Welches Magnesiumpräparat?

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Welches Magnesiumpräparat?

Beitrag von Jen »

Hi

hm, ich wusste jetzt nicht so recht, ob ich das hierhin oder in das Gesundheitsforum setzen soll...

Ich frage im Auftrag nach, welches Magnesiumpräparat gut verträglich und empfehlenswert ist (ohne viel Melasse und sonstige unnütze Zusätze).
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Ich habe/hatte das von Eggersmann und fand es in der Wirkung ganz gut-allerdings auch erst mit der dritten Dose,aber dann deutlich.



Zusammensetzung:
69,0 % Magnesiumcarbonat, 13,0 % Magnesiumlactat, 1,7 % Dextrose, 1,0 % L-Tryptophan
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Ich habe Magnesium-Tryptophan von Makana gefüttert, wenn mein Pony etwas nervig war.
noWay
User
Beiträge: 51
Registriert: Fr, 31. Okt 2008 12:05
Wohnort: Bayern

Beitrag von noWay »

Orthosal Magnesium von Navalis
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Bei Magnesium scheint sich die Fachwelt ausnahmsweise einig, dass es in organischer Form besser verfügbar ist. Also bei dem Produkt drauf achten, dass das Magnesium als -zitrat -chelat -acetat -hydrat -laktat. -glukonat -aspartat -fumarat vorliegt.

Ich bin bei Makor von Hipp. gelandet.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

ninischi, fütterst Du das durchgehend oder Kurweise?
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Seit dem letzten Kreuzverschlag durchgehend. Sie ist so ausgeglichen seitdem, dass ich mich erstmal nicht traue, das wieder sein zu lassen...
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Vielen Dank für die Tipps, werde es mal so weitergeben.

Noch eine Frage: habt ihr vorher eine Blutanalyse gemacht, oder habt ihr das Magnesium einfach mal so Probeweise gegeben?

Ich bin immer etwas skeptisch, wenn man einfach etwas zufüttern will...
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Meiner bekam Equistro Equilizer. Wegen seiner Nerven. Pferd war nach 3 Tagen deutlich gelassener. Nach der ersten Dose hab ich es abgesetzt, jetzt ist er leider wieder ein Nervenbündel. Also werde ich wohl weiterfüttern. Ich habe keine Blutuntersuchung gemacht, wird aber nachgeholt.
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

@Jen, ich habe letztens eine Blutanalyse machen lassen und sie hatte keinen Magnesium Mangel. Da ich das Pferd aber gerade nicht arbeite und sie in 2 Wochen ca. wieder anschiebe weil wir in 6 Wochen einen Lehrgang reiten möchte ich ihr das Magnesium geben um die Zeit des Anschiebens gut zu verarbeiten. Ich kann mir vorstellen dass in der Zeit wo gerade die Basismuskulatur erarbeitet wird und das Pferd langsam aufgebaut wird schnell ein Magnesium-Mangel entstehen kann. Der sich evtl. noch nicht im Blutbild äussert, aber im Körpergefühl.

Ich habe auch keinen Magnesium-Mangel nehme es aber weil ich deutlich spüre dass es meinem Körper gut tut.

Meine Frage zu dem durchgehenden Füttern kommt daher dass meine Freundin ihrem Pferd das Magnesium von Reiff**** gekauft hat und auf der Dose steht man soll es nur 4 Wochen Kurweise geben...

