auch immer erst nach dem Reiten. Kann nämlich schonmal passieren, dass 4 - 5 mal geäppelt wird und dann alle paar Minuten anhalten und absteigen, ist wirklich ätzend und man kommt auch zu nichts. Manche bei uns halten dann auch immer zum Äppeln an aus den Gründen, die du schon genannt hast, aber ich denke auch, dass das nicht so gut ist, weil sich das sonst einschleift und ich hab schon Pferde im S Springen direkt überm und im Sprung äppeln sehen.
Wenn die alte Besitzerin von meinem Dicken uns vom Altenheim besucht, machen wir es aber auch so wie du geschrieben hast. Sie sammelt dann ganz lieb immer sofort alles weg. Obwohl ich das gar nicht will... aber sie meint, so ein bisschen Arbeit würde ihr ganz gut tun und sie würde eh schon den ganzen Tag betüddelt werden.
Zuletzt geändert von Sandro's Boy am Do, 18. Aug 2011 09:56, insgesamt 2-mal geändert.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

ich lass mein Pferd zum äppeln immer anhalten, entlaste den Rücken und lass es in Ruhe sein Geschäft erledigen. So ist der Haufen leichter abzuäppeln. Sollte den jemand bis ich fertig bin mit reiten und ab äppeln kann zerreiten, versuche die Fitzelchen so gut es geht auf zu sammeln. Mehr kann ich nicht tun.

Das stehen bleiben beim äppeln find ich mittlerweile normal und mag es schon gar nicht mehr sehen, wenn jemand sein Pferd da durch treibt, schließlich ist man ein kultivierter Mensch und nicht auf der Flucht. Aber letztlich kann das jeder halten wie er meint.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Mausi
User
Beiträge: 46
Registriert: So, 10. Okt 2010 21:45
Wohnort: Fläming

Beitrag von Mausi »

Ich habe meinem Stütchen beigebracht, zum Äppeln und Pieseln in die Hallenecke zu gehen. Das klappt super und keiner tritt darauf. Das hat sie ganz schnell gelernt, weil es dann eine Belohnung gibt. Ist mir auch egal, was die Anderen denken, es ist für mich eine Form von Respekt, wenn ich ihr das gewähre. Wenn ich mir vorstelle, dass ich auf einem Wanderritt mal ins Gebüsch müßte und mein Pferd würde mich wieder hinauszerren, weil es weiter möchte, fände ich das auch nicht lustig.
maurits

Beitrag von maurits »

horsmän, es soll aber Situationen geben, wo es Sinn macht, dass das Pferd beim äppeln nicht stehenbleibt.
Eine Dressurprüfung am Turnier, ein Springparcours, oder stell Dir vor Du fährst mit einem Gespann im Trab auf einer zweispurigen vielbefahrenen Strasse, mitten im Feierabendverkehr... :wink:
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

ja schon möglich. mit meinen pferden kommt es jedoch nicht dazu.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Maria Orange
User
Beiträge: 76
Registriert: Mo, 31. Jan 2011 15:33
Wohnort: Erzgebirge

Re: Pferdeäpfel und der liebe Boden ...

Beitrag von Maria Orange »

lottef hat geschrieben:...
Was aber tun, wenn man mit mehreren Reitern die Halle teilt? ...
Nun merke ich immer mehr in letzter Zeit, dass mein Pferd beim Äppeln anfängt zu klemmen - und gern dabei stehen möchte. Grundsätzlich hätte ich aber schon gern selbst die Entscheidung getroffen, ob dies gerade geht oder nicht...
..
Servus lottef,

kann es sein, dass du dein "Unentschiedensein - anhalten oder weiter reiten" auf das Pferd überträgst? Zuvor scheinst du dir sicher gewesen zu sein, stets anzuhalten, wenn dein Pferd äppeln muss. Nun ist das - dem neuen Reithallenboden sei Dank - vorbei?! Wäre es denn ein Problem, wenn du wie bisher verfährst - an einer wenig frequentierten Stelle anhalten, das Pferd äppeln lassen und das Ganze nach der Reiteinheit entfernen? Existiert die Erwartungshaltung überhaupt, dass man die Hinterlassenschaften seines Pferdes SOFORT entfernt? Das kann ich mir nicht vorstellen. Zumal wenn Leute reiten, die für Turniere trainieren. Die halten nun selten an und da verteilt sich der ganze Haufen viel mehr in der Bahn. Die springen bestimmt nicht nach dem Äppeln umgehend vom Pferd, nachdem sie zuvor während des Äppelns weitergeritten sind. Mach dir nicht soviel Stress - wenn du dich bisher ordentlich verhalten und so schnell, wie angemessen (nach dem Reiten) beseitigt hast, sollte das auch für den neuen Reithallenboden ok sein.

