Longieren etwas anders

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Antworten
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Longieren etwas anders

Beitrag von kallisto »

Hallo,

mich würde es gerne interessieren, was ihr von Longieren auf hügeligen oder hangfälligen Boden (im Rahmen des möglichen) haltet hinsichtlich Gleichgewicht und Beanspruchung des Pferdes?

Die Griffigkeit des Bodens sollte trotzdem gegeben sein.

Was würdet ihr bei dieser Art von Longieren ( Dauer, Zirkelradius) besonders beachten? Haltet ihr Vorbereitung auf ebenen Boden für notwendig? Wie steht ihr allgemein dazu (Vor- und Nachteile)?

Freue mich auf Antworten!
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

hallo kallisto,

da ich longieren dazu nutze, Takt und Gleichmaß der Bewegung zu erarbeiten oder zu festigen, würde ich unebenen Boden nicht bevorzugen.

Das Pferd muss sich auf unebenem Boden nicht nur auf Dich konzentrieren, sondern auch nach unten, das würde ich nicht wollen. Manche Pferde sind ja bereits "abgelenkt", weil der Boden nass ist...

Solange Du dabei bist, den Zirkel zunächst rund zu erarbeiten, wird das Pferd vielleicht immer wieder versuchen, Unebenheiten auszuweichen nach innen oder aussen, so dass ein ständiger Wechsel am Maß der Longe erfolgt, den es auszugleichen gilt.

Sobald das erfolgt ist und Du z.B. die Dehnungshaltung erarbeiten willst, wird das Pferd evtl. immer wieder den Kopf unterschiedlich hoch nehmen, um sich besser balancieren zu können, bzw. die Unebenheiten auszugleichen.

Ausgebunden zu longieren auf unebenem Boden halte ich für völlig verfehlt, denn die Gefahr, dass das Pferd sich fälschlich am Ausbinder stößt, wäre mir zu groß.

Da Du ja viel spazieren gehst, kannst Du ja vielleicht mal querfeldein joggen, um Deinen Kleinen dahingehend zu schulen. Im Grunde kann man nicht genügend die Trittsicherheit trainieren, aber an der Longe finde ich, sollte der Untergrund eben sein.

Viel Spass bei der Ausbildung Deines Hübschen!
Stephanie
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

:oops: Es geht gar nicht um meinen Jungspund. Der ist noch nicht mal ganz 2 und soll noch lange nicht longiert werden.
Ging jetzt um ein älteres gerittenes Pferd, wo kein ebener Boden zur Verfügung steht.

Ausbinden tue ich nie. Und sollte auf unebenen Boden meiner Meinung nach gar nicht sein.
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Ist ja nicht schlimm :P , hätte es ja wissen können, weil Du im anderen Thread das Alter angegeben hast.
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

:D Man kann sich ja nicht jedes Pferdealter in dem Forum merken.

Gibt es noch andere Meinungen?
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Aus physiotherapeutischer und gymnastischer Sicht wäre es sogar sehr sinnvoll, zb. am Hang zu trainieren oder zb. sanfte Wälle im Gelände zu haben. Allerdings würde ich das erst machen, wenn das Pferd die Basis des Longierens gut kennt, sich also ohne HZ problemlos biegen und dehnen lässt, die Hilfen gut kennt und animmt und nicht an der Longe zieht. Ich würde dieses Training allerdings nur ohne HZ machen, weil sich das Pferd vermehrt ausbalancieren können muss.

hach, wenn ich unbegrenzt Geld zur Verfügung hätte, dann würde ich so ein Trainingsgelände eigens anlegen, wo es verschiedene Bodenbeschaffenheiten gäbe und verschiedene Hangneigungen und Wälle, zum trainieren und als (Wieder-)Aufbautraining. Das wär cool! :D
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Antworten