Kahle Stellen am Hals vom Fohlen

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Danschi
User
Beiträge: 38
Registriert: Mo, 10. Okt 2011 14:43
Wohnort:
Kontaktdaten:

Kahle Stellen am Hals vom Fohlen

Beitrag von Danschi »

Guten Morgen allerseits!

Das 6 Wochen alte Fohlen meiner Stute hat auffällig viele kahle Stellen an Hals und Schulter. Diese Stellen sind länglich und nicht schorfig. Es ist einfach die weiche, glatte Haut sicht- und fühlbar. Es ist weder kreisrund noch schuppig (so wie bei Pilzbefall).

Für den Fellwechsel wäre es doch noch etwas früh, oder? Obwohl sie an den Beinen und im Gesicht schon dunkle Stellen bekommt ...

Ich werde heute noch einen Termin mit dem TA vereinbaren. Trotzdem wollt ich mal fragen, ob ihr so was schon mal gesehen habt.

Danke schon mal für eure Antworten!
mit besten Grüßen
Danschi

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir in der Welt wünschst" (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Kann es sein, dass das Fohlen einfach sein Fohlenfell verliert?
Bei vielen Fohlen kann das durchaus mal fleckig wirken.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Danschi
User
Beiträge: 38
Registriert: Mo, 10. Okt 2011 14:43
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Danschi »

Fleckig schon, Medusa. Aber tlw. "nackt"??

Hab vorhin mit meinem TA telefoniert. Der meinte zuerst ich spreche von der Stute und tippte gleich mal auf Pilzbefall. Als ich ihm dann sagte, dass es sich um das Fohlen handelt meinte er auch, dass das zum Fellwechsel gehört. Er kommt nächste Woche mal vorbei.

Bin etwas ratlos. So schaut die Kleine ja fit aus.
mit besten Grüßen
Danschi

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir in der Welt wünschst" (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Verhaart das folen schon um die Augen herum? Dann könnte es tatsächlich das verlieren des Fohlenfells sein.

Oder es ist irgendwo entlanggeschrubbt. Mein Fohlen hat damals auch kahle stellen gehabt, wenn es irgendwo geschrubbt ist hat sich das Fell sehr schnell gelöst, die Haut blieb erstaunlicher Weise trotzdem meist heil...
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
Pempel
User
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 04. Aug 2012 11:14
Wohnort: Mosbach

Beitrag von Pempel »

Ich tippe auch mal auf Fellwechsel. Bei uns im Pensionsstall stehen derzeit mehrere Fohlen, ich muss morgen mal schauen, ich meine dass ich das bei denen auch gesehen habe...

Lg
Danschi
User
Beiträge: 38
Registriert: Mo, 10. Okt 2011 14:43
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Danschi »

Ja, man sieht schon um die Augen und ums Maul herum, dass sie dunkler wird. Auch den Beinen hat sie solche Stellen. Aber bis auf die Haut geht´s nur am Hals.
mit besten Grüßen
Danschi

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir in der Welt wünschst" (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
PetraH.
User
Beiträge: 20
Registriert: Fr, 13. Nov 2009 11:50
Wohnort: 49419 Wagenfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von PetraH. »

Kann es sein das es sich dort vermehrt schubbert? Wenn das Fohlenfell ausgeht haben viele Fohlen vermehrten Juckreiz. Wir hatten es aber auch schon mal das ein Fohlen im fellwechsel einen Pilzbefall hatte ....
Antworten