Sattelproblem

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Thesi
User
Beiträge: 48
Registriert: Do, 08. Feb 2007 21:42
Wohnort: Backnang
Kontaktdaten:

Sattelproblem

Beitrag von Thesi »

Mein erster Beitrag und gleich ein Problem ... :(

Es geht um meinen Wallach Frosti.
Ich habe ihn roh gekauft. Mit seinem ersten Sattel lief er immer wunderbar, obwohl der Sattel sowohl nach oben-unten, als auch rechts-links kippelte und ich nicht gut darin saß.

Anfang letzten Jahres musste dann ein neuer Sattel her und damit fing die Misere an.

Am Tag vor der Sattelprobe lief er nicht gut, aber ich dachte mir nichts dabei, jeder hat ja mal einen schlechten Tag.
Bei der Sattelprobe lief er zwar nicht wirklich gut, war aber ok und ich saß gut darin, also kaufte ich ihn.

Seitdem lief Frosti gar nicht gut, er war total blockiert in der Schulter.
Ich war dann am Überlegen liegt es am Sattel, oder ist er vielleicht auf der Weide gestürzt, da er ja schon am Tag vorher nicht gut lief.

Habe dann eine Osteopathin kommen lassen, die mir auch bestätigt hat, dass er blockiert im Widerrist und den Schultern ist. Und: Der Sattel würde auf den Widerrist drücken. Ich bin dann eine Weile ohne Sattel geritten, es war aber unverändert.

Dann dachte ich mache ich es doch gleich richtig und ließ einen maßangepassten Sattel anfertigen, der natürlich ........teuer war.
Ergebnis: Keine Veränderung

Habe den Tierarzt nochmal schauen lassen: Blockiert in Widerrist und Schulter, Sattel passt nicht :evil:

Habe den Sattel jetzt nochmal ändern lassen, in der Zwischenzeit wieder ohne Sattel geritten, ohne Veränderung.

Jetzt habe ich den Sattel seit ca. 3 Wochen wieder und Frosti läuft ganz gemischt, mal wirkt er recht locker, mal wieder sehr klemmig.

Er wurde jetzt die ganze Zeit beim Reiten nicht richtig gefordert, da ich natürlich immer ein schlechtes Gewissen hatte er könnte Schmerzen haben.

Ich hatte auch für 4 Monate eine neue Reitbeteiligung, die ihn nicht sehr gut geritten ist.

Was würdet ihr machen?

- nochmal Osteopath?
- nochmal Sattler?
- richtig trainieren?
- oder läuft Frosti evtl. nicht frei, weil er befürchtet er könnte Schmerzen haben, obwohl der Sattel jetzt passt?


Verzweifelte Grüße,
Thesi
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Hast Du Frosti der Osteopathin mal mit Sattel vorgestellt?
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
Thesi
User
Beiträge: 48
Registriert: Do, 08. Feb 2007 21:42
Wohnort: Backnang
Kontaktdaten:

Beitrag von Thesi »

Jetzt seit er neu gepolstert wurde noch nicht.
Mein TA hat eine Zusatzausbildung in Osteopathie.
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Oh, wie praktisch!

Wie ist er denn, wenn Du ihn mit Sattel führst oder longierst?
Drückt er den Rücken denn auch weg oder geht "nur" blockiert?
An Dein Gewicht sollte er ja gewöhnt sein, wenn du ihn ihne Sattel bereits regelmässig geritten bist.
Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass dadurch auch die Rückenmuskeln anders ausgeildet sind, als wenn Du mit Sattel reitest. Das spräche dann für Training.
Gut, dass du eine Osteo hast, die sollte sich vielleicht die Situation noch mal in Bewegung ansehen.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
Thesi
User
Beiträge: 48
Registriert: Do, 08. Feb 2007 21:42
Wohnort: Backnang
Kontaktdaten:

Beitrag von Thesi »

Das ist halt ganz unterschiedich. Manchmal läuft er schon total klemmig wenn ich ihn aus dem Stall führe, teils ist er aber ganz locker. Beim Freilaufen wirkt er aber meist recht locker.

Ohne Sattel bin ich nicht sehr oft geritten, da ich auch nicht ganz leicht bin und das ist dann ja nicht so gut.

Mit der Osteopathin war ich nicht sehr zufrieden, da sich nach der Behandlung nichts geändert hatte.
lalala

Beitrag von lalala »

Ich würde eine andere Osteopathin rufen - woher kommst du denn ?Vielleicht können wir ja jemanden empfehlen.

