Welche Hilfe beim Steigen/ Levade geben? Was beachten?

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Welche Hilfe beim Steigen/ Levade geben? Was beachten?

Beitrag von birdy »

Hallo!

Da mein Pferdie in letzter Zeit bei der Bodenarbeit Ansätze zur "Levade "zeigt wollte ich diese gerne etwas rauskitzeln um zu verbessern.
Sie macht das mit solch einer Freude, dass ich am Ball bleiben will :-)

Mir persönlich ist hierbei wichtig, dass sie nach diesen Ansätzen sofort wieder ruhig wird, damit ich die Kontrolle behalte. Das klappt toll.
Ich habe die Ansätze durch die eigentliche Vorbereitung für die Piaffe hinbekommen- Schaukel. Sie wurde derart sensibel und angspannt, dass sie die HH setze und vorne schön hochging.

Meine Frage wäre nun, was ich beachten muss und welche Kommandos man geben kann/ sollte.

Ich habe bisher weder Halfter noch Strick dabei, benutze nur zwei Gerten.

Würde mich über einen Austausch freuen!
Lg
Zuletzt geändert von birdy am Mo, 12. Feb 2007 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Hi Du,
ganz ehrlich, so etwas ist sehr heikel in einem öffentlichen Forum zu beschreiben.

Da Steigen nicht ungefährlich ist und man nie weiß, wer dann diese "Anweisung" liest und vielleicht noch nachmacht sollten wir es hier im Forum auch nicht wirklich weiter vertiefen!

Sei nicht böse, aber gewisse Dinge gehören einfach in kompetente Trainerhände. Vielleicht findet sich ja dafür in Deiner Nähe ein Reitlehrer oder Lehrgang. Kannst ja mal einen "Aufruf" hier im Forum starten oder unter den Terminen stöbern.
Grüße Larry
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Hi,

also ich finde , das solche Themen sehr wohl hier ins Forum gehören. Wenn nicht hierhin wohin dann ? Dies ist für mich ein Forum abseits der "Wendythemen"und hier handelt es sich um eine Lektion der hohen Schule.
Die Verantwortung liegt bei jedem selbst , ob er sich an diese Lektion heranwagt. Gefährlich , ist im übrigen schon der Umgang mit einem so grossen Tier und sorry , aber wer lesen kann, der besorgt sich die Anleitung überall . Im übrigen kann auch der Spanische Schritt eine Gefahr darstellen.

Liebe Grüße
Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Nun ja, zwischen Levade und Steigen ist ein grooooßer Unterschied! Insofern gebe ich Larry recht. Immerhin lesen nicht nur registrierte User, sondern auch HML's mit und da sind solche Anleitungen nicht ganz ungefährlich.

Dieser Thread steht auf jeden Fall unter Beobachtung ;)
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Hallo,

wer sich für Steigen und Levade interessiert, wird aber immer fündig , wenn nicht hier dann woanders oder in einem Buch. Es gibt doch einige Methoden z.B die Roundpenarbeit , die wirklich gefährlich werden können und hier findest Du ohne Ende "Anleitungen".

Liebe Grüße
Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Dann müssen wir ja nicht noch zusätzlich dazu beitragen ;) Jedenfalls nicht, wenn es in Anleitungen wie "Nimm die Gerte und zieh sie ihm über die Vorderbeine" (überspitzt ausgedrückt!) ausartet - aber das erwarte ich in unserem Forum gottseidank nicht. Vielen Dank dafür!
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

An so etwas habe ich überhaupt nicht gedacht! Denn, wie Anchy schon geschrieben hat, gibt es hunderte von "gefährlichen Dingen", die man in einem Forum bereden kann!
Unter diesem Aspekt sollte man auch keine Hilfen für die Piaffe, spanisch Schritt etc geben- denn neben dem falsch machen/ deuten kann es für Mensch oder Pferd gefährlich werden.

... sieht scheinbar jeder anders... Ich habe "Steigen" in die Überschrift gesetzt, weil ich das Thema "größer" machen wollte.

Lg
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Die Levade ist die Krönung eines langen und sehr schwierigen Ausbildungsweges und unterscheidet sich ganz deutlich vom Steigen. Bei der Levade wird das Pferd so stark gesetzt, dass die Vorderbeine nur angewinkelt werden müssen. Es sinkt herunter, der Widerrist ist bei der perfekten Levade sogar etwas tiefer als wenn das Pferd normal steht. Eine Levade hat NICHTS mit Steigen zu tun! Es ist eher das GEGENTEIL. Bevor ich mich also an so eine Lektion machen würde, gäbe es noch viiiel anderes zu tun... ;)

Das Steigen als Zirkuslektion würde ich einem Pferd erst dann beibringen, wenn alle Lektionen fürs "runter" gelingen (Kompliment, Knien, abliegen) um das Pferd nach dem Steigen jederzeit "runterzuholen". Sonst kann das in den falschen Händen gerne mal gefährlich werden. Steigen beizubringen ist - leider - meist nicht sehr schwer. mir persönlich gefällt es als Lektion aber auch nicht so. Klar, sieht spektakulär aus, aber finde es nicht so besonders.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Hi Jen!

Danke dir. Also, wie gesagt: Steigen will ich auch gar nicht, wollte das nur als Überbegriff nehmen. Deine Anmerkungen zur Levade sind natürlich voll und ganz korrekt und ich seh mich noch lange nicht an der Levade angekommen. Es gibt halt "nur" freiwillige Ansätze zu einer (ich sage mal) sanften und gewollten Hebung, die mit einer Senkung der Hinterhand zu sehen ist und das würde ich gerne fördern.

