Handarbeitsgerte

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Sylvia66
User
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 12. Dez 2011 15:45
Wohnort: Düsseldorf

Handarbeitsgerte

Beitrag von Sylvia66 »

Hallo ihr Lieben,

Jetzt habe ich mich ein wenig durch das Forum gelesen und trotzdem bin ich nicht schlauer.
Ich würde mir gerne eine handarbeitsgerte kaufen aber irgendwie ist das gar nicht so einfach.
Meine RL sagte mir, dass man die unbedingt in die Hand nehmen muss um zu fühlen ob man damit zurecht kommt.
Ok, das ist verständlich. Die Frage ist nur, wo finde ich solche Gerten überhaupt????
Gestern war ich im Raiffeisen Markt und die hatten eine Bogenpeitsche die nix war. Im Reitgeschäft war eine von Döbert, die so gar nicht meine war.
Und nun?

Lobback ist von hier 400 km entfernt und damit viel zu weit entfernt .

Ist es so schwer eine 1,60 Handarbeitsgerte zu bekommen????
Liebe Grüße
Sylvia
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Re: Handarbeitsgerte

Beitrag von -Tanja- »

Sylvia66 hat geschrieben:Lobback ist von hier 400 km entfernt und damit viel zu weit entfernt .
Ich habe mir seine Gerten auf der Equitana angeschaut und dort welche bestellt. Anschließend wollte ich noch eine für's Gelände. Die habe ich nach einer sehr ausführlichen telefonischen Beratung von ihm fertigen lassen: supi! Auch eine Bekannte von mir hat sie sich nach einer telefonischen Beratung anfertigen lassen und war sehr zufrieden.

Meine Handarbeitsgerte von Lobback hat einen runden Kugelknopf am Abschluß (so kann man die Gerte gut in der Hand drehen), einen ganz glatten Handgriff (liegt mir persönlich so am besten in der Hand), ist 1,20 m lang (reicht für Handarbeit m. E. völlig) und hat einen weißen, mehrschwänzigen Schlag am Ende. Damit komme ich sehr gut zurecht.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Sylvia66
User
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 12. Dez 2011 15:45
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Sylvia66 »

Leider , leider ist dieses Jahr keine Equitana sonst wäre ich ja nicht so in der Zwickmühle.
1,20 haben wir probiert und damit komme ich nicht aus. Sollte schon ne 1,60er sein.
Liebe Grüße
Sylvia
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Ich habe meine Dressurgerte auch bei ihm telefonisch bestellt und wurde sehr gut beraten. Da man in dem Bereich nichts dolles in den meisten Reitsportläden bekommt, würde ich jederzeit wieder "blind" bei Lobback bestellen. Frag ihn doch mal, vielleicht schickt er ja auch was, was du nochmal umtauschen könntest?
"Reiter und Pferd sind zu einer geistigen und körperlichen Einheit verschmolzen, sind zwei Herzen und ein Gedanke- die wunderbare Alchemie des Reitens hat aus den zweien in Wahrheit eins gemacht. Solche Kunst ist klassische Kunst!"
Seunig
Sylvia66
User
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 12. Dez 2011 15:45
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Sylvia66 »

Ich muss gestehen, dass ich mit das auch schon überlegt hatte dort anzurufen und mich beraten zu lassen. Weil mal eben nach Loesdau, Krämer, Voss etc. zu fahren kann auch nicht die Lösung sein. Abgesehen davon, dass sowas viel Zeit und Sprit kostet. :roll:

Was fragen die einen denn da am Telefon?

Bin ja noch blutiger Anfänger in Sachen Handarbeit und habe etwas Angst mich völlig zu blamieren :oops:
Liebe Grüße
Sylvia
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich hab ihm schon genau erklärt, was ich für Vorstellungen habe. Z. B. mag ich keine allzu "harten", also unbewegliche Gerten. Sie müssen gut schwingen. Dann spielt natürlich die Länge eine Rolle und der Einsatz. Es gibt ja auch verschiedene Griffvarianten von glatt bis geriffelt. Und natürlich die Farbe. :wink: Und was für ein Schlag dran sein soll. Meine Handarbeitsgerte hat ja mehrere verschiedene geflochtene weiße "Puscheln" dran. An meiner Gerte für's Gelände hab ich nur eine Lederschlaufe dran. Die hat auch einen Knopf am Griffende, der ein Durchrutschen verhindert.

