Ledergebiß - Woher bekommt man es?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Ledergebiß - Woher bekommt man es?

Beitrag von kallisto »

Hallo,

ich habe schon seit einiger Zeit ein Ledergebiß (kein merothisches) in Gebrauch. Es hat zwei Gebißringe aus Metall und dazwischen eine weiche Leder"stange". Es ist allerdings nur geliehen. Mein Pferd und ich kommen damit prima zurecht, so dass ich mir ein eigenes kaufen will. Gerne in einem dunkleren braun. Pferd hat ein kleines und schmales Maul. Größe müßte max. 12,5 sein und das Leder sollte nicht zu dünn und qualitativ gut sein.

Ich finde leider nur merothische im Netz...

LG Susi
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Hab gerade das hier gefunden : http://www.sattlerei-engl.de/html/ledergebiss.htm.

Warum soll es denn kein merothisches sein?
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Weil mir der zusätzliche Riemen in einer normalen Trense mit Reithalfter unnütz erscheint. :) Wenn er schäumt ist auch der ganze untere Riemen voll samt Essensresten... 8)

Theoretisch sieht mein Gebiß aus wie ein merothisches ohne Riemen. Aber ich glaube nicht, dass sich so ein Riemen einfach abtrennen ließe.

Der Link ist aber schon mal gut, auch wenn meins anders aussieht. Und optisch nicht zu einer schwarzen Trense paßt :(

LG Susi
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Wenn Du eins hast als Muster, dann kann ein Sattler Dir sicher so eins bauen?
Sissy
User
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 24. Sep 2010 11:06
Wohnort: Österreich

Beitrag von Sissy »

Dieses Sattlerei hat Ledertrensen wie von dir beschrieben:

http://www.sattlereikoch.at/
(kann leider den direkten Link nicht posten)
Pünktchen

Beitrag von Pünktchen »

Wie wäre es mit so etwas? Hab ich neulich in einer Zeitschrift gesehen.

Kennt jemand diese Gebisse? Erfahrungsberichte würden mich interessieren ;)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Eine Freundin von mir hat so eines für ihren Friesen. Der ist extrem unruhig im Maul. Das Gebiss fühlt sich sehr gut an und der Friese ist auch sehr zufrieden damit gelaufen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Warum sind denn solche Pferde mit einem Ledergebiss eigentlich ruhiger? Ich persönlich stelle mit Leder im Maul eigentlich nicht so lecker vor.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
skywalker

Beitrag von skywalker »

Pünktchen hat geschrieben:Wie wäre es mit so etwas? Hab ich neulich in einer Zeitschrift gesehen.

Kennt jemand diese Gebisse? Erfahrungsberichte würden mich interessieren ;)
Ist mir auch ganz neu. Aber normalerweise nimmt man ja ein Ledergebiss, weil sich das dem Maul mit der ZEit anpasst.
Was du verlinkt hast ist ja trotzdem hart, nur hats halt einen weichen Überzug. Müsste dasselbe sein, wie wenn man das GEbiss z.B. mit diesen latexbandagen überzieht (hab ich letztens empfohlen gelesen und werd ich demnächst probieren).

Das runde Ledergebiss finde ich interessant (der erste Link von Esprit05). Denn die Nachbauten des Original-Merothischen (die billigen, die man auf e**y erstehen kann) sind nur LEderriemen, an denen Ringe sind, aber parallel zur breiten Oberfläche des GEbisses - und ich mir immer denke, wenn man das Gebiss ins Maul legt, liegen dann erst recht wieder die Lederkanten auf den Laden (auch wenn die weich sind oder weich werden... :roll: ). Das Rundgenähte da sieht dagegen recht gut aus (wohlweislich sieht man aber die Seite mit der Naht nicht auf dem Bild??) Das würde ich echt gern mal probieren!

Ich wollt immer schon mal ein Ledergebiss probieren, weil Herr Pferd bisher jedes Gebiss ablehnt, nur sind sie mir ehrlich gesagt zu teuer dafür, dass herr Pferd es mit großer Wahrscheinlichkeit beim ersten Versuch zerstört bzw. un-weiterverkäuflich macht, aber trotzdem nicht mag :roll: +seufz*.
Sollte mal wer eins sehr günstig gebraucht hergeben, bitte mich anschreiben!
Pünktchen

Beitrag von Pünktchen »

Das rundgenähte find ich auch ganz interessant. Beim merothischen wäre ich mir immer nicht so sicher, ob es denn angennehm fürs Pferd ist, dass es eben so auf der Zunge festgeschnallt wird.

