Artikel: Das versteckte Gift

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Artikel: Das versteckte Gift

Beitrag von chica »

LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Sehr interessant. Danke :D
Benutzeravatar
Rioja
User
Beiträge: 300
Registriert: Fr, 07. Mai 2010 17:57
Wohnort: NRW

Beitrag von Rioja »

Für mich auch, sehr interessant!

Es bestätigt meine Vermutungen, dass die offensichtlichen Hufprobleme und das meist mehr oder weniger auftretende Kotwasser meiner Stute auf ihren gestörten Stoffwechsel hindeuten und damit auf die schlechte Fütterung.

Nun ja, demnächst habe ich es ja selbst in der Hand :D
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

:shock: :shock: :shock:

1 Banane pro Monat.. wo er die doch so gerne mag *seufz*
*BananenfürdenRestdesJahresstreicht*
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Interessanter Artikel. Im Grunde nix Neues, aber schön auf den Punkt gebracht... :D
LG
Sheitana
---------------------------------------
Danschi
User
Beiträge: 38
Registriert: Mo, 10. Okt 2011 14:43
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Danschi »

Danke für den Link ...

Das bringt einen wieder auf den Boden ... weil man es ja immer so gut meint! :oops:
mit besten Grüßen
Danschi

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir in der Welt wünschst" (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Danschi hat geschrieben:Das bringt einen wieder auf den Boden ... weil man es ja immer so gut meint! :oops:
Ähnliches ging mir auch durch den Kopf ;)
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Ist das denn wirklich so drastisch mit den Bottichen? In solchen Artikeln wird ja auch gerne mal etwas übertrieben.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, die Bottiche sind die absolute Giftschleuder. Nimm mal selbst ein Schluck draus!

Der Artikel ist superklasse.
Schade, dass nicht erwähnt wurde, dass auch Hafer oft mit Schimmelpilz oder Halmverkürzer und andere Spritzmittel verseucht ist!

Ich wünschte es gebe mehr Quellen für Biohafer...
Benutzeravatar
Internetfreak
User
Beiträge: 244
Registriert: Do, 03. Dez 2009 10:08
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Internetfreak »

Zur Herstellung von Bottichen wird größtenteils ein PCBähnlicher Weichmacher verwendet.

Sie eignen sich in keinsterweise als Futtermittelbehälter und wurden ausschließlich für Bauschutt usw. produziert.

Diese Weichmacher sind gefährlich, da sie sich im Körper einlagern und nicht ausgeleitet werden können.

Ganz besonders schlimm wird es dann, wenn man feuchtes Heu länger drin lagert.

Und Biohafer kann auch Schimmelsporen enthalten. Wenn man es genau nimmt, dann sollte man von jeder Futterprobe eine Materialprobe zur Analyse in ein Labor geben.

Die größten Giftschleudern in alten Ställen sind Spritzasbest, Lindan, Künstliche Mineralfasern in den Dämmungen, alte Wasserleitungen und stark eisenhaltiges Trinkwasser, Holzschutzmittel etc.
Wenn jemand ein Prunkpferd verlangt, das freiwillig steigt und lebhaft ist, so muss man wissen, das nicht alle dieser Gaben fähig sind, sondern nur diejenigen, welche mit einer stolzen Seele einen starken Körper verbinden.
Xenophon
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Hat wer einen Linktipp zu lebensmittelechten Tränkebottichen?
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Danke für den Link! Interessant, v.a. das mit den Wasserbottichen. Man weiß es ja eigentlich, aber es ist trotzdem gut, sowas ab und zu mal wieder zu hören.

Was mich allerdings sehr verwundert, ist, dass sie Dinkel als gutes Futtermittel ansieht. :shock:
Und es "stört" mich irgendwie auch, dass sie Brot erwähnt, auch wenn sie da eine Grenze von 1-2 Scheiben pro Tag angibt. Brot ist kein Pferdefutter und da brauchts dann auch keine 1-2 Scheiben. :?
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
Rioja
User
Beiträge: 300
Registriert: Fr, 07. Mai 2010 17:57
Wohnort: NRW

Beitrag von Rioja »

@Traumdauterin: Bei Krämer-Pferdesport gibt`s welche.
Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosana »

Danke! Werde ich bei uns am Stall aushängen. Wobei wir das Glück haben, wirklich gutes, vom Hof selbst stammendes Heu zu haben. Aber die Bottiche werden bei uns auch verwendet...
Bild
Pferdialog.de
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Danke für den Link - das meiste ist bekannt, aber die eine Banane pro Monat zB für mich völlig neu, wie gut, dass die hier nicht zum (gutgemeinten :? ) Futterplan gehören weil nicht gemocht werden. :roll:
Traumdauterin hat geschrieben:Hat wer einen Linktipp zu lebensmittelechten Tränkebottichen?
Link darf hier glaube ich nicht, aber graf-online ist eine gute Seite, die stellen verschiedene lebensmittelechte Behälter (rund und eckig) her, im Lagerverkauf vor Ort oft sehr günstig, für wen es erreichbar ist. Die "Tonis" sind inzwischen auf machen Pferdeseiten angeboten, meist aber teurer - und zu beachten: sie sind nicht sehr haltbar da recht "steif", zerbrechen schnell mal bei "polternden" Pferden.

Aber auch die typischen "Speißbottiche" gibt es in weiß und lebensmittelecht - zb auf "Heunetz" mit de hinter. :wink:
Antworten