Ich habe jetzt erstmal das von Hippoly** bestellt und frage sonst einfach nochmal den TA zu der Dauer der Gabe.
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

hab gerade mal Magnocalm und Equistro Equilizer verglichen. Vom Inhalt her absolut vergleichbar (nach meinem Laienverständnis), aber Equistro Equilizer kostet 500g EUR 47.- und bei Magnocalm kostet die 1kg Dose EUR 48.-

krass, das ist ja doppelt so viel für den gleichen Preis. Wie kann das kommen? Ist das nur Marketing oder gibt es dafür einen triftigen inhaltlichen Grund?
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Füttert ihr denn sonst kein Mineralfutter mehr dazu? Gerade das Makor hat ja sonst noch ziemlich viele Zusatzstoffe. Ich hätte Angst wegen Überdosierung...?
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Hallo -

mein Fuchs bekommt das Magnesium Mix von Eggersmann. Ich füttere auf Anraten meines TA und meiner Chirofee Magnesium zu, da das Pferd unter dem Shivering-Syndrom "leidet". Allerdings gebe ich nur die "Pony-Dosis", da das Pferd ja nicht ruhiger gestellt werden soll, sondern einfach der Magnesium-Zusatz für die Kommunikation Nerven-Muskeln gut sei soll.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

@Jen, das ist eine gute Frage wegen Überfütterung. Da werde ich gleich mal meine TA interviewen :D
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

Aus eben diesem Grund habe ich das gefüttert:
http://www.fuetternundfit.de/Pferde/Ber ... iquid.html
Das ist nur Magnesium. Ich füttere inzwischen mit Unterbrechungen seit etwa 2 Jahren Magnesium zu. Immer, wenn ich denke, es müsste eigentlich mal gut sein, wird's Pony wieder huschig (z.B. er fährt komplett zusammen, nur weil jemand um die Ecke kommt). Da er aber von einen Befall mit Leberegeln, einen immer noch nicht ganz kurierten Leberschaden hat, denke ich es liegt daran...
Ich muss auch immer noch Selen und (aber seltener) Zink zufüttern, einfach, weil die noch geschädigte Leber diese Mineralstoffe im Übermaß verbraucht.

@Jen: Das alles selbstverständlich ;) zu sehr ordentlichem Mineralfutter (früher Magnolythe - mit sehr hohem Magnesiumgehalt :roll: , heute: www.futtermanufaktur.de, vor allem, weil ich da Betonit mit untermischen kann und das Kalium fast komplett rausnehmen (unser Heu ist gut gedüngt :roll: )
Und ja, ich mache mir auch seit 2 Jahren Sorgen, ob ich ihm nicht viel zu viel reinschiebe, aber das einzige, was ich reduzieren kann, ist das Mineralfutter, sobald ich 1-2 Wochen Mg und Selen (und Heparal und Hepatodoron abwechselnd) weglassen, geht Pony wieder zurück zum agressiven, verspannten Nervenbündel.

@Ninischi: Ein Kreuzverschlag schädigt die Leber auch massiv. Meiner hatte vorletztes Jahr zur Wurmkur (Ivermectin) einen leichten Kreuzverschlag, in seinem Fall war das wohl eine Art Leberkollaps, da der Muskelstoffwechsel sehr eng mit der Leber zusammenhängt (Proteinsynthese und Giftstoffabbau).

@Motte: "Ruhigstellen" kann man ein Pferd nur dann mit Magnesium, wenn ein Magnesiummangel die Ursache für die Unruhe ist. Ist die Ursache eine andere (z.B. Selen, Zink, Mangan-Mangel oder schlicht mangelnde Bewegung etc.) gibt es von einer Magnesiumgabe höchsten Durchfall.

LG
Colloid
PS: Mein Pony hatte im Blutbild noch nie einen Magnesiummangel ;) Bei sehr vielen Mineralstoffen (Mg, Ca, Zn...) sieht man einen Mangel im Blut als letztes, weil der Körper sämliche Reserven (aus Zellen, Leber, Muskeln und Knochen) leerräumt, um den Gehalt im Blut konstant zu halten. Wenn man im Blut also einen Magnesiummangel feststellt, heißt das, daß Knochen und Muskulatur schon praktisch leergeräumt sind. Dann muss an wirklich mindestens über 6 Monate (oder länger) Mg zufüttern, um über den täglichen Bedarf hinaus, die Speicher wieder zu füllen.
Antworten