Erfahrungen mit Omega- Mercedes/Alternativen?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
alimat01
User
Beiträge: 255
Registriert: Di, 13. Jul 2010 18:04
Wohnort: Landsberg am Lech

Erfahrungen mit Omega- Mercedes/Alternativen?

Beitrag von alimat01 »

Hallo zusammen,

bin leider mal wieder mit dem leidigen Sattelthema beschäftigt.
Ich dachte mal, dass es Sättel mit viel Auflagefläche gibt, die sich sowohl für die Dressur als auch für gelegentliche Tages-oder Wanderritte eignen.
Nach positiven Erfahrungen aus meinem Umfeld habe ich mich trotz Bedenken (Formkissen statt polsterbares Kissen) letztlich für einen Omega-Mercedes entschieden.

Ich habe nun auch schon zwei Mal meine Sattlerin, von der ich sehr überzeugt bin, draufschauen lassen. Bisher meinte sie, wäre das in Ordnung. Sie selbst macht aber an dem Sattel nichts (wg. der Formkissen).

Nun habe ich ihn im Frühjahr nachjustieren lassen und nun klemmt Herr Pferd schon wieder (nicht mit dem Springsattel oder ohne) und das Schweißbild zeigt deutlich trockene Stellen. Das ist an sich kein Problem. Nach meiner Schwangerschaft wird er seither ja auch wieder mehr geritten - ich hoffe also, dass es der Muskalaufbau ist.

Mir hat es nicht wirklich gut gefallen, dass der Sattel nur im Stehen und ohne Reiter betrachtet wurde und mir dann auch nur zugeschickt wurde.

Wer hat denn allgemein Erfahrungen mit diesem Sattel und dessen Nachjustierung?
Erfolgt diese allg. so (ohne Reiten und mit Zurück schicken)?

Falls es nichts wird mit dem Anpassen: Fallen Euch Alternativen ein?

Herr Pferd ist kräftig und breit und ich klein ;-) - Drei Sättel (habe noch einen Springsattel) wäre mir schon etwas zu viel für ein Pferd und auf längere Ritte möchte ich eigentlich auch ungern verzichten.


Freue mich auf Rückmeldungen, Erfahrungsberichte, Austausch und Ideen


LG,

Nina
JasM
User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 03. Sep 2012 14:11
Wohnort: Beckedorf

Beitrag von JasM »

Huhu,

ich habe auch einen Mercedes. Im januar ist er geliefert worden und im Mai musste ich das erste Mal nachjustieren lassen. Das passiert halt wenn man gut mit dem Pferd arbeitet.

Der Sattel ist mir persönlich geliefert worden, angespasst aber dann in der Werkstatt und per Post zugeschickt worden. Als ich dann Probleme im Mai festgestellt habe kam G. raus und hat sich das angesehen, mit genommen, eingestellt und wieder zugeschickt. Ich war damit sehr zufrieden und der Sattel passt nachdem er aus der Werkstatt kam tadelos.

Einen anderen Sattler würde ich da aber nie drauf gucken lassen. Das ist System ist halt schon sehr eigen.

Ich bin super zufrieden mit dem Sattel, zuvor hatten wir auch andere Maßsättel und das ist deutlich nach hinten losgegeangen. Dressur, sogar kleine Hüpfer und Wanderritte sind kein Problem.
***edit by Admin - bitte Forenregeln beachten***
Benutzeravatar
Alasca
User
Beiträge: 155
Registriert: Di, 09. Okt 2007 00:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Alasca »

Ich hab für alle meine Pferde Omega Sättel und das schon seit Jahren. Bin absolut überzeugt davon, sowie viele meiner Kunden, die die Sättel auch haben. Service ist klasse, hatte nie Probleme, die Pferde laufen klasse...
Dein Pferd ist Dein Spiegelbild
sandra
User
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 27. Jun 2007 19:08
Wohnort: am Bodensee

Beitrag von sandra »

Hallo
Wie sind diese Sättel eigentlich, wenn das Pferd mal buckelt? Diese dicken Kniewulste vorne dran, also die Pauschen, geben die guten Halt?
alimat01
User
Beiträge: 255
Registriert: Di, 13. Jul 2010 18:04
Wohnort: Landsberg am Lech

Beitrag von alimat01 »

Danke schon mal für die Antworten.

@alasca: War das mit dem Nachjustieren der Sättel auch ok?
Hab Dir mal noch eine PN geschickt

@JasM: Danke auch Dir. Bin gespannt auf vielleicht weitere Berichte, wenn Du den Sattel länger hast? Wäre interessant.
Mir geht es ja nicht darum, einen zu kaufen- hab ja schon länger einen. Mich interessieren v.a. die Langzeitberichte

@sandra:
Hatte noch nie Buckler bei meinem Wallach. Aber kleine Sprünge gehen gut und ich schnall die Bügel für`s Gelände auch mal einen Ticken kürzer. Da kann man die Knie schon auch mal einen Moment gut zumachen.
Andererseits fühle ich mich seltsamerweise nicht eingeschränkt - was mir bei Pauschen gerne mal passiert.


