Gibt es solche Senkrücken wirklich?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
Susetti
User
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 23. Feb 2009 12:55
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Gibt es solche Senkrücken wirklich?

Beitrag von Susetti »

In einem großen sozialen Netzwerk bin ich auf Fotos von einem Pferd gestoßen, welches einen massivsten Senkrücken zeigte. Jetzt ist meine Frage:

Geht das überhaupt? Ist es physikalisch überhaupt möglich, dass so ein Pferd stehen geschweige denn laufen kann? Gibt es hier nicht derbste Reibungen von Knochen und Bandscheiben und sind diese Bilder alle nur gefakt? Ich kann es mir kaum vorstellen, dass es solch ein Extrem gibt.

Bild

Bild

(Bei dem Bild im Netzwerk handelte es sich um ein anderes, derselbe Rücken, allerdings hatte dieses keinen Hängebauch sondern war sehr schlank.)
Tine
User
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 08. Mai 2010 22:51
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Tine »

Ja, gibt es wirklich.

Kenne eine Stute die ist weit über 20 damit geworden.
Benutzeravatar
Susetti
User
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 23. Feb 2009 12:55
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Susetti »

Tine hat geschrieben:Ja, gibt es wirklich.

Kenne eine Stute die ist weit über 20 damit geworden.
Und wie sieht das physikalisch aus? Ist da nicht permanter Druck auf Wirbel und Bandscheiben? Hatte sie irgendwelche Auffälligkeiten im Gang? War sie sehr fühlig im Rücken? Weißt du, was die Ursache für so ein Extrem war?
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Kenne ebenfalls ein Pferd mit einem derben Senkrücken. Ein bisschen weniger als auf den Bildern, aber in dieser Kategorie. War eine Gebärmaschine.

Lebt auch heute noch!
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Oh Gott, das ist ja grauenhaft :cry:
Liebe Grüße, Julia
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Bei uns hier im Ort steht seit nunmehr 15 Jahren ein Friese, der auch so einen Rücken hat. Ohne Fohlen, ohne Reiter - er wurde nie geritten. Er rennt herum, spielt und bockt. Und müßte jetzt so an die 26 jahre alt sein.
Das kommt schon öfter mal vor, gerade bei Rassen mit viel Inzucht, die ohnehin eine Tendenz zu weichen Rücken haben : z.B. Araber, Friesen ( da kenne/ lannte ich schon 5 Pferde mit solchen Rücken) , Tinker - bevorzugt Typen die im Fahrpferdetyp oder im Renntyp stehen.
Aber es kommt vereinzelt in allen Rassen vor.
Malwas
User
Beiträge: 291
Registriert: Sa, 02. Apr 2011 17:00
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Malwas »

Ich habe letztes Jahr ein Schulpferd (17) mit schlimmem Senkrücken gesehen und bin bald aus allen Wolken gefallen als ich hörte, dass er im regelmäßigen (Spring)Unterricht mitgeht und bis Klasse M Springturniere bestreitet. Das Foto ist sehr gut gelungen, auf der Koppel sah das ganze von der Seite gesehen viel krasser aus. Frage mich, wie man da einen passenden Sattel findet?

Bild
horido
User
Beiträge: 310
Registriert: Di, 26. Feb 2008 12:48
Wohnort: B-W

Ja, gibt es

Beitrag von horido »

Ja, ich habe auch schon ein Pferd mit einem solchen Rücken life gesehen. Als Fohlen war alles noch normal und mit 2 Jahren hatte es dann einen extremen Senkrücken. Man selbst ist schon ziemlich geschockt, wenn man das sieht, aber das Pferd stört es nicht im geringsten. Es läuft ganz normal und hat keinerlei Schmerzen.

Das mir bekannte Pferd ist durch seinen Senkrücken ja unverkäuflich. Da der Züchter aber auch fährt, plant er, es als Kutschpferd einzusetzen, damit es nicht nur auf der Weide steht und charakterlich ist er auch ein ganz Lieber.
Zuletzt geändert von horido am Fr, 10. Feb 2012 13:21, insgesamt 2-mal geändert.
Generale26
User
Beiträge: 24
Registriert: So, 04. Dez 2011 17:34
Wohnort: Coesfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Generale26 »

Ich kenne ein Endmaßpony, daß auch so aussieht. Läuft etwas passig finde ich - aber weiter nicht auffällig.

