Leinöl

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Melli hat geschrieben:Das widerspricht ja allem, was die Fachliteratur sonst hergibt, insofern würden mich da tatsächlich nachlesbare Quellen interessieren.

Und das dauert den gesamten Fellwechsel über? Der ist ja doch sehr unterschiedlich lang, manche Ponys sind im Juni immer noch nicht durch.
Oder wann fangen die Hufe dieser vielen Pferde wieder ernsthaft an, zu wachsen?

Ich komme momentan gar nicht hinterher, die Hufe zu kürzen, und ein Ende des Fellwechsels ist noch nicht in Sicht.
Quellen? Noch einmal: reine Beobachtung.

Außenwand und Sohle.

Nicht den ganzen Fellwechsel lang gleichmäßig starke Einschränkung.

Wenn du grade mit dem Schneiden nicht nachkommst, sind deine Pferde ggf. fütterungstechnisch auch unterschiedlich versorgt jetzt als im Winter. Ich habe hier völlig identische Bedingungen Sommer wie Winter, außer für das Pony ab jetzt gelegentlichen Weidegang kein Unterschied Fellwechselzeit zur Winterzeit.

Messen? Wie misst du das kaum Hinterherkommen? Wohl doch an der Menge abzutragenden Horns und der Häufigkeit, mit der letzteres nötig wird, oder? Zollstock halte ich für ungeeignet :wink:

Viele? Das war deine Interpretation - für einen nur nebenberuflich arbeitenden Hufpfleger sind es vielleicht viele Pferde, gemessen an allen mit Barhufpflegern versorgten Pferde bundesweit wohl eher nicht!?
Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

...zig Kundenpferden des Hufpflegers.
das war deine Aussage, nicht meine Interpretation.

Also unterm Strich hast du deine eigenen 2 Pferde, und das andere ist Auskunft deines HP.
Ok.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Melli hat geschrieben:
...zig Kundenpferden des Hufpflegers.
das war deine Aussage, nicht meine Interpretation.

Also unterm Strich hast du deine eigenen 2 Pferde, und das andere ist Auskunft deines HP.
Ok.
:lol: Genau, ZIG der Pferde, denn ich habe es nicht so genau im Sinn als dass ich "alle Kundenpferde" sagen möchte. Genau, Aussage des HP und zum Teil meine eigene Beobachtung an einem Teil der Kundenpferde. Und? Die Aussage eines HP ist weniger wert als wenn ich es von meinen eigenen berichte? Die Unterscheidung kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

"zig" sind mindestens zwanZIG nach meiner Auffassung.

Ansonsten interpretier keine Wertung rein, wo keine ist.
Phila
User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 20. Apr 2012 19:56
Wohnort: 22880

Beitrag von Phila »

@melassa: Danke für deine Idee!
Das hatte ich sogar mal gemacht, ab und zu eine Flasche Malzbier. Hat sie sogar pur geschlürft. Aber ging auch ganz schön ins Geld und so eine richtige Veränderung konnte ich nicht feststellen, wobei ich ich es auch vllt. über einen zu kurzen Zeitraum gegeben habe :wink:
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Wie genau der Begriff "zig" jeweils interpretiert wird ist nun aber schon recht weit entfernt vom Ausgangsthema LEINÖL entfern, oder nicht? :wink:
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Hufwachstum ist bei meinen im Frühjahr immer schneller gewesen als im Winter. Im Winter war es immer weniger, meiner hatte ja immer wieder auch Hufeisen, da konnte man das gut "nachmessen" weil ja kein Abrieb stattfindet. Die Schmiedperioden waren definitiv kürzer im Frühjahr.

Öl kommt in Form von Getreide ja selbst bei Wildpferden vor... ich gebe ab und an Leinöl - allerdings auch eher kurweise. Als ich meinen letzten sehr päppeln musste hat er bis zu 2l Öl bekommen am Tag (allerdings vom TA so verordnet). Er hats gerne gefressen, es schlug nur nicht so an wie es sollte, er sollte damals zunehmen. Gebracht hat das dann erst Energie in Form von Ganzpflanzenmaiscobs.

