Offenstall über alles ?

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Ich mag auch mal einwerfen dass Pferde ja doch domestiziert wurden und das über Jahrhunderte. Ich glaube was Isa erzählt und erlebe das mit meiner jungen Stute auch.
Die ist nunmal Boxenhaltung von klein auf gewöhnt. Und sie ist die einzige die gerne im Stall schläft, die gerne in ihr Fress-Separee geht und auch im alten Stall beim Vorbesi sein Angebot bei Regen reinzugehen in die Box gerne angenommen hat. Ich habe sie dann ins "kalte" Offenstallwasser geworfen und grunsätzlich findet sie das toll. Trotz allem zeigt sie mir immer wieder dass sie gerne ihren kleinen geschützen Raum hätte. Ich werde also demnächst die Boxen bauen die so in den OS integriert werden dass ich sie nicht zwingend in Boxenhaltung halten muss sondern flexibel ausprobieren kann. Ich bin mir fast sicher dass sie da gerne für die Nacht rein möchte, werde das ganze aber sehr kritisch beobachten und sobald ich merke sie möchte das lieber doch nicht es auch sein lassen. Ich habe die Möglichkeit spät abends nochmal raus zu gehen und ihr wenn sie fertig gefressen hat anzubieten die Boxen zu öffnen und nicht in der Box zu bleiben. ich bin sehr gespannt wie sie sich entscheidet. Ich werde ja auch an ihrem ganzen Verhalten merken was die bessere Lösung sein wird.
Nur ich denke dass es nicht immer nur an der Herdenzusammensetzung o.ä. liegen muss. Vielleicht gibt es heute einfach Pferde die das wirklich mögen ?!
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Hm...
Meiner war bis 4jährig nur in der großen Gruppe unterwegs - gemischte Herde, 2 Dutzend Pferde, Frühjahr-Herbst Tag und Nacht draussen, im Winter tagsüber auf dem Auslauf und nachts in der Gruppe unter Dach.
Und auch ab Anreiten immer in Gruppen/Herden unterschiedlichster Grösse und Zusammensetzung.
Trotzdem hat er die letzten zwei Jahre eine Entwicklung durchgemacht die ihn so rangniedrig hat werden lassen, daß es mit Offenstall nicht funktioniert hat.
Will sagen daß sich auch im Laufe des Lebens Veränderungen ergeben können, die man nicht beeinflussen kann.

Aber man hört ja auch oft umgekehrte Beispiele - Pferde, die erst im Alter umgestellt werden und das dann richtig genießen.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Zum Thema "Pferde gehen gerne in die Box".

Viele argumentieren damit: Mein Pferd stehe abends schon am Ausgang und will in die Box rein. Und interpretieren dies als "es möchte in die Box".

Ich würde das ganz anders interpretieren: "In das Ding muss ich jeden Abend rein, denn dort kriege ich mein Futter.
Würde man die Pferde jeden Abend im OS mitten auf dem Auslauf füttern, so würden sie wahrscheinlich "gerne in der Mitte des Auslaufs" stehen... :roll: :wink:
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Tja, pauschal kann man das wohl nicht sagen. Es gibt Beispiele für alles. Pferde, die damit im Alter nicht (mehr) klarkommen, Pferde die im Alter gut damit klar kommen, Pferde die lieber eine Box haben und Pferde, denen der Offenstall über alles geht. manche kann man in jede Herde stellen, bei manchen funzt es nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Wichtig ist doch hier, daß der Pferdebesitzer sich seiner Verantwortung bewußt ist und seinem Pferd das für es passende bietet, auch wenn es vielleicht nicht ganz seinen vorlieben entspricht.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Sheitana, das sehe ich anders. Ich habe versucht sie anderswo zu füttern, sie besteht auf ihr Separee ;) Und das kann ich ja daran testen wenn ich dann abends rausgehe und ihr nach dem fressen anbiete wieder raus zu gehen. Aus dem Separee möchte sie zumindest abends nicht raus...

Soviel dazu...
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

FoxOnTheRun hat geschrieben:Wichtig ist doch hier, daß der Pferdebesitzer sich seiner Verantwortung bewußt ist und seinem Pferd das für es passende bietet, auch wenn es vielleicht nicht ganz seinen vorlieben entspricht.
*thumbup* :wink:

Deshalb verzichte ich z. B. auf Platz und Halle. Auch wenn ich deshalb gerade jetzt im Winter immer ko**** könnte. :evil: Aber ich denke immer: ich kann wegen Beruf und Mann und Haushalt und einem Leben neben den Pferden eh nicht so oft reiten/trainieren, wie ich mir das wünschen würde. Also sollen sie zumindest die Zeit, die ich nicht da bin, um sie - wiederum nach meinem Gusto - zu bespaßen, so rumtollen können, wie sie's gerne hätten. Naja, und auch dieser Platz zum Rumtollen ist durchaus noch ausbaufähig, aber in meinen Augen das Beste, was ich ihnen hier in der Umgebung bieten kann.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