Deine Frage "wie haltet ihr das?" bezogen auf meine Situation =>
Unser Reitplatz (Durchmesser ca. 25 m) ist max. mit 2 Pferden frequeniert. Da wir alle Freitzeitreiter sind, können wir anhalten beim Äppeln. Nach dem Reiter räumt jeder zügig Hinterlassenschaften beiseite bzw. wird sich gegenseitig dabei geholfen - die gegenseitige Hilfe funktioniert. :-)

SYlvia
chantesse
User
Beiträge: 172
Registriert: Do, 09. Jun 2011 08:40
Wohnort: Mannheim

Beitrag von chantesse »

ich würde mir auch mal generell Gedanken machen, warum ein Pferd 2 - 3 in einer Reiteinheit in die Halle äppelt.
Normalerweise äppelt ein Pferd alle 2 Stunden einmal.
Das heißt, die Wahrscheinlichkeit, dass ein Pferd in einer Reiteinheit von 60 Minuten 1 x äppelt ist nicht so groß, dass es 2 oder 3 x noch geringer.
Häufiges Äppeln in der Halle/auf dem Platz ist oft ein Zeichen von Stress. Das muss noch nichtmal akuter STress sein, oft sind die Pferde so in einem Muster gefangen, dass sie einfach beim Reiten äppeln, weil es sich verselbständigt hat.

Unabhängig davon, wenn's Pferd in die Halle äppelt, würde ich auch anhalten (meine machen das halt nicht *zwinker*), damit sich der Dreck nicht in der ganzen Halle verteilt, und dann bitte sofort abäppeln. So ist es auch bei uns Vorschrift. Das muss man nicht machen, wenn man zu zweit oder zu dritt in der Halle ist, aber ab vier Pferden wird es kritisch, und ich persönlich krieg die Krise, wenn ich um anderer Leut ihre Haufen rumreiten muss.
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

...und ich mache mir Sorgen, wenn Ielke nur 1 x äppelt ;) zu Beginn der Einheit 1-2 grössere Haufen (da bleibe ich auch noch stehen) und später noch einige mit wenigen äppeln, dann aber ohne Anhalten. Aufgesammelt wird nach dem Reiten, wenn nicht gerade ein netter Zuschauer von der Bande das freiwillig übernimmt
lischen91
User
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 05. Aug 2011 11:11
Wohnort: Schönwalde

Beitrag von lischen91 »

horsmän hat geschrieben:ja schon möglich. mit meinen pferden kommt es jedoch nicht dazu.

jaa...bei mir glücklicherweise auch nicht!

aber was solls..pferde sind keine menschen, die haben nicht wie wir extra feine unterwäsche oder windeln wie bei babies...
das sind immer noch tiere und so sollte man auch mit denen umgehen!
Zuletzt geändert von lischen91 am Do, 25. Aug 2011 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Habibi
User
Beiträge: 20
Registriert: Di, 01. Dez 2009 11:14
Wohnort: Hessen

Beitrag von Habibi »

Meine Pferde äppeln nur ganz selten mal in die Halle und ja ich möchte dass sie dabei weiter laufen. Wenn man auf dem Turnier oder sonst wo ist und das Pferd eine Vollbremsung macht finde ich das äußerst unangenehm! Oder man für mehr als ein Pferd raus auf die Koppel, einer läuft weiter und der andere reißt einem abrupt die Schulter aus, ne das brauch ich nicht!
lischen91
User
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 05. Aug 2011 11:11
Wohnort: Schönwalde

Beitrag von lischen91 »

oh...die sollen dabei weiterlaufen?
hmm..wenn ich mir das bei uns vorstelle :D :D :D
nee, jetzt ma ehrlich...deine gründe sind vollkommen nachvollziehbar!

aber wie hast du das hinbekommen bzw. ihm beigebracht? das war doch sicherlich anfangs nicht einfach, oder?
Antworten