Lagerung von Futtermitteln

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Oh, Foto ist immer heikel, kriege das mit dem Verkleiner nicht gescheit hin, aber hier ist der Link zu den Tonne, die ich nutze:

http://www.graf-online.de/regenwassernu ... eckig.html

Die 200-Liter-Behälter sind recht schmal, quadratisch, ich habe die 300-Liter-Tonne als Sammelbehälter für neue Sackware oder angebrochene Säcke, die nicht ganz in die runden einzelnen Futtertonnen passen (füttere neben Getreide für die Alten Gras- unc Maiscobs, Bierhefe, Sojaschrot etc., drum brauche ich einige Behälter :) ). In die 300-Liter kann man bequem 4 Säcke aufrecht stellen und oben drauf noch andere Sachen lagern.
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Mh doof das die so hoch sind, breiter wär besser wg. drunterstellen. Aber ich glaub ich nehm lieber alles in Eimerchen mit in den Stall und stapel die in einer Tonne und füll die immer zuhause auf, ist ja eh schon ne Unverschämtheit von mir mit 2 Shettys eine große Paddockbox zu blockieren, wo besser ein WB drin stehen sollte :roll:

Die kriegen noch Anfälle wenn ich noch ne 3. Tonne da hin stell glaub ich.
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
chrisP
User
Beiträge: 119
Registriert: Sa, 13. Dez 2008 10:41
Wohnort: NN

Beitrag von chrisP »

@fine: Bei uns hat die eine und der Deckel steht gerne mal offen. Weil nämlich die anderen die super Tonne gerne mal als Ablage verwenden und sie nicht sauber schliessen. Oder hat die so Klickverschlüsse?
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

@Sonja: Ja, genau so dachte ich mir das auch. Ich wollte auch Schwarzhafer kaufen.

Bei meinem Wassertest schwammen 2/3 oben...ganz zu schweigen von den lustigen Verfärbungen.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
Lirio
User
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 08. Jun 2009 14:18
Wohnort: Graz

Beitrag von Lirio »

Ich fülle die Futtermittel aus den Säcken immer in große Kunststoffbehälter mit Deckel um. Bis jetzt hatte ich damit noch keine Probleme.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

chrisP hat geschrieben:@fine: Bei uns hat die eine und der Deckel steht gerne mal offen. Weil nämlich die anderen die super Tonne gerne mal als Ablage verwenden und sie nicht sauber schliessen. Oder hat die so Klickverschlüsse?
Nein, die Deckel liegen nur lose auf - draußen habe ich so Gummi-Spinnen drüber gemacht, damit sie mit dem Wind nicht wegfliegen.

Im Stall lege ich die Deckel einfach umgekehrt drauf, das macht natürlich das Volumen innen drin ein ganz klein wenig geringer, aber mir langt es, und ich nutze die nicht grade "angefütterten" Tonnen auch als Ablage für Decken o.ä. :wink:

@Sonja:
hast du schon 2 Tonnen? dann würde ich eine große als Ersatz plus "Mehrvolumen" stellen und darein die Säcke, dann haste nur 1 Tonne, kann keiner meckern. :D
Benutzeravatar
Alexa69
User
Beiträge: 530
Registriert: Di, 20. Mär 2007 12:03
Wohnort: OstFIESland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexa69 »

Ich hab drei graue Mülltonnen, abschließbar. So richtig große, da geht 1 Zentner Hafer rein, bzw. 1 Zentner Pellets. Die sind dicht, aber Luft kommt trotzdem rein. Gut ist, dass ich oben auf noch was herrichten kann, ablegen kann.
Gruß von der Küste.......Alex!
Bebe
User
Beiträge: 91
Registriert: Fr, 27. Nov 2009 20:25
Wohnort: :_:

Beitrag von Bebe »

Hmm das ist natürlich mist.Ganzen Hafer habe ich noch nicht ausprobiert,weil man da immer sagte das würde so raus gehen.
oder ich besorge mir eine Quetsche:D
Antworten