GPS-Logger

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

skywalker hat geschrieben:Edit: Ich muss ja sagen, ich fand die 13km-Daten nicht sooo unwahrscheinlich. Der Laufgang ist glaube ich 800m lang, also müssen sie den 15x in 24 Stunden gehen, um die km-Leistung zusammenzubringen. Das finde ich nicht so viel? Es gibt dann noch ein offenes Weidestück, da rennen sie zusätzlich und spielen sicher auch mal.

Ich muss so einen Logger mal MIR umhängen, wäre spannend, wie viel ich so in der ARbeit herumwusle :lol:
13 km fand ich auch noch vorstellbar, aber 20 waren doch noch angegeben, da habe ich schon gestaunt, mal eben gut 50% mehr ist schon einiges.

Mich faules Aas möchte ich lieber nicht messen. :oops:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Vignir

Beitrag von Vignir »

skywalker hat geschrieben:HAben eure Logger in einem geschlossenen Raum überhaupt Empfang?
Da die GPS-Satelliten nur eine sehr geringe Sendeleistung haben, benötigt der Empfänger generell eigentlich Sichtkontakt und ein Empfangen von Signalen in geschlossenen Räumen ist nicht möglich. Nicht umsonst sind die Antennen bei Autos, Bussen, LKWs, Flugzeugen etc. auf dem Dach angebracht. Wolken und Wetter haben auf GPS-Signale allerdings im Gegensatz zu Radiowellen keinen Einfluß. Da mittlerweile aber neue Empfangsgeräte entwickelt wurden, ist der Empfang unter günstigen Bedingungen (große Gebäude mit glatten Flächen spiegeln und verfälschen somit die Signale!) auch in Gebäuden möglich. So erklärt sich, daß der/die Eine Empfang hat, der/die Andere wiederum nicht. :wink:

Entscheidend ist vor allem auch die Lage der Satelliten am Himmel, die das Gerät empfangen kann. Stehen die Satelliten zu dicht beeinander, kann es zu deutlichen Positionsbestimmungsfehlern kommen. Ein größerer Abstand der Satelliten untereinander ist deshalb viel günstiger, kann aber natürlich vom Anwender nicht beeinflußt werden. Und um den sog. Zeitfehler zu korrigieren sind zwingend 4 Satelliten nötig.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Technik ... :roll:

Ich bin nur froh, dass das GPS über mein Handy in meinem Auto funktioniert. Aber ja, die Erklärung ist ja eigentlich logisch... :?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Woooow, ich bin begeistert: wir haben ja am Samstag unseren Paddock zu einem Mini-Paddocktrail (ohne Rundweg, es führt nur ein Treibgang vom ursprünglichen Paddock zu einer Erweiterung/Longierzirkel zwischen den Weidne) angelegt. Nun war ich auf die erste Messung mit dem Logger gespannt.

Amor ist nachts auf dem Paddock meistens zwischen 700 bis maximal 900 m gelaufen. 900 m waren schon eher eine deutlich Ausnahme.

Die letzte Nacht war sehr, sehr regnerisch. Ich konnte es heute Morgen gar nicht fassen: gemessen wurde von 18:33 Uhr bis 05:19 Uhr, und währenddessen ist mein Pony 2,8 km gelaufen! In einer Nacht! So auf den ersten Blick ist er ca. 10x den Trail rauf und runter gelaufen, lag auch wieder an seiner Lieblingsstelle im Sandpaddock. Erst morgens gegen 05:00 Uhr wurden die beiden wohl mal triebiger und sind auch mal ein Stück den Trailweg runtergetrabt.

Und: Nein! Ich bin diesmal nicht mit dem Logger in der Tasche nach Hause gefahren! :D :D :D
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
horido
User
Beiträge: 310
Registriert: Di, 26. Feb 2008 12:48
Wohnort: B-W

Beitrag von horido »

Hallo Tanja,

ich bin mal auf die Langzeitauswertung gespannt. Jetzt ist ja alles neu und interessant. Ist der Trail immer offen, wird bestimmt wieder deutlich weniger gelaufen.

Ich bin mal gespannt, ob meine Prognose zutrifft.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

So sehe ich es auch. :wink: Derzeit steht ja auf Treibgang und Longierzirkel auch noch Gras. Wenn das weg ist... Hab mich trotzdem erst mal gefreut.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Aber du willst doch später oben am Longierzirkel Heu anbieten, oder? Das animiert schon auch...

Gut auch immer ein positionierter Eimer oder Futtertrog, in den wenn man am Stall ist immer mal ein Apfel oder so gelegt wird. Viele Pferde sind dann neugierig genug auch bei Negativerlebnis zigmal am Tag nachschauen zu gehen. :wink:

Glaube schon, dass es die Strecken deutlich höher hält mit dem Treibgang *optimistischguckt*
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Finchen hat geschrieben:Gut auch immer ein positionierter Eimer oder Futtertrog, in den wenn man am Stall ist immer mal ein Apfel oder so gelegt wird. Viele Pferde sind dann neugierig genug auch bei Negativerlebnis zigmal am Tag nachschauen zu gehen. :wink:
Das ist ne gute Idee! :D Kann ich mir gut vorstellen, daß das die Pferde animiert, wenn ich dort hin und wieder mal einen umgestürzten Eimer mit Futter drunter aufstelle. 8)

Ja, Heu will ich dort oben auch anbieten.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Antworten