Schenkeltrense - Bezugsquelle und Form

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Butterfly1 »

Hatte heut die von Sprenger in der Hand, die Oberseite des Mundstückes (ggü. der Zunge) hat etwas Wölbung, die Unterseite (an der Zunge) leider nicht. Mist, hatte gehofft, dass die eine auf dem Foto nicht erkennbare Wölbung hat :-( Die Balancefirma hat mir leider auch nicht geantwortet ;-( vielleicht war mein Englisch zu schöecht :evil:
Scholli
User
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 08. Aug 2011 10:04
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Scholli »

Butterfly1 hat geschrieben:Hatte heut die von Sprenger in der Hand, die Oberseite des Mundstückes (ggü. der Zunge) hat etwas Wölbung, die Unterseite (an der Zunge) leider nicht. Mist, hatte gehofft, dass die eine auf dem Foto nicht erkennbare Wölbung hat :-( Die Balancefirma hat mir leider auch nicht geantwortet ;-( vielleicht war mein Englisch zu schöecht :evil:
Dann schreib doch der Heike Rundel! Über sie bekommt man auch alles.
Wobei Balance immer ein wenig länger zum Antworten braucht :wink:
Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Butterfly1 »

@Scholli, hab ich schon gemacht, leider ohne Erfolg. Sie kennt das Gebiss auch nicht und konnte mir nicht weiterhelfen :( Aber wenn es immer ein wenig dauert, dann übe ich mich mal in Geduld. Der Jungspund muss sowieso erst noch zum Zahnarzt, bevor da ein Gebiss probiert werden kann.
Scholli
User
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 08. Aug 2011 10:04
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Scholli »

@Butterfly1
Hast du es auch schon über die Brigitta Probiert???
Sie ist ja öfters in England und vielleicht kennt sie das Gebiss?
Ansonsten würde ich mal noch ein, zwei Wochen warten.
Dein Jungspund, ist aber nix wildes wegen Zahnarzt?!
Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Butterfly1 »

Nönö, hat nur Wolfszähne, die laut letzter kontrollierender ZÄ sehr wahrscheinlich nicht von selbst beim Zahnwechsel raus gehen. Die müssen gezogen werden, bevor da das erste Mal ein Gebiss rein soll, das hab ich für Mai auf dem Plan.
Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Butterfly1 »

So, hab ein Fulmer geliefert bekommen und das hat für meinen Geschmack doch ausreichend Wölbung auf der Zungenseite, ist nicht schnurgerade. Mal sehen was das Pony dazu meint und ob ich nen Unterschied fixierte-unfixierte Knebel merke. Hab dazu meine Physiker-Kollegen befragt, einhellige Meinung war, dass, wenn überhaupt, nur eine Minimalwirkung aufs Genick entstehen dürfte, erst recht bei dem Fulmer. Demnächst besuche ich ein Seminar zur Wirkung von Gebissen, da wird dann der Dozent gelöchert betreffs Wirkung aufs Genick bei einem Fulmer o.ä.
Benutzeravatar
unicorn
User
Beiträge: 151
Registriert: Do, 25. Mär 2010 16:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von unicorn »

Hallo,
hast du das Gebiss inzwischen schon getestet?
Wie lief das eigentlich mit dem Versand aus England und was hat es insgesamt gekostet?

ein Foto wäre auch toll :)
Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Butterfly1 »

@unicorn,

hab ein "normales" Fulmer aus D gekauft, weil ich aus England keine Antwort bekommen habe.
Das Fulmer ist leicht gebogen, sieht man auf Fotos im Netz nicht so richtig und ich bin sehr positiv überrascht, wie viel klarer meine Hilfen ankommen im Vergleich zum Sprenger Dynamic RS, das ich davor hatte.
Bisher überzeugt mich das Gebiss beim Oldi, so dass ich es für den Youngster auch schon fest eingeplant habe.
Ach ja, ich benutze das Fulmer mit einem Verbindungssteg vom oberen Schenkel zum Backenstück. Eine Hebelwirkung konnte ich bisher nicht feststellen, nur dass das Gebiss seeeeeeeeeeeeehr ruhig im Maul liegt.
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Butterfly1 hat geschrieben:@unicorn,

hab ein "normales" Fulmer aus D gekauft, weil ich aus England keine Antwort bekommen habe.
Das Fulmer ist leicht gebogen, sieht man auf Fotos im Netz nicht so richtig und ich bin sehr positiv überrascht, wie viel klarer meine Hilfen ankommen im Vergleich zum Sprenger Dynamic RS, das ich davor hatte.
Bisher überzeugt mich das Gebiss beim Oldi, so dass ich es für den Youngster auch schon fest eingeplant habe.
Ach ja, ich benutze das Fulmer mit einem Verbindungssteg vom oberen Schenkel zum Backenstück. Eine Hebelwirkung konnte ich bisher nicht feststellen, nur dass das Gebiss seeeeeeeeeeeeehr ruhig im Maul liegt.
Wo hast du das denn gekauft?
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Butterfly1 »

Hier: http://www.reit-shop.de/websale7/
denn dort gab es auch gleich noch den passenden Lederriemen dazu. Einfach im Suchefeld "Schenkeltrense" eingeben, dann bekommt man beides Gebiss und Lederriemen.
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Butterfly1 hat geschrieben:Hier: http://www.reit-shop.de/websale7/
denn dort gab es auch gleich noch den passenden Lederriemen dazu. Einfach im Suchefeld "Schenkeltrense" eingeben, dann bekommt man beides Gebiss und Lederriemen.
Könntest du mal messen, wie dick die ist?

Das ist bestimmt dieselbe: http://www.phillipeshop.de/Reiten/Gebis ... :1985.html

In dem Shop, den du genannt hast, gibt es die nur in 125, meiner hat 135...hach, doof.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Scholli
User
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 08. Aug 2011 10:04
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Scholli »

@Traumdauterin
Ich habe die aus dem Phillipeshop und die ist wenn ich es richtig im Kopf habe 14mm. Wenn eher dünner. Kann sie aber gerne heute Abend noch mal Nachmessen.
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Scholli hat geschrieben:@Traumdauterin
Ich habe die aus dem Phillipeshop und die ist wenn ich es richtig im Kopf habe 14mm. Wenn eher dünner. Kann sie aber gerne heute Abend noch mal Nachmessen.
Okay, dann fällt das sowieso raus, weil zu dünn. Danke.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
lilalu
User
Beiträge: 50
Registriert: Di, 07. Feb 2012 10:55
Wohnort: München

Beitrag von lilalu »

hier gibts auch paar:

http://www.myler-store.de/28.html
le_bai
User
Beiträge: 649
Registriert: Do, 16. Dez 2010 09:21
Wohnort: euregio

Beitrag von le_bai »

die von myler sind alle recht dünn.

ich habe die knebeltrense von center revolver - ist jedoch nichts für maulklapperer und spielmätze, da die center revolver doch recht viel "bewegung" zulässt, das ist bei den myler-bits besser gelöst, die haben den spielraum nur im anatomisch sinnvollen bereich. ausserdem ist das mittelstück in verschd. breiten und damit für die entspr. zunge wählbar. comfort snaffel mundstück hilft bei dicken zungen :wink:
Antworten