Oh Mann, so ein Weichei

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

Pfulverdampf
User
Beiträge: 31
Registriert: Di, 26. Apr 2011 12:19
Wohnort: Oak Village

Beitrag von Pfulverdampf »

Da du mir aber uebers Forum nicht erklaeren kannst wie man es "richtig" macht, mache ich es weiterhin "falsch" und brauche dafuer Zeit.

In der Zwischenzeit kann ich quasi nichts unternehmen ausser wieder von vorn anzufangen und den beiden ihre Spinneritis zu lassen.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

:roll:

Genau - solange Du keine Fragen beantwortest und selber Dinge "falsch" liest, wirst Du wohl keine Hilfe finden.

Schade :?
Und ich weiß wieder mal warum ich mich lieber aus solchen Diskussionen raus halten sollte - es liegt so oft am Menschen, aber das ist einfach zu viel Arbeit, die niemand in Kauf nehmen mag. Da ist es doch leichter nach irgendwelchen "Knöpfen" zu fragen, mit denen man "unerwünschtes Verhalten" abstellen kann.

Ich wünsch Euch daß Eure RL gute Tipps für Euch hat und Ihr die Thematik in den Griff bekommt.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Pfulverdampf
User
Beiträge: 31
Registriert: Di, 26. Apr 2011 12:19
Wohnort: Oak Village

Beitrag von Pfulverdampf »

Ottilie: er macht momentan nochmal einen Wachstumsschub. Ich reite also im Moment nicht. Zaehne sind im Spaetsommer gemacht worden. Auch der Osteopath war damals da.
Sonst faellt mir nichts ein. Wenn er nicht grad spinnt, laeuft er an der Longe gut wie sonst auch.
Die Stute ist 17 glaub ich. Die waere lt Besitzerin um vieles ruhiger wenn sie mehr geritten wuerde. Da sie aber selbst aus beruflichen Gruenden seit einer Weile ueberhaupt keine Zeit dafuer hat, ist es eben wie es ist. RB faellt auch flach, sie moechte verstaendlicherweise nicht die Verantwortung haben wenn die Stute einen ihrer Aussetzer bekommt und der RB was passieren wuerde.

Ich hab kein Problem damit die naechste Zeit wieder Bodenarbeit zu machen. Was ich aber nicht moechte ist, dass er sich nun dauerhaft so entwickelt.
Pfulverdampf
User
Beiträge: 31
Registriert: Di, 26. Apr 2011 12:19
Wohnort: Oak Village

Beitrag von Pfulverdampf »

Ja jetzt ist ja gut. Einigen wir uns darauf dass ein Forum einiges an Interpretationsspielraum laesst. Dass derjenige, der eine Frage stellt der gleiche Depp ist wie der, der sie beantwortet. Dass jeder nur liest was er lesen will und dass keiner den anderen verstehen will und dass sich alle nur profilieren wollen. Es wird hin und her provoziert und man kommt zu nichts.
Wenn die Welt so schlecht waere, dann koennten wir alle Foren schliessen.
Ich habe Fragen so gut es geht beantwortet, moechte aber nicht schon wieder vom Zaun brechen dass sich irgendwer an meiner Wortwahl stoesst. Das ist doch wohl auch nachvollziehbar.
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Pfulverdampf hat geschrieben:Ja jetzt ist ja gut. Einigen wir uns darauf dass ein Forum einiges an Interpretationsspielraum laesst. Dass derjenige, der eine Frage stellt der gleiche Depp ist wie der, der sie beantwortet. Dass jeder nur liest was er lesen will und dass keiner den anderen verstehen will und dass sich alle nur profilieren wollen.
Wenn die Welt so schlecht waere, dann koennten wir alle Foren schliessen.
Ich habe Fragen so gut es geht beantwortet, moechte aber nicht schon wieder vom Zaun brechen dass sich irgendwer an meiner Wortwahl stoesst. Das ist doch wohl auch nachvollziehbar.
Jetzt pass mal schön auf:
Du öffnest einen neuen Thread mit dem Titel "Oh Mann, so ein Weichei" und erwartest von den hiesigen Usern fachlich fundierte sachliche Beiträge.

