Steigbügel...einfach irgendwelche?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Steigbügel...einfach irgendwelche?

Beitrag von Celine »

Hallihallo,
hab gerade beim Pferdeumzug festgestellt, dass meine Steigbügel abhanden gekommen sind. Ich hab zwar jetzt noch ein altes Paar, aber ich finde diese normalen von Sprenger irgendwie nicht gut. Ich rutsche da drin rum, und das fällt mir vor allem im Vergleich zu denen auf, die ich in Reken hatte: Das waren so breite Sicherheitssteigbügel, aber die sind hässlich und kosten 150 Euro.
Jetzt hab ich bei Sabo auf der Seite so barockähnliche goldene Sicherheitssteigbügel für 45 Euro gesehen, die ich eigentlich ganz schick finde:

klicke hier

Oder diese normalen Barocksteigbügel:

klicke hier

Was habt ihr denn für welche? Könnt ihr Empfehlungen aussprechen?
Danke schonmal!
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Wir haben die geschwungenen Sicherheitsbügel, allerdings nicht in Gold (das finde ich "Brrr") und sind - da spreche ich einfach mal für André mit - zufrieden und glücklich damit. Da wir mit unterschiedlichen Sätteln reiten, schrauben wir die sogar immer um, da keiner mit den einfachen reiten möchte.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Hihi, erstmal danke für den schönen Link.

Ich würde zu den Sicherheitsbügel tendieren. Durch die Zacken in den zweiten Bügeln bist du mit dem Schuh sicher sehr fest. Finde ich gefährlich und unpraktisch.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

DynaMitreiterin hat geschrieben:Wir haben die geschwungenen Sicherheitsbügel, allerdings nicht in Gold (das finde ich "Brrr") und sind - da spreche ich einfach mal für André mit - zufrieden und glücklich damit. Da wir mit unterschiedlichen Sätteln reiten, schrauben wir die sogar immer um, da keiner mit den einfachen reiten möchte.
Wo gibt es die denn in Silber?
Bei Sabro jedenfalls nicht. Oder sind es ganz andere?
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

ich hab auch so geschwungene sicherheitssteigbügel (in silber).

sind die nicht als isländer-steigbügel bekannt!? oder so ähnlich... :?
ich hab meine geschenkt bekommen, aber wenn mich nicht alles täuscht, gibt's die bei krämer und co.

ob man aus denen, wenn man beim sturz durchgerutscht ist, wirklich gleich perfekt rauskommt, weiß ich nicht. (hat da wer erfahrung mit?)
auf jedenfall kann man sie ganz einfach und schnell wieder aufnehmen, wenn man sie mal verloren hat, weil sie immer nach vorne hängen (und nicht seitlich wie die "normalen").

lg,
greta j.
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
nessi
User
Beiträge: 63
Registriert: Mo, 13. Nov 2006 14:09
Wohnort: Leer/Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von nessi »

Ich habe ähnliche Barocksteigbügel, wie in dem unteren Link oben, und bin sehr zufrieden damit!
Komme damit gut klar...
Ich rutsche kaum in den Bügeln, man hat guten Halt, aber man kommt schnell problemlos raus...
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Das Pferd wurde bereits mit den Steigbügeln geliefert, daher kann ich keine aussagen zum Fabrikat machen, ich kenne die aber auch als Isländersteigbügel.

Ich würde auch eher zu Bügeln tendieren, die wenig Schnick-Schnack aufweisen, schlicht der Sicherheit wegen. Und da sind die gerade gut, bei Verlust ist man schnell wieder hineingeschlüpft, sie behindern aber auch nicht durch zu dicke Seitenstreben o.ä. und sind nicht übermässig anfällig durch irgendwelche Strippchen, die im entscheidenden Moment (und auch sonst) wegschnippsen sollen. Und sie quälen deine Kniegelenke nicht durch irgendwelche schrägen Einlagen, deren Sinn für immer verborgen bleiben wird. Zacken finde ich auch etwas kritisch, dann lieber eine rutschfeste, solide Trittfläche, die sich nicht an den Füssen festbeisst.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Jep,

auch ich kann die Isländersteigbügel wärmstens empfehlen! Nicht nur vom Sicherheitsaspekt, sondern auch, weil die "fußfreundlich" hängen. DAS macht sich zumindest bei mir, richtig angenehm bemerkbar: keine Knieprobleme mehr (und "angeln" muss man auch nicht).

Ich habe meine von Krämer oder Loesdau (in Silber).
Medora
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Na, da bin ich doch schonmal ein Stück schlauer.
Meint ihr diese hier?
Dateianhänge
Steigbügel.jpg
Steigbügel.jpg (2.17 KiB) 16476 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Ich habe an meinem Branderupsattel die barocken Steigbügel vom unteren Link. Damit bin ich sehr zufrieden. Man sollte aber gerade im Winter drauf achten, dass man da keine Schuhe mit zu starken Profil anzieht. Wenn die Steigbügel mit einem Sicherheitschloss aufgehangen sind, mag das noch gehen.
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Big Mama
User
Beiträge: 218
Registriert: Mi, 18. Okt 2006 12:40
Wohnort: BW

Beitrag von Big Mama »

Ich habe auch Isis, aber aufpassen die gibt es auch mit normaler Aufhängung und da angelt man genauso wie bei anderen. Hab den Fehler gemacht....
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

ich habe auch Isländersteigbügel, schön und praktisch und sie verdrehen nicht
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Habe Erfahrung mit beiden Variante. Nr. 2 kann ich persönlich gar nicht empfehlen ,empfand ich als rutschig und hatte Befürchtungen bei einem Sturz hängen zu bleiben. Mit denen bin ich unglücklich Monate geritten.

Variante 1. Die Islandbügel sind absolut klasse. Ich habe die mit einem steigenden Pferd als Verzierung an der Seite. So sehen die stilistisch eher barock aus und passen wunderbar zu meinem Sattel. Durch die breite Auflagefläche liegt der Fuss gut und sicher.

Liebe Grüße
Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Hallo Anchi, ja die sind klasse. Kosten aber neu um 80,-€..hatte sie auch bei einem Islandpferdebedarfs-shop gesehen...
Klasse.
Na ja, hatte mir kurz davor schon ganz normale von Sprenger geholt.
Waren auch teuer. Und 2 braucht ja eigentl. keiner. Also reite ich seit 2Jahren mit den ollen Dingern....
Die schw. Escuelas (hatte ich damals für meinen Damensattel) aus Spanien zerkratzen einem leider den ganzen Sattel.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Jep, Celina,

so sehen meine aus :D

Medora
Antworten