Zirkuslektionen beim Jungpferd?!

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Ich mag sie auch...
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Hmmmm,

"Minimalist"? Das ist ein neuer Denkanstoß, denn mein Großer ist von seinem Grundwesen her fleißig und engagiert. Klar, hat auch mal einen faulen Tag, aber er ist deutlich temperamentvoller als träge. DAS könnte natürlich bei dem Kleinen anders sein. Ich werde das mal im Hinterkopf behalten.

Dann stellt sich nur wieder die Frage, ob der Minimalismus nicht auch ein Ergebnis von Unter- oder Überforderung sein kann :roll:
Medora
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Ich glaube, das ist ´ne Grundeinstellung... :twisted:
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Sorry,

ich kann leider kein Foto einstellen (für die Dehnung des Rückens im Kompliment), die, die ich hab, sind zu groß... und ich muss gestehen, ich weiss nicht, wie ich sie verkleinert bekomme...

Sollte also jemand in dieser Beziehung einen Tip für mich haben, immer her damit!

Stephanie
Manfred

Beitrag von Manfred »

Stephanie hat geschrieben:Sorry, ich weiss nicht, wie ich sie verkleinert bekomme...
Zunächst eine Kopie erstellen, damit das Original nicht zerstört wird. Dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen und im menü nach Bildgröße bearbeiten suchen. Diese dann auf 600 pixel Breite z. B. einstellen und abspeichern. Sollte die Datei dann immernoch zu groß sein, im Menü Datei speichern unter das Format *.jpg auswählen und sie dort entsprechend weiter komprimieren z. B. mit 30%.

Viel Erfolg
Manfred
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Danke,

über Bildgröße hab ich es schonmal probiert, das stellte sich immer wieder automatisch auf die alte Größe :?

Ich werd Deinen Tipp mal probieren, vielen Dank!
moreno
User
Beiträge: 184
Registriert: Di, 26. Sep 2006 08:47
Wohnort: 87739 Loppenhausen

Beitrag von moreno »

Hallo Freunde,

nun doch, wenn auch nur ungern, mal aus meinem Alltag. Da werden mir Pferde präsentiert, die Kompliment, Hinlegen und Handstandüberschlag vom Boden aus beherrschen.

Ist der Reiter mal im Sattel und wird gebeten, doch mal eine lange Seite geradeaus zu reiten, einen runden Zirkel oder sogar eine Volte anzulegen......., dann ist Feierabend. Nichts......, aber auch gar nichts. Anhalten, Anreiten im Schritt: Fehlanzeige auf der ganzen Linie. Nicht mal die Grundlagen dazu sind erkennbar.

Warum Pferd? Ein Pudel täte die gleichen Dienste und wäre wesentlich billiger. Allerdings nicht annähernd so prestigeträchtig.

So recht begeistern kann ich mich für diese Art der "Reiterei" nicht. Na ja, ich bin einfach zu alt.

Nun fürchte ich, daß die Reiter daran gar nicht schuld sind. Wie ich weiß sind sie zu motivieren, zu fordern und auch durchaus bereit, sich anzustrengen und unglaublich begeisterungsfähig.

Reiter sind eben heute keine auf Blödheit trainierte Rekruten mehr. Sie suchen anderer Wege und erkennen Recht rasch, wenn die offiziös angebotene Erklärung absolut an jedem physikalischen Gesetz vorbei geht. Dies Gesetze haben sie in der Schule gelernt. Wenn der Mann in der Mitte dann nur ein" das haben wir schon immer so gemacht" anzubieten hat, weil ihm die oberste Heeresleitung nicht mehr beigebracht hat,er musste ja auch noch Stallausmisten", " dann kommt es halt zu solchen Auswüchsen.

Stelle man sich mal einen hoffnungslosen Jungreitlehrer vor, der ein SH mit Sitz auf dem inneren Gesäßknochen erklärt. Der Reitschüler hat jedoch gelernt, daß jeder Bewegung eines Lebewesens auf dieser Erde der Schwerpunkt vorausgehen MUß, weil das Lebewesen sonst auf die Schnauze,resp. den Rücken fällt, was in der natürlichen umgebung meist einem letalen Ausgang entspricht, will sagen, der Arme wird vom Verfolger aufgefressen.