So geht das nicht. Der Umgang mit Pferden/Fluchttieren, mit Lebewesen im Allgemeinen, setzt eigentlich voraus, dass der denkende Mensch sich mit seinem Tun und Handeln auseinandersetzt. Das tust Du offensichtlich nicht. Der/die Schuldige steht schon fest: die "bekloppte Stute" und Dein "Weichei".

Vielleicht solltest Du auch Dich selber einmal reflektieren und überlegen, ob Dein Pferd vielleicht auch überreagiert, weil Du ihm die falschen Signale gibst, sprich, ihn für seine Angst bestrafst. Möglicherweise scheut er nicht wegen der Stute, sondern weil er Angst hat vor der Bestrafung/Deiner Reaktion. Tiere können nur dann lernen, wenn sie verstehen was sie dürfen und was sie nicht dürfen. Durch falsche Signale kann man hier viel Porzellan zerbrechen.

Bei den Antworten, die Du den Usern hier gibst, die im übrigen alle sehr sachlich geblieben sind, stellt sich mir doch die Frage, warum Du hier Deine Fragen postest, wenn Du doch gleich alles wieder abwürgst?

Im Übrigen ist ein 5-jähriger Friese noch ein "Kind". Friesen sind absolute Spätentwickler.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Phanja

Beitrag von Phanja »

Pfulverdampf hat geschrieben: Ich hab kein Problem damit die naechste Zeit wieder Bodenarbeit zu machen. Was ich aber nicht moechte ist, dass er sich nun dauerhaft so entwickelt.
DU entwickelst das Pferd - und sonst niemand.
Wer über sein Pferd schimpft, dass es dies oder das nicht kann, schimpft über seine eigenen Fähigkeiten als Ausbilder. Vielleicht hilft es, über diesen Aspekt mal länger nachzudenken.

Insofern kann ich da eigentlich nur bei Medusa unterschreiben
Pfulverdampf
User
Beiträge: 31
Registriert: Di, 26. Apr 2011 12:19
Wohnort: Oak Village

Beitrag von Pfulverdampf »

Nein, eben das finde ich nicht dass alle user hier sachlich geblieben sind. Drum auch meine Reaktion. Es wurde in meinen Eingangspost schon reininterpretiert dass ich einen schlechten Umgang mit dem Pferd habe (und srlbstverstaendlich keine Ahnung). Da war dann eigentlich fuer euch das Vorurteil schon besiegelt. Drum reg ich mich auf. Da kann man im Nachgang sagen was man will, es wird nur noch das Schlechte gelesen.
Jetzt unterstellst du mir ich betrafe mein Pferd.
Das sind die Dinge die mich aergern. Und ich kann nicht nachvollziehen warum hier in vielen vielen Themen die immer gleiche Diskussion wieder beginnt. Ich hab niemanden beleidigt oder sonst was, aber ein paar von euch waren schon von Anfang an schon bedient und seid gleich mal herablassend geworden. dann waere es an der Zeit gewesen zum Thema zurueckzukommen aber das geht scheinbar nicht weil ihr euch ja scheins "auf einer anderen Ebene" zu unterhalten scheint.
Selten schreibe ich hier rein weil ich leider zuwenig Zeit fuers Internet habe.
Man muss wohl auch eine gewisse "Forenkunde" haben. Aber wenn ich mal irgendwo meinen Senf dazu gebe, dann vetsuche ich stets, tolerant zu sein und niemandem auf die Fuesse zu treten. Was mir hoffentlich auch gelingt. Geschriebenes ist ja schwierig.
Im Gegensatz dazu werd ich ab der ersten Antwort angepflaumt. horsemaen hatte ja auch seine Antwort ausfuehren koennen, stattdessen kommt gleich mal eine auf den Deckel. Natuerlich aber durch die Blume, ist ja klar.
Also... Was soll ich sagen...
Tut mir leid dass ich euch mit meiner laecherlichen Frage belaestigt habe, deren Antwort doch voellig logisch ist.
Pfulverdampf
User
Beiträge: 31
Registriert: Di, 26. Apr 2011 12:19
Wohnort: Oak Village

Beitrag von Pfulverdampf »

