Welche Hilfe beim Steigen/ Levade geben? Was beachten?

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Ich kann Larry nur zustimmen!

Levade und Steigen im Zirkus sind zwar 2 völlig verschiedene Lektionen - wenn auch das Pferd beide lernen und auseinanderhalten kann :lol: - , aber eine Anleitung dafür geben....
Das macht "meine" Trainerin in unseren Kursen NIE! Von unseren Pferden, mit denen sie und wir seit fast 4 Jahren konsequent trainieren, steigen 2 (von 7). Und das auch nur, weil sie es von sich aus anbieten. Und sie weiß, dass WIR es alleine auch NIE weiterüben, solange die Lektion nicht sitzt und wir in Gefahr kommen könnten. Auch ich gebe diese Info in meinen Kursen NIE weiter (schließe das Steigen vertraglich aus...)
Die Sache ist die, dass das, was manche schon als erzogen ansehen, für "uns" noch lange nicht so ist...
Erziehung ist halt Ansichtssache!

Manche Pferde bieten auch eine Art Levade an, wenn man sie anfangs für die Piaffe zu stark untertouchiert. Dann sind sie mit den Hinterbeinen so nah an den Vorderbeinen, dass sie sich nicht mehr bewegen können und lassen den Druck dann zuweilen nach vorne-oben raus...
Es ist dann kein Entzug mehr, sondern eigentlich Gehorsam, aber eben trotzdem nicht richtig!
Stephanie
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

:lol:
Erziehung ist halt Ansichtssache!
Wie wahr!! Wem fallen da nicht gleich ein paar "Fallbeispiele" ein... :P
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Antworten