Robusthaltung - Vorteile & Nachteile

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Wie wird Euer Pferd gehalten?

Boxenhaltung
7
19%
Offenstall
26
70%
Laufstall
2
5%
Robusthaltung
2
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

1. Was versteht Ihr unter Robusthaltung?
2. Was seht Ihr für Vor- bzw. Nachteile in dieser Haltungsform?
Ich verstehe unter diesem Begriff z.B. die Haltung der Dülmener Wildpferde oder anderer komplett ohne menschlichen Einfluss lebender Pferde/Ponys.
Vorteile? Klasse für wissenschaftliche Untersuchungen, natürliche Selektion usw
Nachteile? Habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht

Meint er vielleicht damit die Offenstall- bzw reine Weidehaltung?
Die empfinde ich nicht als Robust..durch z.B. Eindecken oder andere permanente Einflüsse auf die Pferde. In der aktuellen Cavallo kannst Du Dir ja für deinen Bericht mal diesen Artikel über den Kälteschlaf(oder heißt so ähnlich? :kopfkratz: )mal anschauen...
Ansonsten ab zu Bahnemann rüber und nachgefragt. Der hält seine Junghengste usw wirklich robust! Kannst ja sagen, dass Du vom Scheckenpony geschickt worden bist... :wink: Und da fällt mir noch der Herr Turre von der Haflingerzucht ein. Der hat wohl seine Jungpferdeherde früher auch komplett robust gehalten...
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Unter was fallen dann Einzelboxen mit Paddock? Die fehlen mir hier als Kategorie noch. Daher kann ich leider nichts ankreuzen. Ist wohl eine Zwischenform zwischen Boxen- und Offenstall.

Also, mein Dicker steht in einer Einzelbox mit Paddock. Also quasi eine Box von 4x4 Metern mit 4x7 Meter Paddock davor. Stundenweise haben die Pferde Koppelgang (im Winter allerdings leider nicht).
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Petra
User
Beiträge: 132
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 13:03
Wohnort: Hessen

Beitrag von Petra »

Hallo,
ich habe Offenstallhaltung angekreuzt, obwohl ich die Pferde im Moment wieder ganz auf der Weide (mit einer kleinen Fichtenschonung in der Mitte) stehen habe. Da ich ja mein "eigener Herr" bin, kann ich das je nach Wetterlage entscheiden. Bei Sturm und Regen kommen sie in den Offenstall mit ca. 200 qm Hackschnitzelauslauf, sonst rundum auf die Weide. Ich habe somit eine Art "robuste Offenstallhaltung". Da die Pferde noch nie krank waren, scheint ihnen diese Haltungsform zu bekommen, eine Decke kennen sie nur vom Hörensagen. Ich reite täglich und wenn sie danach verschwitzt sein sollten, wälzen sie sich (vorzugsweise im Dreck) und sind danach "trocken" (paniert).
Wichtig ist eben, dass sie sich notfalls mal unter die Bäume stellen können und ein relativ windgeschütztes Plätzchen zum Ruhen finden, zum Glück habe ich eine Winterweide, die diese Voraussetzungen erfüllt.
lg Petra
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Hallo Junito,
so steht ja Lulus Pferd und meins auch.
Ich sage dazu Laufbox bzw Offenstall. Ist keine verschließbare Boxentür vor! Eben offener Stall mit Gärtchen..
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Hm, bisher hat Offenstall für mich auch Gruppenhaltung bedeutet. Aber da gibt es ja keine festen Definitionen.

Aber Laufbox trifft es wohl tatsächlich gut. :D
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Ja :lol: .Bei uns ist die Pferdeanzahl dabei gemischt. Ab 1 bis ca 6/7Stk.
Da meine Stute Ausbruchskünstler ist, steht sie einzeln. Sie hat einige Litzen mehr als andere Pferde. Sie kommt sonst -bei Bedarf-überall durch...
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Lulu
User
Beiträge: 425
Registriert: Sa, 21. Okt 2006 20:29
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Lulu »

Sooo nach persönlicher Rücksprache mit Larry :wink: haben wir festgestellt, dass ich meine Frage eigentlich noch verdeutlichen muss!

Denn ich meine insbesondere die "Robusthaltung" von Nutzpferden! Also allen vierhufigen Tieren, die in irgendeiner Form dem Menschen zu Nutzen sind, also Reiten, Fahren usw.

Damit wären dann die Dülmener Wildpferde und auch die Isis auf Island außen vor!

Lulu
LG Lulu

Achtung, in Deckung Monstergetier mit Struwelkopf in Sicht!

Da gibt´s Bilder!
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

:P bäh...bischt gemein zu mir :lol: .
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Stimmt nicht ganz - die Isis auf Island werden ja genutzt und trotzdem so gehalten :wink:

Medora
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Ja..stimmt auch wieder. danke der Rettung!
:lol:
In ihrer Arbeit soll es ganz genau gesehen um den Einsatz der Dienstpferde gehen, wenn diese Robust gehalten werden würden. Welcher Vorteil oder Nachteil dadurch für Pferd, Reiter und so weiter entstehtet.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Antworten