Und zu Phanja: woraus liest du denn dass ich auf mein Pferd schimpfe?
Wegen dem Weichei und dem Bloedmann? Also gut, fuer Fremde eine falsche Ausdrucksweise. Ich spiel auch mit meinem Hund und nenn ihn dabei Koeter, das ist doch nichts Ungewoehnliches. Das ist doch nicht so gemeint wie man es sagt, das ist doch klar. Ich fall echt aus den Wolken wie ihr das auf die Goldwaage legt.
Ich schimpf nicht auf ihn, ich gruebel nur wegen der Veraenderung und wollte wissen ob schon jemand die Erfahrung gemacht hat.
Mir ist das wurscht ob wir heuer oder naechstes oder uebernaechstes Jahr weiterkommen.

Was soll ich noch sagen, das geht hier sonst noch seitenweise weiter. Ich gebs auf. Ihr haltet mich fuer daneben, zur Kenntnis genommen.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Mädel, laß gut sein.
Schlaf mal drüber und lies dann alles nochmal mit Abstand.
EDIT - Dein Name ist nicht zufällig gewählt, oder?

Daß andere Leute andere Meinungen haben, dürfte klar sein. Trotzdem wollten wir alle helfen und hinterfragen bestimmte Dinge. Wenn Du aber mehrfach Fragen nicht beantwortest, ohne deren Kenntnis es nicht unbedingt ne Antwort gibt, sondern einfach nur dagegen haust - tja, dann kommen wir (nicht nur Du und ich, sondern alle) wohl nicht zusammen.

Und das ist dann eben wieder schade.
Zuletzt geändert von ottilie am Di, 08. Mai 2012 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Ich versuch nochmal die Kurve zu kriegen:
Pfulverdampf hat geschrieben:Ottilie: er macht momentan nochmal einen Wachstumsschub. Ich reite also im Moment nicht. Zaehne sind im Spaetsommer gemacht worden. Auch der Osteopath war damals da.
Grade bei einem Youngster können sich Zähne innerhalb von einem halben Jahr so entwickeln wie man es nicht unbedingt möchte - muß nicht, kann.
Der Wachstumsschub ist eh nochmal ne andere Baustelle - insofern würd ich einfach mal abwarten was kommt und es wie Du es scheints schon machst mit anderen Dingen beschäftigen - Bodenarbeit, spielen, Spaziergänge etc.
Die Stute ist 17 glaub ich. Die waere lt Besitzerin um vieles ruhiger wenn sie mehr geritten wuerde.

Du schreibst der Friesling klaut ihr das Eimerfutter.
Braucht sie denn unbedingt Kraftfutter, wenn sie "nichts tut"? Vielleicht könnte hier schon für etwas mehr Ruhe gesorgt werden, zumal sie ein Vollblut ist und diese Pferde unter Umständen sensibler auf Futtergaben reagieren können als Warmblüter.
Zudem könnte man über eine kurweise Fütterung von beruhigenden Kräutern nachdenken (Hopfen, Baldrian).

Vielleicht magst Du uns noch die Einschätzung Deiner RL mitteilen, wenn sie dagewesen ist?
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Pfulverdampf
User
Beiträge: 31
Registriert: Di, 26. Apr 2011 12:19
Wohnort: Oak Village

Beitrag von Pfulverdampf »

