Anja Beran

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

sapiko
User
Beiträge: 190
Registriert: Fr, 02. Sep 2011 20:43
Wohnort: süddeutschland

Beitrag von sapiko »

tja, lieber horsmän, leider hat anja beran keine schulpferde, sonst wüßte ich genau, wo ich reiten lernen würde...!

LG sapiko
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

komische Reitschule ohne Schulpferde
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
coverke
User
Beiträge: 385
Registriert: Do, 18. Dez 2008 10:38
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von coverke »

Anja Beran kann man nicht als Reitschule titulieren, weil sie definitiv keine ist. Sie hat Berittpferde und soweit ich das mit bekommen habe, fahren einige mit ihren eigenen Pferden hin und nehmen Unterricht.

Die Warteliste für die Berittpferde ist aber emens lange... ich glaub irgendwas um die zwei Jahren... :!:
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

na ja nu, auf Ihrer HP steht was von Ausbildung von Reiter und Pferd :

Zitat: "Liebe Pferdefreunde, Pferde und Reiter nach den Prinzipien und Lehrsätzen der klassischen Reitkunst auszubilden, ist unsere Aufgabe und Passion."

Das ist ohne Schulpferd (i.S.v. Lehrpferd) nur eingeschränkt möglich. Der beste Reitlehrer ist immer noch ein gutes Lehrpferd. Würde mich deshalb wundern, wenn sie nicht das eine oder andere Ihrer ausgebildeten Pferde auch mal für einen Schüler bereit stellt. Warum nicht?
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Horsi, bitte komme auch Du zurück zum Posting. 8)

Im Übrigen, wenn ich auch mal ein bißchen haarspalterisch sein möchte, was ich eigentlich nicht bin:
Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd,
ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch.
Das heißt, der verwendete Begriff "Reiter" impliziert zwangsläufig, dass ein Pferd vorhanden sein muss. :wink:

@Bonico: wir haben hier diverse, auch teilweise hitzige, Diskussionen zu Anja Beran geführt. Benutz doch mal die Suchfunktion und gucke Dir an, was Du darunter findest.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Medusa bitte,
das gehört 100% zum Thema. Die Themenstellerin fragte nach der Reitschule Beran. Meine Anmerkung war, dass eine Reitschule ohne Lehrpferde (wenn es denn nu so ist - keine Ahnung - eigentlich kaum vorstellbar) nur eingeschränkt effektiv ist. Was ist daran Haarspalterei? Das ist wie ein Flugschule ohne Flugzeug.

Und bitte: auch wenn man ein Pferd sein eigen nennt und damit zu einem Reitlehrer fährt (was sehr löblich ist), hilft es ungemein viel, wenn man parallel gewisse Dinge auf einem Lehrpferd erfühlen kann. Das eine sollte das andere nicht ausschließen. So stell ich mir gescheites Lernen vor.
Zuletzt geändert von horsman am Mi, 28. Dez 2011 12:49, insgesamt 2-mal geändert.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Re: Anja Beran

Beitrag von Medusa888 »

bonico hat geschrieben: Ich habe mich nun entschlossen, mich regelmässig bei Ihr weiterzubilden ....habe ja gerade nen 4,5 jährigen Jungspund mit dem ich gerade anfange.... leider gibt es in 2012 keine freien Termine mehr, erst ab 2013 können wir soszusagen durchstarten....
Reiterin mit Pferd.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

siehe meinen Nachtrag
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

:lol: Ich geb's auf!

Und jetzt bitte zu den Augenzeugenberichten.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Benutzeravatar
missredcat
User
Beiträge: 92
Registriert: So, 23. Mär 2008 20:21
Wohnort: München

Beitrag von missredcat »

Keine Schulpferde für Reitschüler, steht aber auch auf der Homepage.
Ich würde übernachten und dann fürs ganze WE bleiben (sollte eine Box frei sein), ist stressfreier fürs Pferd und Du könntest 2x in Folge Unterricht nehmen.

LG Babsy
Benutzeravatar
Lirio
User
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 08. Jun 2009 14:18
Wohnort: Graz

Beitrag von Lirio »

Ich würde auch anstreben ein paar Mal im Jahr für ein paar Tage zu bleiben. Die Variante hin und her an einem Tag gefällt mir nicht.
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Gleich mal vorweg: ich glaube schon, dass man sich von einer Anja Beran schulen lassen kann, ohne wenn und aber... Ich hatte zwar persönlich noch keinen Unterricht von ihr (sie wollte mich nicht mit meinem Pferd unterrichten, das erschien ihr nach einer Unterredung über das Verhalten meines Pferdes als zu schwierig bzw. sie betrachtete mein Pferd als zu "gefährlich"... das ist ok für mich, lieber ehrlich, als hinterher Probleme...).

