Pro & Contra Pauschen am Sattel

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Yve9979

Pro & Contra Pauschen am Sattel

Beitrag von Yve9979 »

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wo das Pro & Contra bei Pauschen liegt?

Mein RL meint, so wenig wie möglich, da zu große und dicke Pauschen dich in eine Sitzhaltung zwängen und man gar nicht die benötigte Beinfreiheit hat.

Wie seht ihr das? Habt ihr große Pauschen an euren Sätteln? Wie empfindet ihr diese?
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Also wenn's geht, möglichst keine Pauschen.

Große Pauschen zwingen Dich in eine Sitzform. Die fand ich extrem unangenehm. So von wegen langes Bein **au au**

LG Alix
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Ich muss zugeben, ich hatte noch nie einen Sattel mit Pauschen. Daher kann ich mir auch gar nicht vorstellen, wie sich so etwas anfühlt.
Bin allerdings auf der Suche nach einem neuen Sattel, da Schlumpf seiner doch zu eng geworden ist... leider... heul... und überlege derzeit, was für einen Sattel. Und die meisten Dressursättel findet man ja nur noch mit Pauschen... aber ich kann mir das auch nicht bequem oder sinnvoll vorstellen, daher meine generelle Frage, warum und wofür und was dagegen spricht.
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Yve9979 hat geschrieben:Und die meisten Dressursättel findet man ja nur noch mit Pauschen...
Da ich mich ja auch auf Sattelsuche befinde, sind diese riesen Pauschen an den englisch Dressursättel u.a. auch ein Grund, warum ich u.a. außerhalb dieser Kategorie suche... :wink:

LG Alix
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Wo führt dich deine Suche hin? Was schwebt dir hier vor?

Finde z.B. Spanische Sättel (Dressur bzw. Arbeitssattel) auch wunderschön von der Optik. Aber die ist nicht alles. Habe keine Vorstellung wie der Sitz in einem solchen Sattel ist.
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Yve9979 hat geschrieben:Wo führt dich deine Suche hin? Was schwebt dir hier vor?
Ich hätte ja gerne so einen spanischen Schulsattel (da gibt aber auch schon wieder Varianten mit Pausche..)..

Ich kann demnächst mal einen spanischen Sattel mit rel. hohen Galerien probereiten.. Eine Dressurreiterin meinte nach dem reiten in dem Sattel, warum sie sich so in den Englischsätteln anquält, wenn man es doch so bequem und nah am Pferd haben kann :wink:

LG Alix
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Kommt halt immer darauf an, was für einen Sattel es sein soll und für was er benutzt wird. Ich habe für Leila bewusst einen VSD machen lassen. Der hat den gleichen Sitz wie Dressur, aber die Pauschen sind so geformt, dass ich problemlos im leichten Sitz auch ein paar Sprünge nehmen kann. Da es ein Mass-Sattel ist, wurde die Länge und Lage meines Beines etc. abgezeichnet, so dass die Pauschen extra so rangemacht werden, dass sie zu mir passen. Ich bin gespannt! Fürs Dressurreiten mag ich so wenig Pausche wie möglich, weil ich das Bein entspannt hängen lassen möchte. Sitzprothesen helfen einem vielleicht im ersten Moment, den Halt zu haben, aber schlussendlich engen sie einen ein und zwängen dich in eine bestimmte Position. Wenn der Sattel nicht ganz genau auf dich abgestimmt ist und du nicht immer in der ganz genau gleichen Position dasitzen willst (was beim Reiten ja selten der Fall ist ;) ) dann kann das hinderlich sein.

Nachtrag: Bild ungefähr so:

Bild
Zuletzt geändert von Jen am Do, 08. Feb 2007 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Samba
User
Beiträge: 325
Registriert: So, 29. Okt 2006 16:08
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von Samba »

Wie ist das eigentlich mit den Galerien bei spanischen/barocken (und verwandetn) Sätteln? Bei machen ist ja eine "Beinfreiheit" angegeben. Hört sich eher beengend an als "die große Freiheit".
Von der Optik denke ich ja eher, dass man mehr Möglichkeiten hat, das Bein zu "legen", da keine Pauschen dran sind. Aber es hilft ja nix, wenn man das Bein aus der Hüft nicht zurücknehmen kann, weil dann die Ecke der Galerie piekt... Kann man in solchen Sätteln die Sitzposition variieren?
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Die einzigen spanischen Sättel, die ich bislang geritten habe - und auch kaufen würde, sind von Zaldi. Die haben auch "normale" Dressursättel, aber eben auch diese portugiesischen mit kleinen Galerien.