Wenn Du mit Herrn Lobback telefonierst, kommt die richtige Fragestellung bestimmt schon auf.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
anka
User
Beiträge: 97
Registriert: Mi, 16. Mai 2007 17:23
Wohnort: schweiz

Beitrag von anka »

ich habe eine Fleck Gerte und bin damit Happy

schön lang, kleiner schlag und vor allem sehr gut ausbalanciert..

http://fleck-co.de/produkte/touchiergerten.html

ich hab die Piaffier superflex..
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Mmmh, wieso nehmt ihr für die Handarbeit so lange Gerten? Ich hab zwar auch eine Touchiergerte für's Piaffieren (wovon wir noch Meilen entfernt sind, aber gut... :oops: :wink: ), aber zur Handarbeit braucht man doch gar keine so lange? Ich will damit doch eigentlich hauptsächlich den Schenkel ersetzen. Und wenn ich an Kopf/Schulter stehe, brauche ich gar keine so lange.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich nutze mehrere, je nachdem, was ich mache. für die eigentliche handarbeit nehme ich die, die ich auch zum reiten nehme.
Sylvia66
User
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 12. Dez 2011 15:45
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Sylvia66 »

Ich brauche so eine lange Gerte um die Touchierpunkte am Hinterbein bzw. an der Fessel zu treffen ohne mich dabei zu verbiegen. :)
Liebe Grüße
Sylvia
Nakim

Beitrag von Nakim »

wie lange eine Handarbeitsgerte sein soll, ist glaube ich auch vom Pferd abhängig. Bei meinen Isländern reicht eine normale Gerte. Beim Riesenaraber (1,58) käme ich mit der Gerte wenn ich vorne stehe nicht mehr ans Hinterbein.
Benutzeravatar
anka
User
Beiträge: 97
Registriert: Mi, 16. Mai 2007 17:23
Wohnort: schweiz

Beitrag von anka »

-Tanja- hat geschrieben:Mmmh, wieso nehmt ihr für die Handarbeit so lange Gerten? Ich hab zwar auch eine Touchiergerte für's Piaffieren (wovon wir noch Meilen entfernt sind, aber gut... :oops: :wink: ), aber zur Handarbeit braucht man doch gar keine so lange? Ich will damit doch eigentlich hauptsächlich den Schenkel ersetzen. Und wenn ich an Kopf/Schulter stehe, brauche ich gar keine so lange.
fürs gelockte Travers muss ich ja zuerst auf die gegenüberliegnde HH Touchieren, solche sachen möchte ich machen können ohne die Position vorne am Kopf verlassen zu müssen..:-) auch die HH touchieren geht mit einer langen schwingenden gerte besser
jeanette
User
Beiträge: 14
Registriert: Do, 25. Mär 2010 08:25
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von jeanette »

Kuck mal auf der Fleck-Seite nach der Dressurgerte 03006 (die mit dem Alcantara-Griff), die gibt es bis 1.60m. Und der Griff ist ideal, die Kunststoffgriffe der anderen finde ich zu unhandlich/dick.

Die habe ich seit Jahren, ich finde, die ist ideal flexibel um mal schnell aus dem Handgelenk zu schnicksen. Die "normale" Handarbeitsgerte von Fleck habe ich zwar auch, die hängt aber nur rum (ist härter), weil eben die andere viel besser ist.

Ich habe sie schon einige Male nachbestellt, sie fällt immer gleich aus (was ich bei anderen Gerten nicht sagen kann, da muss ich sie immer in die Hand nehmen und testen)
Sylvia66
User
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 12. Dez 2011 15:45
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Sylvia66 »

ich habe heute mal bei Herrn Lobback angerufen und mich mit ihm 25 Minuten unterhalten.
Er hat mir zu einer Touchiergerte mit ca. 10 cm "Schlag" geraten.
Er wollte mir jetzt ein Prospektblatt zuschicken und damit ich mir das mal snschauen kann.

Bei einer Stallkollegin habe ich mir gestern eine Art Bogenpeitsch geliehen, mit der ich auch sehr gut zurechtkam.
Stablänge 1,60 und der Schlag mit Bogen war bestimmt nochmal 50-60cm.

Ich warte jetzt mal auf Post von Herr Lobback und schaue dann mal was ich hole :D
Liebe Grüße
Sylvia
Scholli
User
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 08. Aug 2011 10:04
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Scholli »

@Sylvia66
Hast du das Prospekt von Herr Lobback bekommen?
Und wie hast Du dich entschieden?
Mir wurde Herr Lobback wärmstens Empfohlen weil ich nun auch eine Touchiergerte brauche mit sehr flexiblen Ende.
Antworten