"Stirnlinie vor die Senkrechte" - um jeden Preis?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Wenn man einen Moment wartet, Josa, kommt ein Clip mit D.S. ... aber wie gesagt, das guck ich mir nicht an...
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@s&P: Danke! Klappt. Und ja, es ist das Video.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Und wenn man weiter blättert, kommt Linsenhoff, das Pferd darf sogar mal vor die Senkrechte in der absoluten Aufrichten, das gefällt mir gut. LG
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Ach doofes Deutschland, das kann ich ja leider von hier nicht sehen, welches klappt und welches nicht.

na ja, egal...
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Lustig wollte gerade sagen, dass das YT Video von Meg doch geht, aber dann fiel mir ein, dass ich gerade gar nicht in D bin :P Aber ich konnte es sehen und kann nur sagen, dass es ein wunderschönes goldleuchtendes Pferd ist, dass nett geritten wurde. Weiter lehne ich mich auch nicht aus dem Fenster *lach* Gab es nicht einen Trick, diese Auslandssperren zu umgehen?
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Phanja

Beitrag von Phanja »

Meg hat geschrieben:S&P: ich bin ja jetzt auch eher vom Ernst abgewichen ;-)

ABER: 123 hink, 123 hink, 123 hink ist auch ein gleichmässiges Bewegungsbild ;-))))

Hier finde ich sieht man deutlich, dass ein junges Pferd auch bei gefühlvoller Einwirkung erstmal Kraft entwickeln muss, um die gewünschte Haltung halten zu können. Er ist halt immer einer Gratwanderung. Sterb ich in Schönheit, bloss um nicht hinter die Senkrechte zu kommen oder muss ich das ab und zu mal in Kauf nehmen, um weiterzukommen?

http://www.youtube.com/watch?v=M08mHsMD ... RtI4izQTkE

Ich hab's mir nur einmal kurz angeschaut, hoffe ich setz mich nicht in die Nesseln. Fand aber es passte gut hierher.
Ich kann das Video wie die anderen hier leider nicht sehen.

Allerdings zum Satz "Sterb ich in Schönheit, bloss um nicht hinter die Senkrechte zu kommen oder muss ich das ab und zu mal in Kauf nehmen, um weiterzukommen?"

Ich persönlich muss leider feststellen, dass es offensichtlich Leute gibt, die weiterkommen können, ohne das Pferd hinter der Senkrechten zu reiten. Ich muss leider auch feststellen, dass heutzutage die Ausnahme zur Regel wird und jedes zweite Pferd aus irgendeinem Grund phasenweise hinter der Senkrechten gehen muss, um weiterzukommen. Komischerweise scheint das aber vom Ausbilder abhängig zu sein. Offensichtlich gibt es Menschen, die den Großteil der Pferde ausbilden können, ohne hinter der Senkrechten zu arbeiten und Menschen, die mit dem Pferd aus ihrer Sicht scheinbar nur weiterkommen, wenn dieses auch mal phasenweise hinter der Senkrechten gearbeitet wird.

Ich persönlich lehne das ab und finde, dass es zu jedem Zeitpunkt in der Ausbildung Pflicht des Ausbilders ist, mit dem Pferd in korrekter Formgebung zu arbeiten. Vielleicht gelingt das nicht immer, aber eine falsche Haltung einfach zu akzeptieren oder drüber weg zu reiten geht für mich gar nicht.
Dinah
User
Beiträge: 45
Registriert: Di, 15. Apr 2008 16:08
Wohnort: Osnabrücker Land

Beitrag von Dinah »

Das Video von Meg ist über hidemyass erreichbar.

S&P, das ist nicht das von D.S. (das ist erst das zweite der Serie).
Du könntest über den Umweg also einen Blick auf " Kambarbay - Akhal Teke - Dressage 2012" riskieren. :wink:
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Dinah hat geschrieben:Das Video von Meg ist über hidemyass erreichbar.
ääähääm jaaaaa, und was bedeutet diese Aussage nun ? Will sagen, WIE ?
Trissa
User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 20:20
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Trissa »

s&p: www.hidemyass.de oder .com aufsuchen, dann den link zum filmchen in das passende feld eingeben und dann müsste es gehen. bei mir klappt es manchmal, aber nicht immer - keine ahnung, warum.
Dinah
User
Beiträge: 45
Registriert: Di, 15. Apr 2008 16:08
Wohnort: Osnabrücker Land

Beitrag von Dinah »

saltandpepper hat geschrieben:
Dinah hat geschrieben:Das Video von Meg ist über hidemyass erreichbar.
ääähääm jaaaaa, und was bedeutet diese Aussage nun ? Will sagen, WIE ?
Da
http://www.hidemyass.com/

das

http://www.youtube.com/watch?v=M08mHsMD ... RtI4izQTkE

eingeben, wo "google.com" steht und bestätigen.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Da muß man sich anmelden? Nee, dann mag ich´s nicht.... aber danke ! :wink:
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

@ s&p
nein, funktioniert ohne Anmeldung

Manchmal geht es nicht beim 1. Versuch - einfach öfter probieren
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

:kopfkratz:
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

s&P. brauchst du nicht,ich bin auch so reingekommen!

Danke für den Link!

OH man,ist das ein schönes Pferd!
Zu Beginn gefällt er mir nicht so gut,der Reiter hockt so auf den Oberschenkeln und hat das Pferd noch nicht so gut vor sich.
Pferd trabt noch hinten raus,die Zügelführung wirkt wie an zwei Schienen.

Im weiteren Verlauf war ich positiv überrascht,Sitz und Pferd bessern sich,auch wenn der Galopp noch arg in den Boden ist: Stichwort Widerrist auffächern.
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

@ s&p
wie weiter oben von Dinah schon beschrieben vorgehen...

(einfach probieren, das Filmchen ist wirklich sehenswert, tolles Pferd)
Dinah hat geschrieben:...

Da
http://www.hidemyass.com/

das

http://www.youtube.com/watch?v=M08mHsMD ... RtI4izQTkE

eingeben, wo "google.com" steht und bestätigen.
Ansonsten habe ich gerade mal wieder ein Déjà-vu, die Diskussion kauen wir anscheinend turnusmäßig durch, wen es interssiert, der schaut z.B. mal hier: http://www.klassikreiten.de/viewtopic.p ... highlight=
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Antworten