Man sitzt wie in einem sehr guten Dressursattel, hat optimale Möglichkeiten, das Bein zu bewegen und sehr gut zu sitzen.
Ich denke, das liegt mit daran, dass die Sitzfläche ein klein wenig breiter ist als bei uns üblich, so dass die Oberschenkel ein klein wenig mehr gespreizt werden, der kleine, nette Klemmermuskel nicht so einfach zum Einsatz kommen kann und man mehr mit der inneren Beinmuskulatur am Pferd sitzt.

Es gibt da einen sehr guten Beitrag von Eckhard Meyners, ich glaub in den Dressurstudien, wie sehr die Sitzfläche sich auf das Sitzen auswirkt.

Pauschen kann ich auch nicht so gut haben... Ich möchte auch mal die Bügel kürzer machen, z.B. zum Cavaletti - Reiten. Da ich dies im Chiron-Sitz mache, stört der Dressursattel nicht, weil das Bein gleich liegen bleibt. Aber mit Pausche wär das sicher unangenehm!

Stephanie
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

@ Stephanie

Zaldi ist aber soooo hart zu sitzen. :lol:
Ich hatte auch mal kurzfristig einen, und eine Schülerin hat noch einen. Ich habe meinen schnell wieder verkauft, er war sehr einengend und auch unbequem, und auch die Schülerin ist nicht so richtig zufrieden mit dem Sitzkomfort.

@ all
Jetzt komme ich wieder mit meinem Ludomar tick. :wink:
Auch hier bietet diese Firma wie ich finde eine tolle Palette an Sätteln.

Hier Modell Portuguesa, durch die starke einrahmung wird man schon gut in Position gesetzt, was ich allerdings nicht als unangenehm empfinde. Man sitzt bequem, kann sich trotzdem bewegen, und man sitzt sehr sicher.
Für mich fast der beste Sattel.
Bild

Modell Penquitt Country,
ähnlich wie der Portuguesa, allerdings weniger Galerien, dafür aber ein serienmäßiges Lammfell mit eingearbeiteten Kissen. Auch hier, man wird in richtig "richtigen" Sitz geleitet, jedoch nicht eingeengt.
Bild




Modell Caballero,
Eine Abwandlung des Vaquero, wenig Galerien, keine Pauschen, ebenfalls toll zu sitzen.
Bild


Modell Potrera,
Ebenfalls wenig Galerien, mehr Sitzfreiheit als bei den anderen, dazu längere Sattelblätter, was nicht immer gut sein muss, da diese an der Schulter des Pferdes einengen können.
Bild

Modell Alta Escuela,
Nochmal eine etwas andere Variante, hier auch mit langem Blatt.
Bild


So, das war mal ein kleiner Modellausflug. :wink:
Ich finde es ist schon eine schöne Auswahl.

Mein Traumsattel ist allerdings der Hier:
Eine französische Portuguesa, aber für die werde ich wohl noch ne Weile sparen. :engel:
Bild
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
lalala

Re: Pro & Contra Pauschen am Sattel

Beitrag von lalala »

Yve9979 hat geschrieben:Hallo!

Mich würde mal interessieren, wo das Pro & Contra bei Pauschen liegt?

Mein RL meint, so wenig wie möglich, da zu große und dicke Pauschen dich in eine Sitzhaltung zwängen und man gar nicht die benötigte Beinfreiheit hat.

Wie seht ihr das? Habt ihr große Pauschen an euren Sätteln? Wie empfindet ihr diese?
Ich bin auch kein Pauschen-Fan... wobei dicke Pauschen + extremer Tiefsitz das absolute KO Kriterium sind...wir haben nicht viel Pausche und der Sattel wird auch fürs Gelände und fürs Springen genutzt. Mehr als hohes A bin ich noch nicht gesprungen - reicht mir aber auch, für alles andere würde ich dann schon einen Springsattel bevorzugen...
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

hm, preferida, da kann man mal sehen, wie unterschiedlich sich das anfühlt. Ich hab neulich einen nagelneuen Zaldi Lusitano "eingeritten" - butterweich...
Allerdings muss ich zugeben, dass ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe, da ich sonst "nur" Dressursättel reite oder Torsion.
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Und was haltet ihr persönlich von dem "Kieffer Lusitano"? Ich selbst kenne ich nur aus dem Katalog :? und würde gerne eure Meinung dazu hören. Auf den Bildern kommt es mir so vor als ob er auch recht stark ausgeprägte "Wülste", also Pauschen, hat.
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Und was haltet ihr persönlich von dem "Kieffer Lusitano"? Ich selbst kenne ich nur aus dem Katalog :? und würde gerne eure Meinung dazu hören. Auf den Bildern kommt es mir so vor als ob er auch recht stark ausgeprägte "Wülste", also Pauschen, hat.
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Ich bin noch nie drin gesessen, hab nur am Anfang, als er auf den Markt kam, von verschiedenen Sattlern gehört, dass es für DAS Geld bessere Sättel gäbe...
Antworten