Buch für einsteiger!

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Antworten
horse-love
User
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 16. Dez 2011 11:23
Wohnort: Berlin

Buch für einsteiger!

Beitrag von horse-love »

hey alle mit einander, meine tochter (12jahre alt) besitzt jetzt seit 1,5jahren ein eigenes Pferd. und hat sich nun in den Kopf gesetzt den klasischen Reitstil zu lernen. Da ich leider auf diesem Gebiet auch nicht viel Ahnung habe, wollte ich mich erkundigen, welches Buch (altersgerecht) für meine Kleine gut wäre?!
(ich hätte an sowas wie "Klassikreiten für Dummies" oder sowas ähnliches gedacht als einführung^^ aber sowas gibt es halt leider nicht ohne direkten shopping coupon dafür.)
Zuletzt geändert von horse-love am Mo, 02. Jan 2012 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Sorry für OT: Du bist 22 und hast eine 12-jährige Tochter? :kopfkratz:

Von Gerd Heuschmann gibt es glaube ich ein ganz gutes Einsteigerbuch für Kinder.
Zuletzt geändert von -Tanja- am Do, 29. Dez 2011 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Nicht unbedingt klassisch, jedoch mit vielerlei Grundlagenwissen ausgestattet ist wohl dieses hier.

Weiterführende Literatur halte ich bei einer 12jährigen ehrlich gesagt noch zu verfrüht, um wirklich was zu fruchten. Da würd ich lieber nach nem guten Reitlehrer suchen, der das in der Praxis vermitteln kann, und dann sehen was man begleitend in die Hand gibt.
Gut bebildert sind beispielsweise die Bücher von Bent Branderup.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
horse-love
User
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 16. Dez 2011 11:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von horse-love »

nein,ich bin 42. wieso 22?

danke für das heuschmann-buch - ich glaube das ist echt was für kinder. das werd ich mir mal besorgen. danke für die tipps!
aber so lange warten würde ich nicht mit "weiterführender literatur", weil nora schon wirklich reif für ihr alter ist. also gebe ich ihr erstmal ein buch vor und wenn nicht sollte sie sich vielleciht auch selber eines aussuchen, denn sie weiß vermutlich am besten was sie gerade lesen möchte :)

danke für dien antworten :D
horse-love
User
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 16. Dez 2011 11:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von horse-love »

@tanja: jetzt verstehe ich was du meinst. hab das schnell geändert. muss ich mich vertippt haben. hahaha... ach mal wieder 22 sein :D
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

das heuschi buch habe ich auch gelesen (44 :-) ) und finde es sehr gut gemacht
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Und auch immer wieder ein Klassiker:

"So verdient man sich die Sporen" von Horst Stern.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ansonsten mal ausgiebig in unserer Rezensionsbörse schmökern. Da ist das ein oder andere Buch dabei, das durchaus für Kinder geeignet ist. Habe ich an meinem Sohn getestet 8)
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

den stern gibts als hörbuch
die frühen bücher von mark rashid kann ich mir auch gut vorstellen
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

"Die Linda Tellington-Jones Reitschule, mehr Spaß und Erfolg mit TTeam und TTouch" , ist für Kinder, mir wurde sie damals als erwachsene Einsteigerin ans Herz gelegt und ich finde sie sehr gut. Pferde beobachten, Putzen, verschiedene Touches, Bodenarbeit und Führpositionen, Reiten wie Indianer, Reiten mit Halsring, Auf- und Absitzen mit Sattel, Nachgurten und Bügel verstellen, Atemübungen, Leichttraben, Balancesitz, alles drin, auf 115 Seiten, A4 Format, mit vielen Fotos.

(Ich sollte auch mal wieder reinschauen!! :) )
Liebe Grüße Birgit
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Geht es hier immer noch um die Tochter, die aber doch die Schwester ist? Irgendwie ist alles verwirrend - eigenes Pferd, also schon Vorkenntnisse, oder so wie in der Vorstellrunde grade erst die Kontakte zu Pferden von Bekannten?

Das Tellingtonbuch ist toll, aber lt. Thema soll es sich um die Klassische Reitkunst drehen!?

Jetzt wäre natürlich schon wichtig zu wissen, wieviel Erfahrung die Tochter (oder auch Schwester) nun hat, wieweit sie in der reiterlichen Ausbildung selber ist, um eine gute Buchempfehlung aussprechen zu können.
Antworten