Lg*
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Trotzdem würde ich dir davon eher abraten, auch wenn es ein "freiwilliges" heben ist. Du schreibst, dass es bei den Ansätzen zur Versammlung "passiert" ist. Ehrlich gesagt, denke ich, dass es ein Entziehen ist, was sein Pferd in dem Moment tut, um sich vor der Anstrengung zu drücken. Das ist kein Vorwurf, das ist eigentlich rel. normal und jedes halbwegs intelligente Pferd versucht sich das Leben etwas einfacher zu machen als nötig ;) Nur besteht die Gefahr, wenn so etwas zu früh gefördert wird, dass sich das Pferd in sehr vielen Situationen dadurch entziehen will und ganz besonders, wenn es dann um das erlernen der korrekten Piaffe geht. Sei dir das einfach bewusst, dass du es dir damit nicht unbedingt einfacher machst. ;)
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

... nein es ist kein Entziehen, dazu kenne ich sie zu gut. Ich kann Beides getrennt voneinander "abfragen" und es wird auch akzeptiert und durchgeführt.

*??*
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Hallo birdy, das meint Jen nicht böse. Manche Pferde "springen" über eine Art Levade nach Vorn raus, wenn ihnen eine Lektion z.B. zu anstrengend wird. Um dem vorzugreifen schickt man deswegen VOR diesem Zeitpunkt das Pferd aus der bestehenden Lektion ins Vorwärts(sozusagen in die befreiende Bewegung) raus.
Du versuchst also ein bissl schneller als dein Pferd zu sein. FALLS es daran liegen SOLLTE!!

Heißt ja nicht, das sie meint, es ist bei dir so. :wink: War sicher nur ein lauter Gedanke, weil die Hälfte derer ,die ihr Pferd ausbilden schon mal damit zu tun hatten, dass ein Pferd sich mal entziehen will-sind ja auch nur Menschen.

Zu Anchy:
Mag sein, dass Du meine Argumente im Moment nicht einsehen magst..ist Dein gutes Recht!

wenn man weiß, dass ein Pferd aus genau solchen Gründen fast verreckt ist-und der Mensch fast dazu. Dann finde ich meine Meinung sogar noch sehr nett hier geäußert. Was den span. Schritt angeht, hast Du sicher recht-auch dazu habe ich noch nie öffentlich eine Anleitung geben.Zumal auch dafür ein Pferd gut erzogen sein sollte.

Span. Schritt: damit kann ggf ein Stallbetreiber mit seine Leutchen leben.Wenn dieser mal öfter als gewollt vorkommt.

Mit einem steigendem Pferd sieht das schon anders aus. Leider eher zum Nachteil für das Pferd-als den Menschen,der den Mist verzapft hat.
Das PFERD bekommt nämlich jetzt u.U. für das Erlernte eins auf die Mütze...
Du kanst ja gern Birdy per PN die entsprechenden Lektüren oder Bezugsquellen zukommen lassen.
Ist doch ok und sie freut sich sicher.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Hallo,
@Larry
Hatte auch nicht den Eindruck , dass Du nicht "nett" herüberkommen wolltest :D
Deine Reaktion liegt sicherlich in den schlimmen Erfahrungen begründet. Ich denke auch nicht , dass sich jeder Hinz und Kunz dieser Übung bedienen sollte. Ich für meinen Teil werde darauf verzichten.
Mir persönlich geht es hier keineswegs darum mein eigenes Wissen an den Mann zu bringen, daher verstehe Deine Aufforderung Birdy eine PM zu schicken.nicht so ganz. Ich selbst hätte gerne mehr über das Training zu dieser Lektion erfahren. Ich finde , es wäre ein interessantes Thema geworden.

Liebe Grüße
Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Hallo ihr Beiden!

Nein, Jens Anmerkung fand ich nicht böse... das kam falsch rüber :-)

Ich kann deine Gründe, Larry, gut nachvollziehen, aber genauso wie Anchy hätte ich mich einfach gerne ausgetauscht.

Lg
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Guten Morgen ihr zwei,

@Anchi, hatte verstanden, dass Du entsprechende Lektüre rasch zur Hand hast. Deswegen die Idee diese dann birdy(genauer gesagt die Bezugsquellen) auch zur Verfügung zu stellen.

@birdy:
Es geht um eine Frau, die zwei Kurse besucht hat. Danach meinte andere Trainieren zu können. Es gab danach mit (ich glaube 3 oder 4) Pferden massive Probleme, die sie "trainiert"hatte..
Die Pferde meiner Freundin(nutsi) und mir haben von ehemaligen Trainern (des damaligen DDR )Staatszirkus das Steigen gelernt. Da das aber auch anders entwickelt wird- passt es mit dem aus der klassischen Reitweise(leider) nicht wirklich zusammen.
Eben aus Grund der verschiedenen Ansätze der "Umsetzung.
Aber auch dort wird einem Pferd es NUR begebracht, wenn einige Kriterien vorher geklärt sind.
Um auf Anchy zurück zu kommen: (Damit Du siehst, Deine Einstellung war nicht falsch!)Selbst beim Spanischen Schritt haben diese Trainer einigen Leuten damals ein Training deswegen verwehrt! Also recht konsequent.Und ich kann es verstehen.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Antworten