Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Tossi hat geschrieben:
So unterschiedlich kann man das sehen...Die Reiterin hat in meinen Augen fast gar nicht eingewirkt, lediglich den Zirkel angeleitet. Es war die Tochter von Fr. S. und der Hannoveraner "Risky Business" - ein Pferd das mir weder vom Exterieur noch vom Interieur her gefällt. Und wenn du V1 gelesen hast, weißt du, wie akribisch die Pferde in jeder Phase der Ausbildung auf die nächste Anforderung vorbereitet werden. Vor dem Hintergrund bin ich mir sicher, dass das Pferd für die Lektion reif war, auch wenn das sicher nicht das Optimum war - das war ja auch die Interpretation von Frau S. und entsprechend fraglich.
Ich habe das Buch gelesen, aber ich finde nicht, dass die Korrektur dieses Pferdes dem Anspruch gerecht wird, der dort aufgestellt wird. Ich finde er wirkt in keinem der von ihm veröffentlichten Videos so, als wäre er für diese Form der Reiterei geeignet oder gar „reif“ - mir tut das Tier ziemlich leid.
Die Tochter von Frau S. fällt mir vor allem durch ihren nicht besonders guten Sitz auf. Verglichen mit der vorherigen Leiterin des Stalles, Eva Steinbach, steht sie für einen dramatischen Qualitätsverlust.
Tossi hat geschrieben: Sim querida senhora! (Google Übersetzer) Ganz sicher bekommen "sensible" (im Klartext: solvent, deutsch und weiblich) Zuschauer/Kunden so etwas nicht zu sehen. Diese Herren wissen nämlich ganz genau, was man vor welchem Publikum zeigen darf, schließlich will man sich die geneigte Kundschaft nicht verprellen - da läuft also das "Perwoll- Weichspülprogramm".
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Unterstellst du gerade, dass alle portugiesischen Ausbilder, ihre Pferde im starken Trab durch die Gegend schrubben, wenn keiner hinguckt - und was soll das genau bringen?
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Nein, ich wollte damit nur sagen, dass es absolut nichts aussagt, was wir bei Kursen, Vorführungen usw. von diesen Reitern zu sehen bekommen.
grisu hat geschrieben:...Die portugiesischen Reiter, die ich kenne, machen so etwas eher nicht ...
Und nein, mir gefällt beileibe nicht alles, was in den OS gezeigt und geritten wird und ich würde auch nicht alles auf mein Pferd übernehmen. Aber wenn man dort mal MJdO zusehen kann und zudem die Bücher gelesen hat, wird vieles verständlich.
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

ja das ist ja oft so. Ich hätte PK auch nicht verstanden, ohne dort zu reiten...



Speedtrail ist einfach immer faszinierend!!!

https://www.youtube.com/watch?v=5IsyvDf_xvg
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Tossi hat geschrieben:Nein, ich wollte damit nur sagen, dass es absolut nichts aussagt, was wir bei Kursen, Vorführungen usw. von diesen Reitern zu sehen bekommen.
grisu hat geschrieben:...Die portugiesischen Reiter, die ich kenne, machen so etwas eher nicht ...
Und nein, mir gefällt beileibe nicht alles, was in den OS gezeigt und geritten wird und ich würde auch nicht alles auf mein Pferd übernehmen. Aber wenn man dort mal MJdO zusehen kann und zudem die Bücher gelesen hat, wird vieles verständlich.
Danke, dass du das mit dem "Weichspülprogramm" so deutlich erwähnst!

Wie ein Pferd auf unterschiedliche Leute wirken kann, finde ich wirklich beeindruckend - und das jetzt ganz wertfrei! Denn ich gehöre auch zu denen, die in den Videos kein Pferd gestresst und im Status "muss einem leid tun" empfunden hat.

Aber die Ansichten sind sehr unterschiedlich. Ich schaue auch gerne Konstanze Kopta zu, andere sehen da ein mördergestresstes Pferd.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Finchen, du hast doch besagtes Video gar nicht gesehen?

Es war übrigens mit „starker Trab auf dem Zirkel“ betitelt, noch mit dem Zusatz „SO macht man starke Rücken“.

Ich kritisiere hier auch keineswegs Herrn Oliveiras Reitfähigkeiten. Ich sehe das nur in einem ganz anderen Kontext. Das ist Gebrauchsreiterei, Stierkampfreiterei. Darin ist er sicherlich gut.

Da sich die OS aber auf die Fahnen geschrieben haben, der derzeit einzige Ort mit wirklich und wahrer klassischen Reitkunst zu sein, frage ich mich halt, was an dem Video klassisch war. Ein ständig heftig pinselndes Pferd, was deutlich nach hinten rausarbeitet kann es jedenfalls nicht sein. Ebenso wenig wie 10 Runden stärker Trab auf dem Zirkel.

