DVD: Michael Dannefelser - Arbeit an der Hand

Hier werden von uns neue Fachbücher vorgestellt

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

DVD: Michael Dannefelser - Arbeit an der Hand

Beitrag von chica »

Arbeit an der Hand
-Grundlagen-
von Michael Dannefelser

T&W Verlag, Essen

Dauer: 45 Minuten
Preis: 29,90 €

Michael Dannefelser ist Ausbilder nach klassischen Grundsätzen auf seiner eigenen Anlage in 64754 Hesseneck
Homepage: Michael Dannefelser

Der Zuschauer erhält zu Beginn der DVD den Überblick über folgende fünf Kapitel:

1. Impressionen
2. Ausrüstung
3. Peitschengebrauch und Körpersprache
4. Beginn der Handarbeit
5. Seitengänge
Abschlussimpressionen

Nach einigen Impressionen von der Reitanlage Michael Dannefelsers wird der Zuschauer in die Grundlagen der Handarbeit eingeführt, indem zu allererst auf Sinn und Zweck der Handarbeit eingegangen wird – nämlich als Vertrauensgrundlage für die tägliche Arbeit mit dem Partner Pferd und die Vorbereitung des jungen Pferdes auf die Reiterhilfen. Es wird auf die unterschiedlichen Arten der Hilfengebung eingegangen (vorwärts und seitwärts treibend) und was uns die Körpersprache und Mimik des Pferdes während der Arbeit verrät.

Im zweiten Kapitel über die Ausrüstung favorisiert Hr. Dannefelser den Gebrauch der Schenkeltrense für die Handarbeit. Er erklärt deren Wirkungsweise auf die Kiefer. Außerdem geht er auf die Wirkung des Kappzaums ein und die Möglichkeit, ihn mit einem Gebiss zu kombinieren. Der Longiergurt dient zur korrekten Führung des äußeren Zügels über den Widerrist, um das Pferd an den äußeren Zügel zu stellen. Dabei geht Hr. Dannefelser auf die Zügelhilfen über den inneren Zügel ein: Öffnen des Genicks, um vorwärtstreibende Hilfen durchzulassen; Nach oben, um die Kautätigkeit zu fördern; Seitwärtsweisend zur Vorbereitung auf die Biegung und Seitengänge.

Das dritte Kapitel zeigt das korrekte Antreten, Führen und Halten vom Boden aus. Behutsam führt Hr. Dannefelser den Zuschauer an Zügelführung und Peitschengebrauch heran. Nach den vermittelten Grundlagen beschreibt er
- das Abwenden
- das Antreten
- das Führen auf Distanz
- und die Arbeit mit zwei Touchierpeitschen.
Zum Abschluss geht er auf das Rückwärtsrichten ein, das allein durch das Touchieren mit der Peitsche eingeleitet wird und der vermehrten Hankenbeugung dienen soll.

Die Herstellung der Anlehnung und das ruhige Stehen leiten das nächste Kapitel ein. Danach wird auf
- halbe und ganze Paraden
- Tempounterschiede innerhalb eines Tempos
- und das Geraderichten des Pferdes
eingegangen. Immer wieder betont Hr. Dannefelser, dass sich das Pferd an den äußeren Zügel herandehnen soll.

Das fünfte und letzte Kapitel behandelt Stellung und Biegung, Schultervor sowie Schulterherein. Es wird gezeigt, wie die korrekte Biegung im Genick hergestellt wird, ohne am innern Zügel zu „ziehen“ oder das Pferd zu verwerfen.
Das Übertreten an der Hand erfordert den Einsatz der Touchiergerte als Ersatz für die spätere Schenkelhilfe, die diagonal auf das Pferd einwirkt.
Hr. Dannfelser weist auch auf häufige Fehler hin, die gerne bei der Erarbeitung des Schulterherein gemacht werden.

Die DVD richtet sich eindeutig an Anfänger im Bereich Handarbeit und erklärt detailliert und simpel die Anfänge hierfür. Der Zuschauer erhält klare Anweisungen, die er im Selbstversuch problemlos anwenden kann. Hr. Dannefelser erklärt verständlich, worauf es bei der Handarbeit ankommt und achtet sehr darauf, dass sich die Pferde während der Arbeit immer wieder strecken können und auch wirklich korrekt vorgestellt werden. Die Nase vor der Senkrechten ist Pflicht.

Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass er noch näher auf den Punkt Körpersprache eingegangen wäre. Der kommt meiner Meinung nach etwas zu kurz. Die laienhafte Aufzeichnung und schlechte Tonqualität tut dem Inhalt zwar keinen Abbruch, rechtfertigt aber meines Erachtens den Preis nicht.

Ergebnis: Ein gutes Einstiegswerk für Handarbeits-Anfänger, das allerdings vom Preis-Leistungs-Verhältnis her mehr Erwarten lässt.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Antworten