Ich verlasse mich da etwas auf mein Gefühl bei der Frage *wann wieviel wieoft*. IdR gebe ich selten etwas durchgängig, ein Schuss Öl so denn es nicht gleich eine Tasse ist sehe ich aber völlig unkritisch.

Bei Malzbier bin ich immer vorsichtig wegen Karies. Seit meine Freundin so Ärger hat mit Karies bei ihrem Pferd versuche ich Zucker möglichst zu vermeiden (auch in gesüßten Zusatzfuttern ist echt viel drin!).
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

2l? Das erscheint mir nun doch arg viel. Va ist gerade Leinöl ziemlich teuer. Meintest du 2dl? Eine auf Futterberatung spezialisierte TÄ erklärte mir, dass bis zu 5dl pro Tag gefüttert werden kann. IdR rät sie zB in Aufbau zu 2dl pro Tag. Man kann auch Sonnenblumenöl geben. Leinöl hat einfach ein sehr gutes Verhältnis von essentiellen Fettsäuren und so. Ich wechsle jeweils ab.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

2 LITER. Ehrlich. Aber kein Leinöl. Das Pferd war damals allerdings haut und Knochen, wir haben das auch nicht ewig gefüttert. Auf der Rennbahn werden oft 5 und mehr Liter gefüttert, wusste ich vorher auch nicht.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

:shock: also gesund kann das nicht sein...
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Nein, sicher nicht... ich muss mal ein Bild von ihm raussuchen, die Überforderung als Hengst und 2 grosse OPs mit durchschnittener Sehne im Anschluss waren auch nicht gesund. Er hätte Model für den Tierschutzverein werden können, dabei war er nie vernachlässigt worden. Die TÄ waren auch nicht so sicher, ob der nochmal auf die Füße kommt, aber er ist ein Kämpfer durch und durch.

Auf der Rennbahn wird anscheinend so viel Öl genommen, weil man die hohe Kalorienzahl anders gar nicht ins Pferd reinbekommt. Die gleiche Kalorienmenge in Form von Hafer oder gar Heu würde ein Pferdemagen gar nicht schaffen. Abartig - finde ich auch...
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

das kenn ich so aus dem rennstall nicht. ich kenne gaben bis zu 200ml - 300ml. Pferde haben keine gallenblase, insofern tun sie sich mit der verdauung von öl natürlich schwer.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Melli hat geschrieben:"zig" sind mindestens zwanZIG nach meiner Auffassung.

Ansonsten interpretier keine Wertung rein, wo keine ist.
Ja, es sind auch einige mehr als 20 Pferde.

2 Liter Leinöl fänd ich - egal welcher Futterzustand das zu rechtfertigen versucht - auch definitiv zuviel. Ich habe bei verdauungssensibler Stute die Menge von 100 ml auf Tip hier im Forum hin im letzten Winter ganz langsam gesteigert und kam mit 300 ml dann noch klar, das erschien im Praxistest (Achtung, für Zahlenmenschen, es geht sich dabei nur um 2 alte Pferde, wovon eines massivst unterernährt war, kam als Tierschutzfall zu mir, im Tagebuch sind Bilder) aber bei der empfindlichen Stute die Grenze, beim Wallach war die Menge noch völlig problemlos, mehr habe ich aber aus diversen Gründen nicht getestet.
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Finchen - da vertraue ich einfach der Uniklinik München mehr als Forenmeinungen... :wink: Alleine hätte ich das auch nie gemacht.

Gimlinchen, ich weiss dass das nicht überall gemacht wird und ich fühle mich in Rennställen sowieso nicht wohl. Aber es gibt durchaus Ställe, die so hochfüttern. Ob das GUT oder gesund ist wage ich auch zu bezweifeln!
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

das würde mich tatsächlich interessieren, wer das macht. Pn?
Antworten