Und bei dem, das ich verlinkt hab, seh ich auch nicht so ganz den Vorteil gegenüber einem normalen Gebiss.
Skywalker, wieso sollte man Gebisse überziehen? Ich hab immer gemeint, das Glatte wäre der Vorteil bei Metallgebissen, weil es dann keinen Radiergummi-Effekt geben kann.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Die Naht war es bei dem Runden, die mich persönlich mit am Meisten gestört hat. Da wir Menschen ja auf der Zunge extrem empfindlich sind, kam mir direkt der Gedanke, dass ich das nicht auf der Zunge möchte. Aber sind Pferde da genauso empfindlich wie wir? Wie gesagt: der Friese ging gut damit und es störte ihn auch nichts. Die Naht ist auch relativ glatt und so angebracht, dass sie nach vorne zeigt, wenn das Gebiss eingeschnallt ist.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
skywalker

Beitrag von skywalker »

Ah, gut zu wissen dass die Naht sehr glatt ist. Vielleicht probier ichs mal, wenn ich Geld übrig hab :roll:

@ Pünktchen: So wie ich das MErothische verstehe, muss man es ja nicht so festschnallen, solange man einen normalen Zaum verwendet. Das Merothische kann man ja auch "ohne alles" verwenden, das sehe ich auch problematisch - habs zwar noch nicht probiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Herr Pferd das wohlgesonnen aufnimmt, wenn ich ihm das so fest dranschnüre, nur damit ich kein Kopfstück nehmen muss.
Aber mit Kopfstück kann man ja wohl den Kinnriemen so locker lassen, wie man (bzw. pferd) das möchte?
skywalker

Beitrag von skywalker »

Pünktchen hat geschrieben: Skywalker, wieso sollte man Gebisse überziehen? Ich hab immer gemeint, das Glatte wäre der Vorteil bei Metallgebissen, weil es dann keinen Radiergummi-Effekt geben kann.
Hm, manche machen das, weil ihre Pferde es mögen. So wie manche scheinbar Plastiktrensen gern mögen. Oder Gummi.
Aber das mit Leder überzogene wirkt sicher nicht anders als eine Plastiktrense, oder? Oder Gummi... Leder schmeckt höchstens besser :lol: .

Mein Pferd kaut gern auf Leder rum und auch auf STricken, z.B. Ich kann mir schon vorstellen, dass ihm dieses rundgenähte vielleicht ganz gut gefällt. Ich glaub tatsächlich irgendwann probier ich das *einkaufsliste zück*. :roll:
Sissy
User
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 24. Sep 2010 11:06
Wohnort: Österreich

Beitrag von Sissy »

Pünktchen hat geschrieben:Beim merothischen wäre ich mir immer nicht so sicher, ob es denn angennehm fürs Pferd ist, dass es eben so auf der Zunge festgeschnallt wird.
Ich schnall da nichts fest - verwende es ja auch mit Kopfstück. Ich schließe den Riemen, dass 2 ausgestellte Finger reinpassen. Ich finde diesen Riemen ganz hilfreich, da es die Trense etwas besser begrenzt und man auch ohne Nasenriemen eine relativ schöne Verbindung aufbauen kann - also keine Gefahr des Durchziehen/-rutschen.

Hab mir übrigens einmal eine Schenkeltrense zerschneiden und einen Lederriemen zwischen die Schenkel nähen lassen - leider ist das Leder etwas starr und fest, deswegen mags mein Pferd nicht sonderlich. Die Idee dahinter gefällt mir aber immer noch sehr.
Pünktchen

Beitrag von Pünktchen »

skywalker hat geschrieben:(...)
Mein Pferd kaut gern auf Leder rum und auch auf STricken, z.B. Ich kann mir schon vorstellen, dass ihm dieses rundgenähte vielleicht ganz gut gefällt. Ich glaub tatsächlich irgendwann probier ich das *einkaufsliste zück*. :roll:
:lol: demnach zu urteilen, müsste ich mein Pferd auch mit Strick reiten.
Ne, Spaß beiseite, ich hab auch ein Nathegebiss mit dem mein Pferd gut geht, aber ich hab doch manchmal das Gefühl, dass er das Metallene ein bisschen lieber in den Mund nimmt. Ist wahrscheinlich mal wieder individuell, was das Pferd mag und was nicht.

Was das merothische betrifft, hatte ich einen Denkfehler. Ich dachte, man müsse das festschnallen, damit es sozsagen flach auf der Zunge liegt und nicht mir dieser Kante. Obwohl es unlogisch wäre, dass es sich so überhaupt hindrehen könnte.
Antworten