Schenkeltrense - Bezugsquelle und Form

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Vignir

Beitrag von Vignir »

Wie cool ist das denn? :D Danke für den Tip!! Witzigerweise hatte ich dort auf der HP schon danach gesucht, aber zu dem Zeitpunkt gab es die leider nur in der Stärke in doppelt gebrochen. Ich sollte öfter mal reingucken! :lol:
roniybb
User
Beiträge: 169
Registriert: Do, 15. Mai 2008 15:46
Wohnort: Dresden

Beitrag von roniybb »

Ich suche eine Knebeltrense mit 16-16,5 cm Breite, hat jemand ne Idee wo ich die herbekommen kann???
Camille
User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 02. Jul 2014 11:33
Wohnort: BaWü

Gebisse der Fa. neue Schhule

Beitrag von Camille »

meine Pferdezahnärztin empfiehlt Gebisse der Fa. Neue Schule, weil die von Form und Größe her sehr gut ins Pferdmaul passen, v. a. auch bei kleineren Pferden. Bestellbar sind diese Gebisse in Deutschland bei Equiva. Dort gibt es auch Schenkeltrensen mit 14 mm Dicke. Die Gebisse sind anatomisch geformt und bestehen aus einer besonders wärmeleitfähigen Legierung, die sich im Maul schnell erwärmt. Neue Schule ist ein Hersteller aus Großbritannien. Ich habe ein Doppeltgebrochenes Trensengebiss von NS und bin sehr zufrieden damit.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

roniybb hat geschrieben:Ich suche eine Knebeltrense mit 16-16,5 cm Breite, hat jemand ne Idee wo ich die herbekommen kann???
Ich hab meine in den USA bestellt, weil ich eine einfach gebrochene wollte, es in Deutschland aber in der Größe nur doppelt gebrochene gibt.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich habe auch vor kurzem die Gebisse der Neuen Schule von Equiva ausprogieren können. Pico hat sie supergerne angenommen. Siggy so lala. Für Pico werde ich noch das entsprechende Gebiss kaufen. Habt ihr einen Equiva in der Nähe? Wenn ja, nimm ein passendes Gebiss mit. Die Gebisse der neuen Schule fallen manchmal etwas anders aus als z.B. Sprenger. Bei uns haben sie auf jeden Fall auch Gebisse in deiner gewünschten Größe vorrätig. Ansonsten bestellen sie auch alles ohne Abnahmeverpflichtung.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Camille
User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 02. Jul 2014 11:33
Wohnort: BaWü

Schenkeltrense

Beitrag von Camille »

Ich bin mittlerweile vorsichtig geworden mit dem Kaufen von Gebissen. Für mich als Laien ist schwer zu sehen, ob das Gebiss wirklich optimal (100%) passt oder ob evtl. auch ein Problem mit den Zähnen besteht. Einmal pro Jahr lasse ich deshalb eine Pferdezahnärztin (Dr. Brunner aus Lindau) bei meinem Pferd die Zähne kontrollieren bzw. korrigieren. Sie hat beim ersten Besuch meine vorhandenen Gebisse (Sprenger) kontrolliert und festgestellt, dass sie nicht wirklich perfekt ins Maul passen und mir das auch am Pferd genau gezeigt. Ich konnte somit selbst fühlen, wo es zwickt. Sie verkauft Gebisse der Neuen Schule und hat mir ein Passendes ausgesucht. Da hat nichts gezwickt. Falls ich wieder mal ein Gebiss brauche, werde ich mir ein Passendes von ihr geben lassen. Ich kann nur empfehlen bei Problemen mit dem Gebiss einen Pferdezahnarzt kommen zu lassen bevor man für einen ähnlichen Preis ein neues Gebiss kauft und das Problem damit oft nicht verbessert.
Benutzeravatar
Santulan
User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 18. Feb 2015 22:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von Santulan »

Mit den beweglichen Ringen ist eine Fullmer Schenkeltrense (benutze sie seit Jahren und bin sehr zufrieden). Hab noch eine Gebrauchte in 12,5cm zu verkaufen der meine Stute entwachsen ist.
Antworten