Schon steht der Junge mit dem neuen Diplom und neuen Anstellungsvertrag der Tasche vor einem lebensentscheidenden Problem. Wer möchte schon in seiner Haut stecken?

etc.

Gruß,
Reiten sie ihr Pferd glücklich. (N. Oliveira)
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Hallo moreno,

zunächst mal hat ja das Eine mit dem Anderen nichts zu tun, also ob jemand seinem Pferd Kunststücke beibringt oder nicht und dann noch, ob er/sie reiten kann oder nicht.

Eine richtige Circusausbildung fördert das Pferd seinem Talent entsprechend. Das eine wurde bis zur Hohen Schule geritten, das nächste wurde ein Steiger, das übernächste hat mit Hunden gearbeitet... So, wie man es beim Reiten auch tun sollte, fördern nach seinem Talent! Aber alle Ponies und Pferde bekamen im GUTEN CIRCUS eine fundierte, klassische Ausbildung! Im (Rennbahn-) Circus Althoff, bei dem meine Trainerin geboren und aufgewachsen ist und von Althoff selbst in die Arbeit mit Tieren eingeführt wurde, ging zur reiterlichen Förderung Podhajski ein und aus...
Zirkuslektionen sind für sie "Spielereien am Rande" - und ja, ich gebe Ihnen Recht, wenn man den Pferdebesitzer zu motivieren weiß, kann man ihn alles glauben machen. Und dann stehen alle im Kreis und üben erst Bein anheben und dann Longe führen und dann Bein nach hinten und dann und dann und dann (hören Sie die Leier???). Gibt es beim Reiten auch...

Das ist eine Crux in unserem Gewerbe, dass jeder, der grad ein bischen was bei wem gelernt hat, es auch ausüben darf... Dass es da unterschiedliche Richtungen gibt (wie das Sitzen im Schulterherein :wink: ), finde ich nicht mal das Problem. Das sehe ich eher da, dass man vielen Reitern nicht sagen kann, dass sie etwas falsch oder schlecht machen und den Pferden damit schaden!

Ein zentrierter Sitz ist die Grundlage und daraus ergeben sich die Feinheiten, ebenso wie aus der Grundhaltung der Hände und der Beine.
Und übrigens: nur weil ein Philippe Karl grad mal die Reiterwelt zur Revolte bringt, machen es seine vielen grossen und kleinen Nachahmer auch nicht besser... Wer von denen weiß denn wohl, wann er wo sitzt???

Und glauben Sie mir: ich habe mir die Mühe gemacht und mir einen Kurs angetan - was ich da gesehen habe, hat hoffentlich nicht nur mir, sondern auch ihm die Haare zu Berge stehen lassen... Jede Reitstunde hier im Verein hatte eine ähnliche Qualität (bis auf eine Ausnahme), aber die Arroganz der Reiter war unnachahmlich - nun ja, wir reiten bei Philippe Karl, ok, wir kriegen keinen Zirkel hin und einen Unterschied zwischen "aus dem Zirkel wechseln" und "durch die ganze Bahn wechseln" können wir auch nicht reiten - aber immerhin hat das Pferd den Hals nicht eingerollt... Von Schulterherein wollen wir gar nicht reden - und von den Korrekturen auch nicht!

Meines Erachtens sollte doch zwischen gutem und schlechtem Reiten (auf jedem Niveau!) unterschieden werden, das gibt es bei den Isi-Leuten, bei den Westernreitern, bei den Rai-Reitern ebenso wie bei denen, die Dominanztraining anbieten genauso wie bei den Dressurreitern der englischen, französischen, klassischen und was weiss ich was für ´ne Richtung und bei den Springreitern und Vielseitigkeitsreitern - gibt´s noch mehr???

Und zu guter Letzt: was jeder seinem Pferd beibringt, sollte in sein Konzept passen und - wie bereits gesagt - dem Talent des Pferdes entsprechen. Manche tun gar nix, manche überfordern ihre Pferde und andere langweilen sie...
Ich persönlich würd auch nicht Springen - aber andere tun es gerne und es soll sogar Pferde geben, die Spass dran haben... Also warum dann nicht???

Stephanie
Antworten