Das kann man alles machen, das hat aber nix mit klassischer Reitkunst zu tun.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Motte hat geschrieben:Finchen, du hast doch besagtes Video gar nicht gesehen?

Es war übrigens mit „starker Trab auf dem Zirkel“ betitelt, noch mit dem Zusatz „SO macht man starke Rücken“.

Ich kritisiere hier auch keineswegs Herrn Oliveiras Reitfähigkeiten. Ich sehe das nur in einem ganz anderen Kontext. Das ist Gebrauchsreiterei, Stierkampfreiterei. Darin ist er sicherlich gut.

Da sich die OS aber auf die Fahnen geschrieben haben, der derzeit einzige Ort mit wirklich und wahrer klassischen Reitkunst zu sein, frage ich mich halt, was an dem Video klassisch war. Ein ständig heftig pinselndes Pferd, was deutlich nach hinten rausarbeitet kann es jedenfalls nicht sein. Ebenso wenig wie 10 Runden stärker Trab auf dem Zirkel.

Das kann man alles machen, das hat aber nix mit klassischer Reitkunst zu tun.
Ich hatte ein Video mit mehreren Pferden gesehen und dazu kam ebenfalls der Kommentar "gestresste überforderte Pferde" - so in diese Richtung. Wenn das andere Video nur EIN Pferd-Reiter-Paar war, dann habe ich DAS nicht gesehen. Das ist halt die Schwierigkeit, wenn es um mehrere Videos geht, die inzwischen gelöscht sind.

In dem Video was ich meine, wo unter anderem die Schräglage und das Auffussen kritisiert wurde, wurde auch nicht oder nur minimal gepinselt.

Die Diskussion "klassisch oder nicht" kann man immer wieder von neuem beginnen offenbar. Ich fand den Quarter mit der BB-Reiterin nicht klassisch, andere waren begeistert.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Motte hat geschrieben:Finchen, du hast doch besagtes Video gar nicht gesehen?

Es war übrigens mit „starker Trab auf dem Zirkel“ betitelt, noch mit dem Zusatz „SO macht man starke Rücken“.

Ich kritisiere hier auch keineswegs Herrn Oliveiras Reitfähigkeiten. Ich sehe das nur in einem ganz anderen Kontext. Das ist Gebrauchsreiterei, Stierkampfreiterei. Darin ist er sicherlich gut.

Da sich die OS aber auf die Fahnen geschrieben haben, der derzeit einzige Ort mit wirklich und wahrer klassischen Reitkunst zu sein, frage ich mich halt, was an dem Video klassisch war. Ein ständig heftig pinselndes Pferd, was deutlich nach hinten rausarbeitet kann es jedenfalls nicht sein. Ebenso wenig wie 10 Runden stärker Trab auf dem Zirkel.

Das kann man alles machen, das hat aber nix mit klassischer Reitkunst zu tun.
Ich hatte ein Video mit mehreren Pferden gesehen und dazu kam ebenfalls der Kommentar "gestresste überforderte Pferde" - so in diese Richtung. Wenn das andere Video nur EIN Pferd-Reiter-Paar war, dann habe ich DAS nicht gesehen. Das ist halt die Schwierigkeit, wenn es um mehrere Videos geht, die inzwischen gelöscht sind.

In dem Video was ich meine, wo unter anderem die Schräglage und das Auffussen kritisiert wurde, wurde auch nicht oder nur minimal gepinselt.

Die Diskussion "klassisch oder nicht" kann man immer wieder von neuem beginnen offenbar. Ich fand den Quarter mit der BB-Reiterin nicht klassisch, andere waren begeistert.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Finchen - die Schräglage, das entsprechende Auffussen und das Gepinsel wurde doch nur in Bezug auf das Video „starker Trab auf dem Zirkel“ kritisiert, explizit sogar nur zu diesem Video. Deswegen machen deine Thesen in dem Zusammenhang keinen Sinn.

Zur „Klassik-Diskussion“ ... nun, wer für sich in Anspruch nimmt, der einzige Ort zu sein, wo mit Hilfe des einzigen, wahren und derzeit lebenden „Reitmeisters“ klassische Reitkunst betrieben wird, muss sich auch an diesen Massstäben messen lassen. Nicht mehr und nicht weniger.
Das ist der Unterschied zu der Quarter-Reiterin.
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Aber da sind wir doch wieder an dem Punkt, dass man die Dame der OS nicht mit MJdO gleichsetzen kann?
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Das stimmt, das kann man ganz sicher nicht.

Und dass er da mitmacht, kann ich schon allein unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten durchaus nachvollziehen. Frau Sonntags nennen wir es mal "Enthusiasmus" muss ihm wie ein Geschenk des Himmels vorkommen. In seinem Alter und einer Zucht im Hintergrund, deren Produkte er ja an den Mann (in diesem Fall sicherlich meist an die Frau) bringen muss, ist es sicherlich nicht relevant, welches pseudoreligiöse Ei sich der Goldesel backt.

