Stall-Dilemma: Offenstall vs. Paddockbox mit Reitanlage

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Benutzeravatar
Samba
User
Beiträge: 325
Registriert: So, 29. Okt 2006 16:08
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von Samba »

Der "kleine" ist gerade 5 Jahre alt geworden und seit letzten Sommer unterm Sattel. An sich wärs vielleicht gar nicht verkehrt, ihm noch ein paar Monate Denkpause zu geben, aber
a) möchte ich ihn ungern z.B. in eine Offenstall-Herde ohne Anlage integrieren und ein halbes Jahr später wieder umstellen, damit ich den nächsten Herbst und Winter durcharbeiten kann
b) möchte ich ja auch eine Beziehung zu ihm aufbauen. Wenn ich ihn nur am Wochenende sehen kann ist das dafür zu wenig, noch dazu wo er so anhänglich ist und die paar Besuche bisher ihn richtig haben aufblühen lassen.

Ich habe heute noch ein wenig telefoniert und habe einen Termin fürs Wochenende in dem Offenstall mit dem Allwetter-Naturreitplatz (bin gespannt). Und ein anderes Telefonat hat mir zumindest Klarheit über die klass. RL Dichte in der Gegend gegeben (sehr gering...) und vielleicht vielleicht DEN perfekten Stall. Naja, meine Freundin könnte nicht mit, da es aus ihrer Richtung zu weit ist. Aber für den Stöpsel und mich und unsere Ausbildung (klass. Ausbilderin alle paar Wochen vor Ort) wäre es das beste, was ich hier in der Gegend kriegen kann... Drückt mir bitte die Daumen, dass sie ein Weideplätzchen haben und meine Nase gefällt! Werde wahrscheinlich Donnerstag abend hinfahren.

LG Samba
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Alles klar, Daumen sind gedrückt! :wink:
Benutzeravatar
Samba
User
Beiträge: 325
Registriert: So, 29. Okt 2006 16:08
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von Samba »

Da bin ich mal wieder... mit jeder Menge Eindrücke: Die heutige Ausbeute...

a) Der Geheimtipp aus dem Telefont von letztens. Professionelles Westerngestüt mit Beritt und Kursgästen. Nur wenige private Einsteller: ab sechs Uhr abends ist man allein in der Halle :-) Ausbildungstechnisch ist man dort in besten Händen. Pferde aber nur von 10 bis 16 Uhr draußen (schöne Paddocks mit Baumbestand), keine Paddockbox. Oder: Offenstallgruppe, aber ne ganze Ecke weit weg und im Dunkeln eigentlich nicht machbar. Im Sommer kein Thema, aber nicht im Winter. Ein bißchen abseits von meiner Strecke zur Arbeit, aber noch ok. Für meine Freundin aber zu weit.

b) Offenstall in der "Pampa" *g*, aber gut gemacht. Der Wettertaugliche Reitplatz ist aber nicht beleuchtet :-( Da man mit dem Auto bis direkt an den Auslauf fahren kann und bis auf den Reitplatz alles gut beleuchtet ist, ist das auf jeden Fall der beste Offenstall bisher. Freundin würde mitkommen, ideal auf der Strecke vom Büro nach Hause. Preis ok (150€), Vollpension inkl. TA Vorstellung ect.

c) Der Hammer: Große (4,5x5m) Paddockboxen, deren Türen nieeee geschlossen werden (eher tränken sie mit Eimern...). Morgenheu draußen, Tagespaddock in Kleinstgruppen oder allein, bei Dämmerung rein, Halle, beleuchteter Platz, Roundpen, Sommer 24h Weide (jede Gruppe auf 4 Hektar...), Privatstall mit ca. 8 Einstellern, alles Klassik/Distanzreiter, mehrere Araber (aber auch Warmblüter, Friesen), Stübchen, Dusche, geniales Ausreitgelände... ach, 2x die Woche ist ein RL (ehemals Wiener Hofreitschule) am Hof + noch eine andere RL... ich könnte noch Zeileweise so weitermachen...unschlagbares Preis/leistungsverhältnis (150€...). Der Haken: Ich fahre vom Büro aus 40 min hin und von da 25 min nach Hause.

Vergleichbar sind eigentlich nur a und c. Auch wenn so weit weg ist, werde ich wohl morgen bei c anrufen und die Box dingfest machen. Menschlich habe ich mich (noch) wohler gefühlt und dem Stöpsel gehts dort besser. Dafür habe ich dort Luxusbedingungen ohne Luxustouch.

Ich bin immer noch hin und weg... Morgen fahre ich wieder zum Stöpsel und werd ihm schon man von seinem neuen Zuhause erzählen :-)

LG Samba
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Boah, Samba,

"c" klingt ja wirklich ziiiiiemlich gut!!!

Schön, da hat sich das Weitersuchen ja gelohnt!
Medora
Benutzeravatar
Samba
User
Beiträge: 325
Registriert: So, 29. Okt 2006 16:08
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von Samba »

Wir waren heute wieder in Hamburg und sind mit dem Stöpsel 2h durch den Wald geschlendert... War mal wieder schön.

Auf der Rücktour sind wir nochmal bei Stall c) vorbeigefahren und haben die Box reserviert. Sein rechter Boxen-Nachbar wird ein Araber-Hengst, sein linker ein Friesen-Hengst. Der Friese und noch ein anderer Friesenwallach werden seine Paddock-Nachbarn. Erstmal wird er tagsüber ein ca. 40x15m Paddock für sich alleine haben, direkt neben den beiden Friesen. Da in nächster Zeit noch 2 andere Pferde kommen, hoffe ich, dass da ein verträglicher Paddock-Partner dabei ist. Ach ja, ein großer Schrank im Stall für mein Sachen wurde mir heute auch gezeigt. Ein Sattel würde da rein passen, aber Lederzeug lagert im trockenen, warmen Haus 8)

In der Woche werd ich mal hinfahren und beim Unterricht zusehen. Und wenn das Zugauto wieder aus der Werkstatt kommt, dann holen wir ihn nächstes Wochenende nach Hause :jump1:

Lg Samba
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Super Samba. Da wird sich der Stöpsel aber freuen! *Sektkorken knallen lass*
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Möööönsch, das klingt ja nach einem Superstall!!
Herzlichen Glückwunsch.
Benutzeravatar
Samba
User
Beiträge: 325
Registriert: So, 29. Okt 2006 16:08
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von Samba »

Ich bin auch völlig verdattert... erst Super-Pferdchen gefunden (ok, weiter weg als geplant)... dann Super-Stall gefunden (ok, weiter weg als geplant)... Wetten dass ich einen ganz tollen Sattel finde, aber der Anpasser aus Süddeutschland kommen muss? :roll: Ich habs mit der Entfernung...
Ich hoffe, dass ich mit dem RL kann, der kommt nämlich ganz aus der Nähe vom Stall.

LG Samba
Ilustre
User
Beiträge: 138
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:03
Wohnort: China Shanghai Songjiang
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilustre »

..und wo ist Stall c?
Grüßle
Ina
Pferde-Dental-Praktikerin
-IGFP Mitglied-
Benutzeravatar
Samba
User
Beiträge: 325
Registriert: So, 29. Okt 2006 16:08
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von Samba »

@Ilustre: Hast PN!
Antworten