Mai 2011 - Neue DVDs der Schule der Légèreté erschienen

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Antworten
weltenbummler

Mai 2011 - Neue DVDs der Schule der Légèreté erschienen

Beitrag von weltenbummler »

Hallöchen,
bin beim Stöbern über diese Info gefallen, auch wenn das schon ne Weile her ist und die DVD´s quasi nicht mehr Neu sind...
Mich würde interessieren was die Unterschiede zu den alten sind, gibt es deutliche Verbesserungen zu sehen udn was ist eure Meinung (die diese schon gesehen haben)???
Ich will hier keine Diskussion Pro und Contra starten, sondern ganz neutral würde mich Eure Meinung interessieren, denn man muss ja immer offen sein für die Dinge um einen herum...
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Ich finde die DVDs sehenswert. Es reiten nur Schüler und zukünftige PK-Ausbilder unter Aufsicht von PK. Auffällig ist, daß viele Pferde schweifpinseln. Es sind auch einige Reiter dabei, denen ich noch keine Kandare in die Hand geben würde. Es sind viele verschiedene Pferdetypen dabei, z. B. Kaltblüter, Quarterhorse, Iberer, Haflinger, Warmblüter usw. und es wird auf verschiedene Probleme eingegangen. Wer nach PK reitet, wird bestimmt nicht enttäuscht werden. Von der Dehnungshaltung bis zur Passage ist alles dabei.
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
skywalker

Beitrag von skywalker »

Hi!
Ich habe beide DVD-SErien von PK.
Ich war etwas enttäuscht, eben deshalb, weil der Unterschied nicth sooo groß ausfällt. Eben hauptsächlcih dass man PKs Schüler reiten sieht statt ihn selbst. PK macht Korrekturen und erklärt ein bisschen dazwischen für die Zuschauer. Aber gar nicht allzuviel wie ich erwartet hätte.
Was man nicht so wirklich sieht (was ich aber aus dem Titel und eben im Gegensatz zu der ersten 4-er DVD-Serie gehofft hatte) ist wie er Lektionen erarbeitet. Es werden Lektionen hauptsächlich verbessert, aber sie wurden von den Pferden schon vorher (d.h. nicht zu sehen) erarbeitet, verstanden, brav durchgeführt, und in den DVDs wird dann eben noch daran gefeilt. Mich hätte z.B. interessiert, wie er den Spanischen Schritt von Null auf lehrt, aber die Pferde, die man sieht, können den schon zumindest halbwegs.
Ich hätte halt irrsinnig gern z.B. eine Pferd-Schüler-Kombi gesehen, die z.B. zum allerersten Mal an fliegenden Wechseln feilt. Das ganze dafür dann vielleicht thematisch über Wochen/Monate zusammengeschnitten, damit man die Vorarbeit sieht bishin zum aktuellen Stand.

Konkret sieht man einfach Ausschnitte aus Unterrichtsstunden.

Gut fand ich auf jeden Fall auch die vielen verschiedenen Pferdetypen!

ich weiß nicht, ob man die 2-er Serie unbedingt haben muss, wenn man die 4er eh schon hat. Meine Meinung: in dem Fall dann nicht unbedingt ein musthave.
Antworten