Was ich mich halt bei ihr immer frage ist: wie schafft man es, so viele Pferde auszubilden? Ich meine, sie ist im Ausland, gibt Kurse auswärts, ist also viel weg... Wer arbeitet dann die ganzen Berittpferde bei ihr am Stall, die ja wohl auch ganz schön viele sind? Ich habe auf ihrer hp (oder früher beim wuwei Verlag) auch schon öfter Stellenangebote für Bereiter gelesen... Nichts gegen FN-Bereiter, in keinster Weise, aber wenn ich zu einer Anja Beran gehe, will ich doch klassische Reitlehre "konsumieren"...

Arbeitet sie tatsächlich jedes Berittpferd selbst? Wenn ja, ist es unglaublich, sie muss ein Workaholic sein (Hut ab!)... Wer sind dann die Bereiter, die sie lt. ihren Inseraten suchte, was haben die für einen Hintergrund... Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass die sich auf Knopfdruck zum Klassiker umrüsten lassen... weshalb mir ihre Stellenangebote stets irritierten (vielleicht hat sie das ja aber auch schon wieder eingestellt und arbeitet die Pferde tatsächlich alle selbst...)...

Es gibt ja auch ihre CDs: ich habe mir die mal ausgeliehen und angesehen und da gibt es eine Vorführung, da wird ein Jungpferd in der Dehnungshaltung geritten auf dem Zirkel... da kann man ganz eindeutig sehen, dass sie jedesmal, wenn das Pferd mit dem Kopf hochkommen möchte, ein klein wenig rechts-links mit dem Zügel einwirkt... böse Zungen würden das als "riegeln" bezeichnen...

Trotzdem möchte ich betonen, dass ich glaube, dass man mit einer Anja Beran weit weniger falsch machen kann, als mit vielen anderen "Holzfällerausbildern" (was sie faktisch nicht ist).
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Benutzeravatar
missredcat
User
Beiträge: 92
Registriert: So, 23. Mär 2008 20:21
Wohnort: München

Beitrag von missredcat »

Wenn Du Dich aktuell auf der HP umgesehen hättest, hättest Du gesehen, dass sie seit
letztem Jahr aufgrund der vielen Arbeit keine Auslandskurse mehr gegeben hat.

Stellenangebote für Bereiter laufen nicht, wer bei Anja Beran arbeiten möchte,
kann sich nun nur noch für die 6-jährige Ausbildung im Zuge der Stiftung bewerben.

Sie hat 2 Bereiterinnen, Vera Munderloh ist seit fast 6 Jahren bei ihr und hat als sehr talentiertes junges Mädchen alles von der Pike auf gelernt.
Anna Jantscher, ebenfalls eine talentierte, feinfühlige Reiterin, befindet sich momentan in der 6-jährigen Ausbildung.

Die beiden reiten unter ihrer Aufsicht verschiedenste Pferde,
sie selbst kann natürlich bei der Anzahl der Berittpferde nicht jedes Pferd selbst arbeiten.
Das kann kein Ausbilder, jeder hat seine Bereiter.
Diese werden auf dem Rosenhof mit grosser Sorgfalt und Zeit geschult.

Und ja, sie ist ein Workaholic!
6-7 Tage die Woche tgl bis zu 16 Stunden arbeiten...
Sie lebt mit und für die Pferde.
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Du, wenn das mit den Pferdebesitzern abgesprochen ist, dann ist das doch ok, bei der Menge an Berittpferden ist das dann halt nicht anders möglich. Hat mich ja auch nur interessiert, nachdem ich eben (das mag jetzt schon eine Weile her sein, ja) schon Inserate gesehen habe, in denen AB Bereiter suchte (was dann ja wohl scheinbar nicht gefruchtet hat).

Ich kenne hervorragende klassische Ausbilder, die die Pferde alleine arbeiten, dann kann man halt nicht so "groß" werden, das ist klar... auch diese Leute bilden noch andere aus, das liegt wohl in der Natur solche Könner.

Ich schaue fürwahr selten auf ihre hp, dafür empfinde ich diese als zu wenig informativ, also über Werbung hinausgehend. Gut finde ich die Auflistung der Reitmeister der verschiedenen Zeiten, falls das noch drauf ist.
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Babsy75
User
Beiträge: 6
Registriert: So, 03. Jun 2012 11:29
Wohnort: Paderborn

Unterricht bei Anja Beran

Beitrag von Babsy75 »

Hallo Zusammen,

auch wenn diese Diskussion schon etwas älter ist, muss ich aus Interesse noch etwas anhängen.

Im vergangenen Jahr war ich zweimal bei Anja Beran. Selbst komme ich aus NRW (Paderborn), hier gibt es keinen Klassischen Unterricht. KEINEN!

Deshalb bin ich immer auf der Suche! Unterricht oder Leute mit gleichen Interessen, damit evlt. Kurs bei uns organisiert werden können.

Noch etwas - kennt einer von euch Heike Finze?

Viele Grüße - Barbara
Antworten