Doch, sorry! Noch eins zu Medusa: dass ich mich nicht mit dem Denken und Handeln meiner Tiere auseinandersetzen wuerde, das schmerzt von Allem am Meisten. Ich leb fuer meine Tiere. In unserer Familie drehen sich die Uhren nach den Tieren und dem Hof. Ich investiere seit 10 Jahren sehr viel Zeit und Geld in meine Tiere und deren Ausbildung (und meine Ausbildung). Wenn dir irgendwas daran gelegen hat mir so richtig eine zu geben als du den Beitrag verfasst hast, dann glaub ich, hast du es geschafft.
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Pfulverdampf hat geschrieben:Ich schimpf nicht auf ihn, ich gruebel nur wegen der Veraenderung und wollte wissen ob schon jemand die Erfahrung gemacht hat.
Welche Veränderung?
Ich möchte Dich mal bitte an Deinen Post vor fast genau einem Jahr erinnern. Vielleicht ist das Verhalten Deines Pferdes extremer geworden, aber eine Änderung im Verhalten?! Die Frage nach dem "Warum" musst Du Dir schon gefallen lassen.
Pfulverdampf hat geschrieben: Hengst (Friese) ist 4 Jahre alt und unser Problem ist, dass er um nix auf der Welt alleine ins Gelände geht. Mit anderem Pferd dabei ist er ruhig. Mal abgesehen von manchmaligen Hopsern oder stehen bleiben und glotzen - was mich generell nicht kratzt, er ist halt so. Aber es kratzt mich dass wir ohne anderes Pferd kaum mehr als 300 m vom Stall weg kommen. Und wenn wir dann mal weg sind, ich dauernd mit ihm am Diskutieren bin warum er jetzt nicht umdrehen und nach Hause laufen kann. Vorwärts kommen wir dann eh kaum mehr, er zirkelt ja nur noch um mich rum und plärrt mir die Ohren voll.
Im übrigen habe ich auch ein nicht ganz so einfaches Exemplar im Stall. Fünf Jahre als Hengst in Einzelhaltung, keine Erziehung, keine Weide, kein Paddock, kein Sozialverhalten und keine Nerven. Er war sogar mit zwei weiteren Pferden in einer Reithalle so überfordert, dass er sich nur um seine eigene Achse dreht. Heute ist das Pferd 8 Jahre alt und es gibt immer wieder schwierige Situation. Aber ich weiß, wenn ich mich nicht im Griff habe, dann eskaliert es. Und wenn ich ihm nicht durch meine eigene Ruhe signalisiere "alles ist gut", dann übernimmt er sofort das Ruder und das ist sehr unangenehm. Aber dafür hat der Mensch eben zwei Gehirnwindungen mehr, oder alternativ, einen erfahrenen Reitlehrer/Pferdemenschen neben sich, der einem hilft.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Pfulverdampf hat geschrieben:Wenn dir irgendwas daran gelegen hat mir so richtig eine zu geben als du den Beitrag verfasst hast, dann glaub ich, hast du es geschafft.
Wenn Dich meine Beiträge verletzt haben, dann möchte ich mich dafür entschuldigen. Das war nicht in meinem Sinn.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Pfulverdampf
User
Beiträge: 31
Registriert: Di, 26. Apr 2011 12:19
Wohnort: Oak Village

Beitrag von Pfulverdampf »

ottilie hat geschrieben:Mädel, laß gut sein.
Schlaf mal drüber und lies dann alles nochmal mit Abstand.
EDIT - Dein Name ist nicht zufällig gewählt, oder?

Daß andere Leute andere Meinungen haben, dürfte klar sein. Trotzdem wollten wir alle helfen und hinterfragen bestimmte Dinge. Wenn Du aber mehrfach Fragen nicht beantwortest, ohne deren Kenntnis es nicht unbedingt ne Antwort gibt, sondern einfach nur dagegen haust - tja, dann kommen wir (nicht nur Du und ich, sondern alle) wohl nicht zusammen.

Und das ist dann eben wieder schade.
Klar zufaellig. Mir ist nichts eingefallen, dann lief die Vorschau von einem Western namens Pulverdampf. Das f kann ich mir nicht mehr erklaeren - Tippfehler vermutlich.

Welche Fragen hab ich denn nicht beantwortet?

Wenns die Zaehne waeren wuerde er kein V-A mehr an der Longe gehen?!

Die Stute kriegt Muesli mit Leinsamen ohne das sie lt Besitzerin furchtbar aussieht. Friese kriegt Mifu in ein bisschen Maisflakes versteckt und Rueben / Aepfel. Muesli riecht besser als seins, drum versucht er das zu kriegen.
Pfulverdampf
User
Beiträge: 31
Registriert: Di, 26. Apr 2011 12:19
Wohnort: Oak Village

Beitrag von Pfulverdampf »

Medusa: er ist jetzt anders als das oben bechriebene. Zum Beispiel die Situation mit dem Traktor. Auch noch zu Haus in seinem Stall.
Ich schrieb ja bereits dass er immer schon die Neigung zum Kleben hat und wenig Selbstbewusstsein. Aber nicht dieses kopflose Schrecken.
Antworten