Schenkeltrense - Bezugsquelle und Form

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Butterfly1 »

Mal zur Wirkung, immer wieder wird ja diskutiert ob eine Hebelwirkung entsteht oder nicht.
habe dazu das hier gefunden:
"Wirkung der Schenkel/Knebeltrense mit Lederzusatzsteg zur Befestigung des oberen Schenkels/Knebels am Backenstück:
-Das Gebiss liegt sehr ruhig auf den Laden(im Maul)
-Durch die Befestigung liegt das Gebiss im optimalen Winkel und kommt so sehr präzise zur
Einwirkung.
-Durch die Befestigung des oberen Schenkels,gibt es keinen unangenehmen Druck auf die
Backenzähne.
-Vereinfacht die Stellung durch leichten Druck auf den äusseren Zügel.
-leichte seitliche Begrenzung möglich
-dämpft auf dem empfindlichen Unterkiefer,durch unruhige Reiterhände,entstandene Rucks,etwas ab

Wirkung der Schenkel/Knebeltrense ohne Lederzusatzsteg:

-sehr unruhige Lage des Gebisses und der Stäbe(Schenkel)
-die präzise seitliche Wirkung fällt weg
-einziger Vorteil,das Gebiss kann nicht durchs Maul gezogen werden.

Fazit:die eigentliche Wirkung die diese Trense eigentlich haben sollte,fällt ohne Lederzusatzriemen vollkommen weg.
Für mich unverständlich dass dieser für die optimale und auch vorallem für die in meinen Augen pferdegerechtere Zusatzbefestigung mit dem Ledersteg an offiziellen Prüfungen nicht Erlaubt ist...."

Hier wird keine Hebelwirkung erwähnt.
In der letzte Cavallo wurde das Gebiss auch kurz behandelt und es wurde argumentiert, dass keine Hebelwirkung entsteht, weil das Gebiss sich beim Zügel-annehmen im Maul nach oben bewegt und dadurch eine theoretische Wrkung aufs Gebiss durch die Stege aufgehoben wird. Hab mal bei meinem Pony an der DoLo drauf geachtet und kann das so bestätigen.

Bei dem oben erwähnten Gebissseminar war ich nicht, weil die Entfernung mir dann doch zu weit war.

Was meint ihr dazu? Hebelwirkung ja oder nein?
Nevado
User
Beiträge: 5
Registriert: So, 26. Feb 2012 14:11
Wohnort: Gollenshausen am Chiemsee

Beitrag von Nevado »

Hallo ihr Lieben,

kann mir jemand erklären was der genaue Unterschied in der Wirkung ist bei einer normalen Schenkeltrense und einer Fulmer-Trense? Bzw. der Vorteil der Fulmer-Trense?

Danke :)
Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur!
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

Butterfly, ich teile Deine Meinung/Erkenntnisse voll und ganz.
Ganz klar, keine nennenswerte Hebelwirkung eben weil ja die Kinnkette als"Widerlager" fehlt.

Ich habe für meinen PRE seit einigen Wochen eine Myler-Schenkeltrense mit Schlaufen und sogar mit Ösen in Gebrauch und habe mir die Wirkung im Maul sehr genau angeschaut. Eine Druckwirkung auf's Genick findet kaum statt aber das Gebiss stellt sich bei Zügelanzug etwas auf und gibt der Zunge reichlich Raum. Das war auch die Absicht denn die Zunge wurde wohl malträtiert in seiner Vorgeschichte. :-(

Für meine Stute verwende ich eine einfache Schenkeltrense ohne Schlaufen. Ich finde einfach seitliche Führung ganz angenehm, auch bei der Handarbeit. Bei diesem Pferd ist mir wichtig, dass es mit dem Gebiss locker etwas spielen kann. Sie wäre sicher auch mit jeder anderen einfachen Trense ohne Schenkel zufrieden.
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Schennue
User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 09. Aug 2012 09:40
Wohnort: Schwenningen

Beitrag von Schennue »

Hallo,

besitzt jemand vll. die Fullmer Schenkeltrense und kann mir mal die Stärke nachmessen?
Ich brauch eine relativ dünne, mein Pferd hat sehr wenig Platz im Mund..
Schennue
User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 09. Aug 2012 09:40
Wohnort: Schwenningen

Beitrag von Schennue »

Hat niemand ein Fulmer-Gebiss daheim?

Seht ihr hier einen Unterschied, außer im Preis?
http://www.ebay.de/itm/Knebeltrense-FUL ... 484301e754

http://www.ebay.de/itm/330773259381?ssP ... 1423.l2649

Welche würdet ihr den jetzt bevorzugen?
Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Butterfly1 »

Hi,
ich nehm heut mal den Messschieber mit in den Stall, ist für meinen Geschmack schön dünn...
Schennue
User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 09. Aug 2012 09:40
Wohnort: Schwenningen

Beitrag von Schennue »

@ Butterfly1 : Das wäre super wenn du mal nachmessen könntest.
Mein Pferdchen hat soooo einen kleinen Mund, da ist kaum Platz für ein Gebiss..
Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Butterfly1 »

Also, direkt am Übergang zu den Schenkeln hat das Gebiss eine Breite von 16mm, die sich aber schnell verjüngt und mittig dann nur noch 10mm hat. Hab an einem 12,5er-Gebiss gemessen, denn so eines möchtest du ja, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Schennue
User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 09. Aug 2012 09:40
Wohnort: Schwenningen

Beitrag von Schennue »

Super, danke :)

Hast du das günstige für 20 €?
Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Butterfly1 »

Jupp, find es qualitativ gut, wobei ich es erst 1/2 Jahr habe, noch kein Langzeittest also ;-)
Benutzeravatar
Antsche-Maus
User
Beiträge: 52
Registriert: Mi, 03. Aug 2011 00:21
Wohnort: Bonn

Beitrag von Antsche-Maus »

Ich hab es auch und finde es sehr gut verarbeitet. Ich hab es zwar schon etwas länger, aber da ich fast nie mit Gebiss arbeite, zählt das nicht wirklich als Langzeittest :wink:
Nicole
User
Beiträge: 221
Registriert: Do, 25. Okt 2007 08:59
Wohnort: VIE

Beitrag von Nicole »

Ich suche momentan eine Schenkeltrense in 12,5 cm, 18mm Dicke in messing.
Ich drehe mittlerweile durch denn scheinbar ist sowas überhaupt nicht zu kriegen.Hat einer nen Tipp?
Benutzeravatar
Antsche-Maus
User
Beiträge: 52
Registriert: Mi, 03. Aug 2011 00:21
Wohnort: Bonn

Beitrag von Antsche-Maus »

Muss es denn zwingend Messing sein oder geht auch anderes "goldenes" Material? und doppelt oder einfach gebrochen?

Aus Messing fallen mir grad nur die ein, aber die sehen eher nach 16mm aus:

http://markusholst.eu/reitshop/Trense/Knebeltrense
Nicole
User
Beiträge: 221
Registriert: Do, 25. Okt 2007 08:59
Wohnort: VIE

Beitrag von Nicole »

Win anderes güldenes Material ginge auch.
Die von Markus Holst sind sehr dünn, ich glaube ca. 11mm.
Und einfach gebrochen sollte sie sein.
Vignir

Beitrag von Vignir »

Da fällt mir noch die "Cyprium"-Trense aus diesem Shop hier ein. Die auf dem Bild ist allerdings nur 13 mm dick; ich hab allerdings nicht geguckt, ob es nicht noch dickere Gebisse im Shop gibt.
Antworten