Unsere Osteopathin kommt vom Dipo in Dülmen, auf der Homepage ist auch eine Suchmaschine - vielleicht schaust du da mal...jeder gute O. wird auch den Sattel sehen wollen und dann muss man weitersehen.

Oder mal den Rücken röntgen lassen. Kenne zwei Fälle mit KS, die auch roh von der Wiese kamen und wo die Klemmigkeit an den Rückenschmerzen lag.
Benutzeravatar
Lulu
User
Beiträge: 425
Registriert: Sa, 21. Okt 2006 20:29
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Lulu »

Mal eine ganz andere Frage:

Packst Du unter den Sattel irgendwas drunter (Pad etc.)?

Denn ein guter Sattler konzipiert den Sattel i.d.R so, dass er ohne große zusätzliche Polsterung (Pad) und nur mit einer einfachen Sattelunterlage zu reiten ist. Ein Pad kann normalerweise nicht wirklich gut "eingekammert" werden, d.h. die Kammer wird enger als sie eigentlich ist und der Sattel kann dann drücken.

Lulu
LG Lulu

Achtung, in Deckung Monstergetier mit Struwelkopf in Sicht!

Da gibt´s Bilder!
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Hallo

Eine weitere Frage: es kann ja sein, dass die Osteopathin gut behandelt hat, das Pferd aber ein Prellung, Zerrung, ein Hämatom o.ä. hat und deswegen verhalten läuft.

Dafür würde auch sprechen, dass er aus der Box heraus erstmal nicht so gut läuft, jedenfalls nicht immer.
Da der Zustand sich zu verändern scheint, gibt es ja eine gewisse Besserung. Aber Du könntest nochmal auf diese Dinge untersuchen und behandeln lassen. Eine Muskelverletzung dauert meist länger und kann äußerst schmerzhaft sein.

Stephanie
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Ist da, wo der Sattel aufliegt die Muskelatur verändert?
Schau mal genau hin.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Thesi
User
Beiträge: 48
Registriert: Do, 08. Feb 2007 21:42
Wohnort: Backnang
Kontaktdaten:

Beitrag von Thesi »

@ lalala
ich komme aus der Nähe von Stuttgart. Das Problem liegt eindeutig im Widerrist-/Schulterbereich, also KS kommt da denke ich eher nicht in Frage.

@ Lulu
ich hatte erst ein Pad drunter, der TA empfahl das weg zu lassen, brachte aber keine Veränderung :?

@ Stephanie
Frosti wohnt in einem Offenstall, kann sich also den ganzen Tag frei bewegen.
Das hätte die Osteopathin doch aber feststellen müssen und der TA sowieso.

Ich denke ich werd den TA nochmal osteopathisch behandeln lassen...
Benutzeravatar
Thesi
User
Beiträge: 48
Registriert: Do, 08. Feb 2007 21:42
Wohnort: Backnang
Kontaktdaten:

Beitrag von Thesi »

@ Larry

nein, keine Veränderung...
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Ich würde mal eine zeitlang ohne Sattel vom Boden aus arbeiten (Doppellonge, Longe, im Gelände an der Hand klettern, Handarbeit usw.) und beobachten, ob sich der Zustand verbessert oder verschlechtert. Dann kann man eher absehen, ob das Problem am Sattel, am Rücken oder am Reiter ;) hängt.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Thesi
User
Beiträge: 48
Registriert: Do, 08. Feb 2007 21:42
Wohnort: Backnang
Kontaktdaten:

Beitrag von Thesi »

@ chica
würde ich gerne und hätte ich auch schon längst gemacht, aber Frosti HASST jegliche Arbeit vom Boden aus, er ist einfach ein Reitpferd :wink:
lalala

Beitrag von lalala »

Wie läuft er denn mit anderen Sätteln ? Vielleicht ist ein anderer Sattel ja auch die Lösung des Problems...
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Thesi hat geschrieben:@ chica
würde ich gerne und hätte ich auch schon längst gemacht, aber Frosti HASST jegliche Arbeit vom Boden aus, er ist einfach ein Reitpferd :wink:
Das ist ja kurios :)
Hast Du denn Unterricht? Da er so unterschiedlich reagiert - am einen Tag besser, am nächsten wieder schlechter - liegt die Vermutung nahe, dass es auch am Reiter liegen kann. Ich will Dir damit nicht zu nahe treten, habe dieselbe Erfahrung aber auch schon hinter mir (bzw. stecke mittendrin...).
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Antworten