Pro & Contra Pauschen am Sattel

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Lulu
User
Beiträge: 425
Registriert: Sa, 21. Okt 2006 20:29
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Lulu »

Hallöle,

also ich habe für meine "Kleinen" zwei Sättel, einen reinen Dressursattel und einen reinen Springsattel.

Der Dressursattel ist ein "Kieffer Athen Olympic" mit einem tiefen Sitz und auf dem Sattelblatt aufgesetzten Pauschen. Diese sind nicht überdimensioniert und reichen nur bis etwa zur Hälfte des Sattelblattes. Für mich superwichtig, da ich nicht die längsten Beine habe und mit superdicken Pauschen die durchgehend sind nix anfangen kann.

Als Springsattel habe ich nen "Canaves Potro" mit einem flachen Sitz und eher kleinen Knie- und Wadenpauschen. Mit dem kann ich dann wunderbar im Gelände und im leichten Sitz arbeiten.

Und für mein Dienstpferd "Lutz" habe ich das Glück, dass ich vor kurzem einen maßangefertigten VSD-Hennig-Sattel bekommen habe :D Mit dem macht vor allem das dressurmäßige Arbeiten Spaß, da er nen tollen eher tiefen Sitz und zwar ein wenig größere, aber auch keine bis unten durchgehenden Pauschen hat. Und auch im Gelände (auf Streife) und beim Springen geht es noch ganz gut, da die Bügel dann auch noch kurz geschnallt werden können.

Letzlich denke ich auch das gerade beim Dressurreiten eine überdimensionierte Pausche eher schlecht für den losgelassenen Sitz ist, man wird eingezwängt und neigt dann eher zum Verkrampfen und auch zum Klammern mit den Knieen.

Generell kann ich Dir nur raten, Dir einen guten Sattler zu suchen, der Dir diverse Sättel mitbringt. Dann kannst Du ausprobieren (sprich: reiten) wie Du mit dem Sattel zurechtkommst und er kann schauen, ob dieser Sattel für Dich und Dein Pferd Sinn macht. Suche lieber ein wenig länger, aber dafür dann erfolgreich! Und noch etwas versteife Dich nicht auf ein bestimmtes Modell, denn es kann immer vorkommen, dass genau das nicht zu Dir und Deinem Pferd passt!

Lulu
LG Lulu

Achtung, in Deckung Monstergetier mit Struwelkopf in Sicht!

Da gibt´s Bilder!
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Also vom Sitzgefühl her schwöre ich auf meinen Startrekk Espaniola von Deuber und den Branderup Sattel. Das portugiesiche Outfit ist nur äußerlich, sie Sitzfläche ist schmaler und die Galerien sind kleiner gehalten.
Den Portrera von Ludomar fand ich auch sehr bequem. In all den genannten kann man auch leichttraben als auch über cavalettis hüpfen.
Pauschen sind nicht vorhanden , fände ich auch eher störend.

Liebe Grüße
Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Naja, vermutlich komme ich eh wieder zu einem VSD. Hab seit etwa 8 Jahren einen von Stübben, der damals schon mind. 10 Jahre auf dem Buckel hatte. Aber super haltbar, super bequem, super Qualität! Und keine Pauschen. Ein Allrounder, für alle Fälle...
Zeit muss ich mir da eh lassen, habe damals schon fast ein dreiviertel Jahr nach einem Passenden gesucht. Obwohl man Schlumpf nicht ansieht, dass er so nen komischen Rücken hat, ist es wirklich schwer bei ihm. Und wenn man denkt, der Sattel liegt aber gut auf und drückt auch nirgends, siehts oft schrecklich beim Gurten aus. Dann zieht es fast alle Sättel auf die Schulter... :(
wiassi

Beitrag von wiassi »

Ich habe auch zwei Sättel für Shaman. Der Dressursattel ist ein Prestige Hippos Dressage und bei dem habe ich die Pausche ganz abnehmen lassen. Der Sattler hat mir an die Stelle Klett genäht, so dass ich dort Pauschen nach Bedarf ankletten kann. Und an die Stelle, an die ich sie brauche... Mit 168 cm entspreche ich nicht gerade dem heute üblichen Model-Gardemaß und die vorgefertigten Pauschen sind nicht nur zu dick, sondern auch an der falschen Stelle. Jetzt habe ich die ganz dünnen Pauschen von Wintec DS darangeklettet. Ich mußte erstmal ausprobieren, wo sie ideal sind und jetzt liegen sie richtig. Meine RB mit 180 cm braucht sie sie sicher woanders.
Der andere sattel ist ein wintec 2000 und da kann ich die Pauschen nach bedarf umkletten, da habe ich dünne und dicke, falls ich mal Springen will.
Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Beitrag von bea »

Ich finde eine gewisse Grösse von Pauschen ganz angenehm - allerdings wünsche ich mir auch recht viel Freiheit im Sattel. Dieses Eingezwängtsein finde ich schrecklich (beim kleinen Spanier habe ich das aber leider auch ohne enorme Pauschen schon bis zu einem gewissen Grad, weil er sehr kurz ist und mein Popöchen etwas zu gross für seinen Sattel) und schadet auch massiv dem Sitz.

LG, Bea
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
Antworten