Sattel-DVD von DOB

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Sattel-DVD von DOB

Beitrag von -Tanja- »

lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Rinchen »

Ist ja witzig ! :lol:
xelape

Beitrag von xelape »

Ich hab den Film gesehen... Sehr interesant und ein paar neue Sachen erfahren. Ob ich allerings den Film mehr als einmal abschauen würde nd somit kaufen sollte.. Ich weiß nicht..
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

DOB hat am Wochenende von den Dreharbeiten erzählt. Echt witzig! :lol: Eine Einstellung wurde im Sommer gedreht und mußte dann im Winter nochmals nachgedreht werden; auch im T-Shirt - und dann mit blauen Lippen. 8)
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Gelchen
User
Beiträge: 169
Registriert: Mi, 28. Feb 2007 12:59
Wohnort: Östereich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gelchen »

Ich habe mit Desmond beim letzten Kurs auch über die DVD gesprochen.
Sie haben Material für 4 Stunden gedreht, auf der DVD ist leider sehr viel weniger drauf. Schade da hat die Herstellfirma ganz schön ausgedünnt.
Das Gezeigte ist sehr interessant und ich hätte gerne mehr gesehen.

Also ich finde die DVD gut, aber eben etwas zu kurz.

Grüsse

Gelchen
„In jedem Pferd
gibt es ein Zauberpferd.
Nur den Schlüssel muss man finden."
Paula

Beitrag von Paula »

ich habe mir die DVD gekauft, bin enttäuscht, da es mir zuwenig ausführlich ist,auch nicht wirklich erhellend und dafür habe ich so viel Geld bezahlt, eigentlich bin ich sauer!
Ich habe hier einen kostenlosen Link, dn finde ich imformativer:
http://www.youtube.com/watch?v=4unT9bM_R6M
Phanja

Beitrag von Phanja »

Konnte den jemand, der die komplette DVD gesehen hat, irgendwas direkt am eigenen Pferd nachvollziehen oder umsetzen? Mich würde einfach interessieren, ob es einem wirklich hilft, festzustellen, ob der Sattel passt oder eben nicht
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

DOB hat mir auch erzählt, daß er und seine Frau eigentlich wesentlich mehr an tiefen Hintergründen vermitteln wollten. Aber in der Preisklasse hat eine DVD eben max. 45 Minuten oder so. Geht es länger, wird die DVD noch teurer und verkauft sich dann nicht. Das war wohl die Krux an der Geschichte.

Ich laß DOB dann lieber live drübergucken, wenn ich auf Kurs bin. :wink:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
skywalker

Beitrag von skywalker »

Welche Satteltypen betrifft die? Nur englisch, nehm ich an?
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Hier gibts nen Trailer, hab allerdings selbst noch nicht geguckt.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Paula

Beitrag von Paula »

Meine Güte, da macht er einen Exkurs durch alle Satteltypen, auch Western, zeigt Sattelbäume benennt alle Teile vom Strupfen für Fender und Schnickschnack , aber für das was wichtig ist , nämlich viele Details wann und wieso ein Sattel nicht passt, hat er dann keine Zeit,das zu vertiefen,tsss.
Und er ist kurz als Reiter zu sehen-kreisch-auf mein Pferd dürfte er nicht!
Also das geht nach hinten los..diese DVD.

Kluge Frage von dir Phanja,ich kann etwas umsetzten( wo soll der Schwerpunkt des sattels liegen, wieviel Platz muss vom Po bis zum -Sattelkranz sein, wieviel Finger Platz vom Widerist aus, zum Kopfeisen.Leider wußte ich all das vorher schon:hätte mir also die Geldinvestition sparen können. Am hilfreichsten war der Tip: Wenn ich ein Drahtgitter anfertigen würde, wüßte ich das dieses parallel zum Sattel sein soll:also wenn du den Sattel auf den Rücken legst, legst du das Gitter rein, nun soll das Gitter zu den Sattelblättern parallel sein.Ähh, wo bekommt man so ein Gitter her...?
Was mir noch gefallen hat: Was sollte eigentlich ein Sattler alles angucken,wenn er prüft ob der Sattel passend ist.

Der fairness halber werde ich demnächst eine ausführliche Zusammenfassung schreiben,dann könnt ihr euch selbst ein Urteil bilden.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Paula, die Zusammenfassung wäre wirklich schön!

Ich denk halt es ist wie mit den Heuschmann-DVDs - je mehr man sich bereits mit der Materie befasst hat umso weniger "Neues" wird man hören.
Den Trailer fand ich jedenfalls sehr interessant.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
xelape

Beitrag von xelape »

Also ich habe die DVD gesehen..

Zielgruppe - Reitneulinge, Schulpferdereiter... die sich wenig mit dem Thema rund ums Pferd beschäftigt haben.
Leute die sich wie wir viel mit dem Thema Pferd beschäftigen und Online recherchieren, werden nicht viel Neues lernen auf der DVD.

Desmond selber, kommt sehr steif rüber - er ist live sehr viel besser und vermittelt sein Wissen da auch sehr viel anschaulicher.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

xelape hat geschrieben:Desmond selber, kommt sehr steif rüber
:lol: Das hab ich mir auch gedacht - liegt bestimmt am konzentrierten Hochdeutsch reden 8)
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Paula

Beitrag von Paula »

*kichert* stimmt, live ist er ganz anders, da ist er souverän, witzig und durchaus beeinruckendend, im Film hölzern und ehr unsicher.
Kurz und knackig zusammengefasst xelape,danke!
@Ottilie, bestümmt*giggel*
Antworten