FoxOnTheRun hat geschrieben:Wichtig ist doch hier, daß der Pferdebesitzer sich seiner Verantwortung bewußt ist und seinem Pferd das für es passende bietet, auch wenn es vielleicht nicht ganz seinen vorlieben entspricht.
Und das fehlt mir so oft!
Da wird sich dann die Box schöngeredet mit angeblichen Gründen, warum das Pferd drin bleiben muss und alles "im Sinne des Pferdes" interpretiert auch, wenn es die Bequemlichkeit des Reiters ist.

Erst Letztens erlebt, da wird ein 2,5 jähriger Wallach in die einzelhaft mit 6h Auslauf gesteckt, weil er dann immer so menschenbezogen ist. In der Herde wollte er nichts mehr mit der Besi zu tun haben. Begründung: Der ist viel lieber in der Box... :roll:
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Das schlimme ist: Die Leute reden sich es schön und sind tatsächlich überzeugt, das Beste für das Pferd zu tun.

Hier übrigens ein interessantes Plädoyer für die Offenstallhaltung: http://gut-holzen.de/docs/pferdehaltung.pdf
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

am ende kommts immer auf offenstall und pferd an. da kann man noch 100 jahre diskutieren
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Also mir wäre wegen des Mehraufwands sie in der Box zu halten wesentlich lieber sie entscheidet sich für den Offenstall ;) Ich gehöre nämlich tatsächlich zu den absoluten Offenstall-Verfechtern. Aber ich mag es nicht über alles und evtl. am Ende gegendas Pferd durchziehen...
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Ach, Julia, wenn alle so denken würden wär die Welt an mancher Stelle ein wenig heiler.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Meinst Du das jetzt ironisch?
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Nein, das meinte ich NICHT ironisch, und es bezog sich auf den letzten Satz von Dir und das, was ich vorher schon geschrieben hatte. Das Wohl des Pferdes sollte ganz oben stehen und das versucht Du ja offensichtlich hinzubekommen, auch wenns für Dich unpraktischer wäre.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

FoxOnTheRun hat geschrieben:Das schlimme ist: Die Leute reden sich es schön und sind tatsächlich überzeugt, das Beste für das Pferd zu tun.
Genau so. Denn der Wallach wäre nicht mehr händelbar und zu wild in der Herde.... :roll: (die Besi hat Angst vor ihm).
Als ich ihr erklärte, wie schädlich das für ein Tier im Wachstum ist 16h min. auf 9m2 zu stehen wurde ich nur mit großen Augen angeschaut. "Er kommt doch jeden Tag raus".

Ich denke viele Leute machen sich einfach zu wenig bewusst was menschliche Bedürfnisse sind und welche die eines Pferdes sind.

16h auf 9m2 findet komischerweise niemand schlimm. Wenn ich aber frage ob jemand 16h in einem Gästeklo verbringen möchte (und der Mensch ist noch viel weniger Lauftier als ein Pferd), dann ist die Reaktion meist so :shock:
Geändert wird selten etwas, meist bin ich dann *doof* :wink: (ist auch viel einfacher, als sich den *Problemen* zu stellen.

Das ist bei uns rum leider die bittere Realität. Und das ist etwas, was mir nicht in den Kopf will.
Ich bin sicher ein Hardcore-Offenstall-Verfechter, habe zum Glück auch die Möglichkeit dazu, kann aber verstehen, wenn jemand sagt "es geht wirklich nicht".
Was ich aber jeden Tag erlebe, das lässt einem wirklich die Haare zu Berge stehen und ich kann nur sagen: Die armen Pferde!
Angesprochen werde ich dann wieder, wenn die Verhaltensauffälligkeiten so groß werden, das es kein Weiterkommen mehr gibt... :wink:
LG
Sheitana
---------------------------------------
Phanja

Beitrag von Phanja »

Zum Thema ältere Pferde:
Ich habe es auch erlebt, dass ältere Semester in einer größeren Offenstallherde gestresst sind und sich nicht mehr wohlfühlen. Die Lösung unserer SBs war, einen zweiten Offenstall anzulegen, in dem nun fünf Rentnerplätze verfügbar sind. Es stehen derzeit vier betagtere Stuten dort und die fühlen sich wirklich sauwohl in ihrer Omarunde.

Ich will damit sagen: Nur weil sich ein Pferd in einer großen Herde im Alter nicht mehr wohlfühlt, heißt das nicht, dass es in einer Box stehen will :wink:
Mir ist aber durchaus bewußt, dass es natürlich nicht überall die Möglichkeit gibt, einen passenden Offenstall zu finden ... :roll:
Antworten