Hustenbox

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Meine Tierärztin sagt: ist der Nasenausfluß weiß, Konsistenz wie Milchschaum, deutet das auf eine Allergie hin.
Mein Pferd hat weißen Nasenausfluss ist aber laut TA nicht verschleimt.
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Meine hat klarlichen Ausfluss an der Nase, manchmal ist ein weisslicher Faden dabei. Grundsätzlich schnoddert sie aber nicht.

Diagnose war damals RAO (ehemalig COPD)
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Schennue
User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 09. Aug 2012 09:40
Wohnort: Schwenningen

Beitrag von Schennue »

Also.. mein Pferd macht einen gesunden Eindruck, ist nach dem Reiten nicht aus dem Atem und schwitzt auch nicht, trotz viel Trab und Galopp.
Wir haben eine Endoskopie hinter uns, 2 mal Venti Plus und Entzündungshemmer. Er bekommt Hustentee und davor gab es Schwarzkümmelöl. Insgesamt komme ich bald auf 500 € und er hustet trotzdem zwischen durch noch.
Ich verzweifle... Ich hab mittlerweile das Heu (Schimmel??) in verdacht, aber dann würde er ja nicht beim Reiten Husten??!!

Ich habe nun eine THP kontaktiert, vll. kann Sie uns helfen...
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Hmm wir kamen damals sogar auf mehr Euronen, weil der Husten nicht in den Griff zu kriegen war.

Wenn er eine Allergie auf das Heu bzw, auf die darin enthaltenen Schimmelsporen hat, sind seine Bronchien gereizt. Durch die Belastung beim Reiten werden die Bronchien erweitert, er atmet mehr durch und hustet dadurch. Die Kurzform dazu.

Übrigens: Es gibt kein Heu dieser Welt welches keine Schimmelsporen aufweist. Es ist immer nur eine Frage wie viel es enthält.

Die Liegeflächen sind mit Stroh eingestreut oder? Gibt es die Möglichkeit das Heu zu wässern? Meist bringt das schon mal eine Entlastung. Das Stroh ist halt leider nicht so ideal. Zumindest dann nicht, wenn er scheinbar auf Staub reagiert.

Die Problematik am Husten ist leider, dass sämtliche Mittelchen zwar Entlastung bringen, aber wirklich therapieren kann man nur wenn man die Ursache dafür findet. Ich weiß, wesentlich einfacher gesagt als getan, denn die Liste der Verursacher ist mehr als lang.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Internetfreak
User
Beiträge: 244
Registriert: Do, 03. Dez 2009 10:08
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Internetfreak »

Die Problematik am Husten ist, das es auch mächtig aufs Herz geht.

Und bei den Schimmelsporen sei angemerkt, es gibt etliche Sporen die nicht so schädlich sind, aber auch viele die toxisch total gefährlich sind.
Wenn jemand ein Prunkpferd verlangt, das freiwillig steigt und lebhaft ist, so muss man wissen, das nicht alle dieser Gaben fähig sind, sondern nur diejenigen, welche mit einer stolzen Seele einen starken Körper verbinden.
Xenophon
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

500 euro ist bei einempferd mit chronischem husten ein witz. mein pferd lebt damit seit 15 jahren...
und alles, was ihr schreibt, seh ich auch so. nach allem schauen, hausmittelchen eher für die seele des besitzers :-( , haltung optimieren....

und bei uns kommt nch inhalieren mit kochsalzlösung dazu.
krümelzwerg
User
Beiträge: 65
Registriert: Mi, 16. Sep 2009 13:20
Wohnort: 74889
Kontaktdaten:

Beitrag von krümelzwerg »

Könnte es sich auch um eine Kehlkopfreizung handeln?
Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich ;-)
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Ich kann mich auch nur den anderen anschließen und würde noch inhalieren empfehlen um auch in die hintersten Ecken der Lunge zu kommen.
Das Wichtigste ist eine optimierte Haltung. Die Ursache für den Husten kann man auch übers Ausschlussverfahren herausfinden, daher würde ich z.B. das Rauhfutter wässern.

Warum sollte er beim Reiten nicht husten wenn er auf das Heu bzw. die Sporen reagiert ? Durch die Bewegung löst sich der Schleim und wird hochgehustet. Bewegung ist auch deswegen wichtig.
Schennue
User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 09. Aug 2012 09:40
Wohnort: Schwenningen

Beitrag von Schennue »

Ich könnte nur noch heulen..
Heute ist mir aufgefallen, das mein Futter verschimmelt ist.. Ich füttere es seit 35 Tagen, um die Medikamente ins Pferd zu bekommen..
:(

Ich will nur noch auf den Arm..
Ich mach mir solche Vorwürfe...
Scheiß Futterhersteller...
krümelzwerg
User
Beiträge: 65
Registriert: Mi, 16. Sep 2009 13:20
Wohnort: 74889
Kontaktdaten:

Beitrag von krümelzwerg »

Achje...Kopf hoch! Immerhin hast Du es jetzt bemerkt. Tröst.
Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich ;-)
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

oh, das ist ja blöd. was ist das für ein futter? :-(
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Das ist in der Tat blöd aber mach dir keine Vorwürfe oder dich selbst fertig, dir ist es aufgefallen und damit kannst du nun was anfangen.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Schennue
User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 09. Aug 2012 09:40
Wohnort: Schwenningen

Beitrag von Schennue »

Kennt jemand die Produkte von Dr. Richard Kosek? Erfahrungen damit?
Die vertreiben auch Tropfen gegen Husten.. Aber ich finde keine Erfahrungen im Internet..
Benutzeravatar
Internetfreak
User
Beiträge: 244
Registriert: Do, 03. Dez 2009 10:08
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Internetfreak »

Ist das wirklich so leicht, an deine Geldbörse zu kommen?

Wenn du die schimmelhaltigen Produkte entfernst und dein Tierarzt die entstandenen Entzündungen der Atemwege behandelt, dann heilen Lunge- und Bronchien auch ab.

Ansonsten helfen viel frische Luft und ausreichende Bewegung in einer sporenfreien Umgebung.

Viel Erfolg.
Wenn jemand ein Prunkpferd verlangt, das freiwillig steigt und lebhaft ist, so muss man wissen, das nicht alle dieser Gaben fähig sind, sondern nur diejenigen, welche mit einer stolzen Seele einen starken Körper verbinden.
Xenophon
xelape

Beitrag von xelape »

Schließe mit IF vollumfänglich an.. kann aus "eigener" Erfahrung nur bestätigen, dass die Geschichte richtig behandelt werden muss, damit es aussheilt.
Dann penibel auf Schimmelfrei achten und viel Bewegung an der frischen Luft, so dass er schnauft aber nicht schwitzt...
Antworten