Hufwachstum paßt sich an?

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

@Finchen: schau mal im Fotoalbum bei den beiden Reitbildern und vergleiche mal die Proportionen im Verhältnis bei Max und bei Rocki. Da sieht man, dass Rockis Hufe im Verhältnis eigentlich zu klein sind.
Viele Grüße
Sabine
Bild
Liebchen
User
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 10. Okt 2011 10:13
Wohnort: Bayern

Beitrag von Liebchen »

Ich habe den Eindruck, das liegt an wirklich mehreren Faktoren.

Mein Wallach hatte immer Probleme mit dem Hufwachstum früher ... im Winter war die Beschlgasperiode ewigst, weil einfach nichts wachsen wollte, aber so garnichts ...

Nach Futterumstellung verbesserte sich das Hufwachstum schon deutlich. Nach Umstellung auf Barhuf nochmal deutlichst ...

Meine Stute hatte beim Vorbesitze rnur einmal den ersten Beschlag und hat Hufe wie Beton ... die hat auch wirklich ein ausgesprochen üppiges Hufwachstum (gut, man soll nicht maulen, das kam uns nun mit der Verletzung ja sehr zu Gute, das wuchs wirklich in Rekordzeit raus).

Wir haben Sandböden, m.E. leider nicht sehr schmirgelnde ... bei uns gibt es doch jedes Mal gut was wegzunehmen. Ich bekomme da einfach nicht genug Abrieb hin ... keine Chance. Der Wallach steht tagsüber draussen, im Winter Paddock, im Sommer Koppel. Die Stute im OS und im Sommer dann tagsüber auf der Koppel.

Ausgeritten wird regelmäßig, meist vor und/oder nach dem reiten auch noch eine Runde von 15-20 Minuten um die Ecken mit viel Asphalt ...

Ach so: Stuti ist knapp über 1,70, aber ein massigerer Typ von gut über 600 kg würde ich sagen ... und trägt 4er Eisen (hatten im Herbst einen Beschlag) ... lebt also auf vernünftig großem Fuße ...

Neben der Bearbeitung und der Haltung ist m.E auch einfach die ausgewogene Fütterung sehr wichtig für ein gesundes Hufwachstum.
Antworten