Praktischerweise kann er ja kein Deutsch und darf regelmäßig nach Hause ...
Auf die Leute, die von dieser ganzen Show, die in seinem Namen abgezogen wird, abgestoßen werden, kann er wahrscheinlich verzichten.
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Ja, da ist sicher viel dran - und wer den Züchterzustand in Portugal seit 10 Jahren beobachtet, weiß wie wichtig da einfach auch ein anderes finanzielles Standbein ist. Da geht seit Jahren gar nichts mehr, ich hätte es nicht geglaubt, aber da werden ehemals teuerste Zuchtstuten ausgesetzt weil man sie nicht mehr ernähren kann - obendrein schwer getroffen von den Dürren.
Da ist es eher so, dass man sich um Verkauf ins Ausland bemühen muss, weil ansonsten die Zucht dann vollständig eingestellt werden muss aus wirtschaftlichen Gründen.
Schmälert eine reiterliche Leistung oder die Fähigkeit gut zu unterrichten nicht.
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

So ganz unwissend hinsichtlich seiner Vermarktung wird er wohl nicht sein - alleine seine Homepage ist ja an esoterischer Schwülstigkeit, die genau dieser Marketingstrategie entspricht, kaum zu toppen.
Ist ja auch egal, kann er ja machen wie will er.

Offensichtlich trifft er ja bei einigen Leuten ins Schwarze.

Ich empfinde halt nur die inflationäre Nutzung des Titels "Reitmeister" (wieso wird er überhaupt als solcher betitelt?) sowie die Selbstbeweihräucherung merkwürdig.

Im Übrigen wird der Titel "Reitmeister" verliehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... iermeister
Ich wage zu bezweifeln, dass der Titel in dem Fall berechtigt verwendet wird.

Deswegen spreche ich dem Herrn aber defintiv nicht ab, hervorragend Reiten zu können oder guten Unterricht erteilen zu können.
Seine Reiterei basiert aber auf einen völlig anderem Kontext.
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Um mal wieder zu eigentlichen Zweck dieses Threads zu kommen.
Ein Ausbilder, den ich sehr schätze, ist Manolo Mendez. Hier ist ein Video, das ihn bei seiner Arbeit "in-hand" mit einem sehr aufgeregten Warmblut auf einer Messe zeigt (bitte bis zum Ende schauen und den Ton anstellen, da die Kommentare sehr wichtig sind). Ich war bisher leider nur als Zuschauer bei seinen Seminaren, aber selbst dabei kann man wirklich viel mitnehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=C2zIwZbRuE8
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Das ist ja nur in Deutschland so, mit dem Reitmeister. Gibt ja GsD noch mehr Länder, in denen geritten wird, außer Deutschland. 8)

In den Südländern ist das Maestre einfach die Anrede für Lehrer. Also ganz ruhig Blut, Motte...
:wink:

Ich sehe keinen anderen Kontext. Wirklich nicht. Welcher andere Kontext? Gut, die FN entspringt einer ersten Schule, die junge Pferde möglichst schnell für ungebildete Reiter fertig machen wollte, aber auch sie hat die zweite Schule, die der alten Kampf- und Showkunst und königlicher "Hobby"-Reiterei entspringt.


@grisu:
Manolo Mendez fand ich halt früher vom Turniergucken immer nicht wirklich schön anzugucken... Also gar nicht (er fiel ja schon immer etwas auf mit seinem Sitz). z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=KAQ1DKZba2E

Zum einen bin ich an Turnierreiterei gar nicht mehr interessiert, aber z.B. Minute 1.40ff – das ist Rückwärtsziehen und nicht Rückwärtsrichten. Sitz find ich generell nicht so dolle, aber könnte auch sein das Pferd ist grausig zu sitzen. 4.38 – also, so einen Handeinsatz mag ich nicht gerne sehen, nach hinten unten mit der Kandare. Schon gar nicht im Inter1.
Und auch er hat "seinen" Wellness-Zirkus aufgebaut... da stört es dann nicht?
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

@amara
Bei der Aufzählung, warum ich hier eigentlich keine Videos mehr einstelle, hatte ich den Punkt vergessen, dass sogar, wenn das eingestellte Video okay sein sollte, man nicht davon ausgehen kann, dass es beurteilt wird, sondern irgendein anderes, auf dem sich der Gezeigte weniger gut darstellt ...

Das mit dem „Wellnes-Zirkus“ verstehe ich jetzt nicht so ganz, da fehlt mir wohl das Insiderwissen. Ich habe ihn auf einem Seminar mit sechs wirklich nicht einfachen Pferden an der Hand arbeiten sehen mit sehr schönen Ergebnissen. Dabei war niemand der dazu aufgerufen hätte, ihn als Meister anzubeten oder ihn irgendwie zu huldigen - es war einfach nur unaufgeregtes Arbeiten und Reiten.
Antworten