Gute Bücher zum ersten Jungpferd

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Antworten
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Gute Bücher zum ersten Jungpferd

Beitrag von knowi »

Hallo zusammen!

Habt Ihr ein paar Buch-Tipps für Menschen, die zum ersten Mal ein Jungpferd haben? Gibt es da was besonders empfehlenswertes?

LG und vielen Dank im Voraus :)
Knowi
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Benutzeravatar
Lirio
User
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 08. Jun 2009 14:18
Wohnort: Graz

Beitrag von Lirio »

Für was genau interessierst du dich? Handarbeit, klassische Dressur, allgemeiner Umgang...
Benutzeravatar
Bille21
User
Beiträge: 26
Registriert: Fr, 06. Jan 2012 11:34
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von Bille21 »

Ingrid Klimke - Die Grundausbildung des jungen Dressurpferdes.
Viele Grüße,

Bille
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Von der Weide zur Versammlung von Alfons Dietz - hat mir seinerzeit sehr gefallen, als ich mich mit dem Anreiten vom Renitenz-Zwerg auseinandergesetzt habe.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Ibis-Bonheur
User
Beiträge: 49
Registriert: Di, 17. Jul 2007 11:54
Wohnort: Friesenheim/Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Ibis-Bonheur »

"Pferdegymnastik" von Sadko Solinski
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Ist zwar kein Buch, sondern ne DVD: von Linda Tellingten Jones: "Junge Pferde anreiten", darin zeigt sie, wie sie sich das erste mal auf ein von ihr vorbereitetes Pferd setzt, welches - da vertrauensvoll dafür vorbereitet (was auch gezeigt wird) - völlig ruhig und gelassen bleibt. Schön anzusehen. (Bestimmt schwer nachzumachen :D Aber, wenn jemand wirklich ein "gutes Vorbild" vor Augen haben möchte, wird sich an dem Video erfreuen (hoffentlich gibt es das noch, ich habe es schon sehr lange, nach als Videocassette).

Ein Buch, das die klassische Arbeit gut von der Pike auf beschreibt ist: "Reiten ist ganz leicht" von Marie Symbill. Blöder Titel, aber ein gutes Buch, das in die Tiefen der Klassischen Reitkunst einführt. Wer ein wenig abstrakt denken kann, ist hier gut versorgt. (Ist eine gute Ergänzung zur Pferdegymnastik von S.Solinski)

Ansonsten hat Kerstin Diacont eine ganze Reihe Bücher auf dem Markt, die sehr gut sind. Z.B. Pferde anreiten.
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
wiassi

Beitrag von wiassi »

Grundausbildung des jungen Reitpferdes: Von der Fohlenerziehung bis zum ersten Turnierstart von Reiner Klimke.
Pferde anreiten: Schritt für Schritt Vertrauen entwickeln - Fehler vermeiden von Kerstin Diacont

Von der Koppel bis zu Kapriole von Waldemar Seunig -immer noch der Klassiker.

Meiner Meinung nach setzt man mit natural horsemanship ein sicheres Fundament in Sachen Vertrauen und Grundlagen, gerade bei allem, was vor dem Reiten kommt. Ob nur Parelli oder Honza -Sinnvoll ist es auf alle Fälle.
Benutzeravatar
Thor
User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 22. Jul 2011 21:57
Wohnort: Öberösterreich

Beitrag von Thor »

Fand auch dieses Buch sehr hilfreich:

Grundausbildung des jungen Reitpferdes: Von der Fohlenerziehung bis zum ersten Turnierstart

in Verbindung mit diesem:

Bausteine Dressurreiten: Trainingswege Schritt für Schritt
Cate
User
Beiträge: 43
Registriert: Do, 05. Mär 2009 12:12
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Cate »

"Ausbildung junger Pferde" von Bianca Rieskamp :)
Paula

Beitrag von Paula »

Das Buch "Ausbildung junger Pferde" von Bianca Rieskamp kann ich ebenfalls sehr empfehlen, weil die Autorin und leidenschaftliche Reiterin wunderbar beschreibt, was man auf dem Pferd fühlen soll und warum. Sie beschreibt das Ausbilden nach den Prinzipien der Klassischen Reitlehre. Sehr gut wird der Sinn und Zweck der korrekten Tiefe (vorwärts/abwärts) erklärt. Es sind aufällig viele gute Fotos zu sehen. Das Buch macht Freude und man möchte beim Lesen sofort aufs Pferd und alles Beschriebene ausführen und ausfühlen.. Sensibel und liebevoll wird der korrekte Umgang mit Jungpferden beschrieben. Ich blättere immer wieder gerne darin und schlage nach.
kristian
User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 29. Nov 2012 15:17
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Unsere Tochter möchte ihr eigenen Pferd

Beitrag von kristian »

Unsere kleine Tochter möchte unbedingt ein eigenes kleines Pferd, allerdings habe ich ihr gesagt das sie erstmal zeigen muss bzw. soll wie ernst es ihr damit ist, damit sie in wenigen wochen nicht auf die idee kommt, keine lust mehr darauf zu haben, vielen dank für die Buchtips, das wird neben der probepflege für ein jungtier aus dem nahegelegenen Stall eine Gelegenheit für sie sein, uns zu zeigen, wie ernst sie es meint.
Excalibur

Beitrag von Excalibur »

äh? Du bist 23? daher muss deine Tochter dann höchstens irgendwo um die 5 sein?? :shock:

Ein eigenes Pferd in dem Alter würde ich nicht empfehlen, aber wenn es schon eins sein MUSS, dann auf gar keinen Fall ein junges Pferd!!!
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Junge Pferde selbständig nach der Klassischen Reitlehre ausbilden: Ein Leitfaden für junge und unerfahrene Reiter - von Gudrun Schultz-Mehl

:D
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Also meine Tochter hatte schon mit 5 ein eigenes Pony, allerdings einen alten erfahrenen Hasen. Dazu kommt dass ich als Mutter die ausreichende Erfahrung mitbringe.

Ich denke keine Literatur der Welt kann helfen. Geht in eine Reitschule oder auf einen Ponyhof, lerne selber und lass das Kind da lernen!
Liebe Grüße, Julia
Antworten