Suche die einfachste Art Heu zu waschen.....

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Gast

Beitrag von Gast »

Ich hole das Thema mal wieder hoch.

Wenn es nur darum geht, gewisse Inhaltsstoffe zu reduzieren, könnte man versuchen, überjähriges Heu zu besorgen.
Also Heu aus dem Vorjahr.

Zum Waschen von Heu habe ich mir von einem Installateur eine alte Badewanne besorgt. Für diese habe ich ein Gestell aus Dachlatten gefertigt, welches auf Rollen stand. Somit war die ganze Konstruktion auch noch beweglich.

Eine Badewanne ist ausreichend groß, um einen ganzen Hochdruckballen (das sind die kleinen) aufnehmen zu können.
Das einzige Problem besteht darin, den nassen Ballen aus der Wanne wieder heraus zu bekommen. Ein Problem, was sich aber mit einer einfachen Selwinde aus dem Baumarkt lösen lässt.

Dann ist es sogar möglich, das Wasser mehrfach zu verwenden.

Aufgrund der größeren Haltbarkeit sollte man jedoch auf eine emaillierte Stahlwanne zurück greifen.
Für Dachlatten, Schwerlatsrollen, Seilwinde und Schrauben wird man mit einem Kostenaufwand von zwischen € 50,- bis € 100,- rechnen müssen.
Aber diese Konstruktion ist auf Dauer haltbar, als Plastikkörbe und Speistkübel.
Ganz zu schweigen davon, dass da ja nun ein ganzer Ballen rein passt.

Bei Verwendung einer elektrischen Seilwinde wird die ganze Konstruktion dann noch richtig komfortabel.

Allerdings gibt es auch noch die "Billigvariante":
Den Ballen in der Wanne aufschneiden und das Heu portionsweise mit der Gabel entnehmen.
Antworten