tipps gegen juckenden pelz nach insektenstichen

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

tipps gegen juckenden pelz nach insektenstichen

Beitrag von gimlinchen »

Hallo!
Mein Blüterchen auf der Erbse leidet sehr unter Insektenstichen. Was kann man tun, um ihm zu helfen, dem armen Viech? Essigwasser fiel mir bislang ein.
Benutzeravatar
Picaro
User
Beiträge: 184
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:14
Wohnort: Pleizenhausen

Beitrag von Picaro »

EMa, zum einem kann man die Stellen damit pur abwaschen,ansonsten mit verdünnter EMa einsprühen.
Hilft dabei auch noch gegen die Biester.

LG Betina
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

da weiss ich nie, wo ich das zeug herkriege. heute wars auch schon etwas besser. unsere beiden sind in der gleichen herde. :-)
Benutzeravatar
Picaro
User
Beiträge: 184
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:14
Wohnort: Pleizenhausen

Beitrag von Picaro »

das Zeug kann ich Dir herstellen, aber mir fällt grad ein, das da auch super Rescue trpf oder Salbe hilft,
Einfach 1 Trpf drauf reiben und alle 10-15min wiederholen, bis gut. Geht schnell

kommst du auch am Samstag zum grillen?

Und die Herde ist schön ruhig,oder? Ich bin jedenfalls froh, das die so gut harmonieren :D
LG Betina
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

rescue salbe hab ich sogar. mmal probieren... bin jetzt bei teebaumlotion, das scheint ihm auch gut zu tun. habe nochwas bestellt.

klar komme ich zum grillen udn ja, die herde ist super. :-) und unsere haben als einzige einen baum mit schön schatten :D
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Angeblich soll auch die Hautlotion für sensible Haut (hellblauer Deckel) von Al*i gut helfen? Weiß jetzt allerdings nicht obs das Produkt auch im Nordbereich gibt?
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ah danke. ich schau mal. hab auch noch was bestellt, was mir hier im forum empfohlen wurde für das arme pienzige pony....
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Mein Mimöschen ist auch so empfindlich bei Stichen. Ich verwende ein Aloe-Vera-Gel aus der Tube, auch vom Discounter (P..nny - gibt's leider nicht immer, aber dann kaufe ich auf Vorrat)
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ah, das ist auch eine super idee. ich schau mal in den diversen von mir genutzen p-läden. dort kommen auch die möhren her :-)
merci!!

heute gabs eine selbst applizierte schlammpackung :lol: und teebaumlotion (leovet)
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

am Ende hilft leider nur eine Fliegendecke
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Fenistil Gel.

Oder wie du schon geschrieben hast, Pferd einpacken! :lol:

Fliegensprays wirken bei meiner sowieso nur 10 Minuten und auch nur dann, wenn ich die ganze Flasche versprühe. :roll:
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
LordFado

Beitrag von LordFado »

Calcium (einfach so Brausetabletten aufgelöst übers Futter) helfen gegen die Schwellung und das Jucken, Auch beim Menschen.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ja, er bekommt das aus so schnuckeligen ampüllchen mit o-saft.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ja, er bekommt das aus so schnuckeligen ampüllchen mit o-saft.
Vignir

Beitrag von Vignir »

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, ob man bei Pferden diesen Stichheiler anwenden kann, da ich nicht weiß, ob Pferde es schätzen, daß die gestochene Hautpartie kurzfristig auf knapp 60° erhitzt wird. Ich persönlich schwöre aber auf dieses Gerät, welches mir eine Freundin emfpfohlen hatte. :wink: Es "kocht" die Gifte (=Eiweiße), die bekanntlichermaßen bei 42° denaturieren, einfach weg!

Bei dieser Temperatur kann man aber das Tier nicht verletzen, weshalb ich es auf einen Versuch ankommen lassen würde und mehr als Unbehagen kann Dein Pferd ja nicht zeigen.
Antworten