LG
saaisi
User
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 18. Aug 2010 18:26
Wohnort: münchen

Beitrag von saaisi »

spannend fand ich hier die entwicklung des arabers aus dem buch "gymnastizierende arbeit an der hand" von oliver hillberger. der hatte wohl bereits dreijährig (und ungeritten) einen starken senkrücken und diverse damit einhergehende probleme (schmerzen, falsch ausgeprägte muskulatur etc.), hat sich durch die handarbeit aber toll entwickelt. allein wegen diesem pferd schaue ich mir das buch so gerne an!
Benutzeravatar
Susetti
User
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 23. Feb 2009 12:55
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Susetti »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich kenn ja schon viele Deformationen beim Pferd, aber ehrlich gesagt hab ich einen Senkrücken in diesem Ausmaß noch nie gesehen. Aber krass, wie gut die Pferde damit zurecht kommen, auch wenn mich - einfach mal aus Neugier - interessieren würde, wie da die Wirbel und Organe liegen. Aber ein Röntgenbild wird ja keiner so schnell zur Stelle haben ;)
Benutzeravatar
Filou
User
Beiträge: 148
Registriert: Di, 03. Nov 2009 15:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou »

Malwas hat geschrieben:Ich habe letztes Jahr ein Schulpferd (17) mit schlimmem Senkrücken gesehen und bin bald aus allen Wolken gefallen als ich hörte, dass er im regelmäßigen (Spring)Unterricht mitgeht und bis Klasse M Springturniere bestreitet. Das Foto ist sehr gut gelungen, auf der Koppel sah das ganze von der Seite gesehen viel krasser aus. Frage mich, wie man da einen passenden Sattel findet?
Da so gut wie kein Schulpferd einen passenden Sattel hat, wird das hier auch nicht Kriterium sein, sondern eher mit ursächlich neben vielem anderen für den Rücken.
Katja, * 1975, 165 cm, Dipl.-Ing.
Filou, * 1996, 170 cm, Schulpferd a.D.
Malwas
User
Beiträge: 291
Registriert: Sa, 02. Apr 2011 17:00
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Malwas »

Angeblich war das angeboren. Glücklicherweise reite ich jetzt in einem Stall, wo Tom Büttner die Schuli-Sättel jedes Jahr kontrolliert, alle Schulis im Offenstall wohnen und Besuch vom HO bekommen :D
Meine Frage war generell gemeint. Wie man einen Sattel findet, der bei so einem Rücken gut aufliegt und in dem man als Reiter noch sitzen kann.
Benutzeravatar
Filou
User
Beiträge: 148
Registriert: Di, 03. Nov 2009 15:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou »

Malwas hat geschrieben:Angeblich war das angeboren. Glücklicherweise reite ich jetzt in einem Stall, wo Tom Büttner die Schuli-Sättel jedes Jahr kontrolliert, alle Schulis im Offenstall wohnen und Besuch vom HO bekommen :D
Meine Frage war generell gemeint. Wie man einen Sattel findet, der bei so einem Rücken gut aufliegt und in dem man als Reiter noch sitzen kann.
Vermutlich gar nicht. Aber ich bin absolut überzeugt, dass auf einen solchen Rücken kein Mensch gehört - egal, womit. Also erübrigt sich das Suchen eines Sattels dafür.
Katja, * 1975, 165 cm, Dipl.-Ing.
Filou, * 1996, 170 cm, Schulpferd a.D.
Benutzeravatar
Kleenes
User
Beiträge: 105
Registriert: Di, 01. Jun 2010 21:02
Wohnort: Bayern

Beitrag von Kleenes »

Ich kenne auch eine Stute die einen recht starken Senkrücken hat (allerdings nicht so wie auf dem Bild :shock: ) und diese geht sehr erfolgreich Vielseitigkeit im höheren Bereich und läuft auch Springen und Dressur bis M.
Antworten