Noch mehr (Langzeit)Berichte vielleicht? Erfahrungen?
Benutzeravatar
Alasca
User
Beiträge: 155
Registriert: Di, 09. Okt 2007 00:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Alasca »

sandra hat geschrieben:Hallo
Wie sind diese Sättel eigentlich, wenn das Pferd mal buckelt? Diese dicken Kniewulste vorne dran, also die Pauschen, geben die guten Halt?
Ja, tun sie!
Hab sie schon in jeglicher Situation getestet... :wink:
Dein Pferd ist Dein Spiegelbild
JasM
User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 03. Sep 2012 14:11
Wohnort: Beckedorf

Beitrag von JasM »

Naja ich hatte auch schon ne Justierung. :wink:

Ich kann damit auch gut springen, Buckler sind kein Problem
***edit by Admin - bitte Forenregeln beachten***
sandra
User
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 27. Jun 2007 19:08
Wohnort: am Bodensee

Beitrag von sandra »

Hallo Alasca
Vielen Dank für Deine Antwort. Tönt interessant. Der Sattel an sich - na ja - ist nicht so mein Ding von der Optik her, aber wenn man darin "hält", dann passt das schon. Ich habe einen Luc Childéric Sattel, der hat auch solche Pauschen vorne dran. Seit ich Kinder habe, denkt man sicherheitstechnisch anders. Auf einer Messe hatte ich mal Kontakt zu einem Händler (glaube Firma Bentaiga), der diese Omega-Sättel vertreibt, aber der Typ kam mir sowas von schräg rein, hat mich einfach stehen lassen....
Benutzeravatar
Schnute
User
Beiträge: 42
Registriert: Sa, 07. Feb 2015 17:41
Wohnort: Absurdistan

Beitrag von Schnute »

Ich puste einfach mal den Staub von diesem Thema.
Hab nen fast dreijährigen Nori der dieses Jahr schonend angeritten werden soll. Ich finde das System der Auflagefläche sehr ansprechend und wollte mich mal nach Erfahrungen erkundigen mit jungen Pferden, weil diese mit dem Training noch aufschultern. Wächst der Sattel mit? Ich hab ehrlich gesagt nicht die Zeit, Lust und das Geld ständig einen neuen Sattel anzuschaffen. Einer der mitwächst wäre mir da sehr recht. Ich brauch auch keinen neuen, mir reicht ein gebrauchter, den man anpassen lassen kann.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
-Buffalo Bill-

BildBild
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Bekannte von mir waren nicht so begeistert. Zum einen hatet die Sitzfläche den Reiter ziemlich "eingemauert" (aber vielleicht war der Sitz auch schlicht zu klein gewählt), zum anderen dauerte es jedesmal lange, bis der Sattler zum Nachsehen oder Ändern kam. An der Schulter hatte der Sattel ziemlich geklemmt. Ich weiß leider nicht mehr, ob und in welchem Maße das veränderbar war. Vielleicht kann jemand anderes mehr dazu beisteuern.
radar69
User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 25. Aug 2011 12:28
Wohnort: Bremen

Lotus

Beitrag von radar69 »

Ich habe auch einen, das Modell Lotus und bin sehr zufrieden.

Bequemer geht's kaum finde ich...
Mein Pferd läuft auch super damit und hat eine gute Rückenmuskulatur. Ich habe schon einige Sättel durch und vorher hatte mein Pferd öfter mal ISG Probleme, die sind seit dem Lotus weg...

Ich habe den Sattel allerdings privat gekauft und der Servicekontakt erweist sich als etwas schwierig, ich finde den Sattel etwas zu lang und überlege, ob ich nicht doch noch einen kürzeren Baum einbauen lasse.

Die Erfahrungen hinsichtlich der Kundenfreundlichkeit schrecken mich jedoch etwas ab. Ich überlege also noch...

LG Kathrin
Benutzeravatar
Schnute
User
Beiträge: 42
Registriert: Sa, 07. Feb 2015 17:41
Wohnort: Absurdistan

Beitrag von Schnute »

Das hört sich doch schon mal ganz gut an.

Zum Thema Kundenfreundlichkeit konnte ich auf der Equitana ziemlich einschlägige Erfahrungen sammeln. Wir waren zuerst bei Signum und wir erkundigten uns nach Sätteln und nach einzelnen Modellen. Ich wies auch darauf hin, dass ich eine reitende Nicht-Elfe bin und wollte somit auch wissen, wieviel der Sattelbaum verträgt. Er muss schließlich meinem Pferd und mir passen. Der Herr lächelte Müde und erkundigte sich über wieviel wir sprechen würden. Wir nannten ihm die fraglichen Kilos. Seine Antwort verblüffte uns, denn er meinte, er hätte trotz schlanker Figur mehr und er würde den Sattel selbst reiten. Stimmt, 1,90 hat er bestimmt gehabt und war kräftig athletisch vom Körperbau. Er meinte, der schwerste den er reingesetzt hat wäre um die 115 Kilo gewesen. Danke, Frage zu meiner Freude beantwortet.

Einige Stände weiter trafen wir auf Wow-Sättel. Auch hier ließen wir uns das System erklären und wir erkundigten uns über das zulässige Gesamtgewicht. Was dann jedoch kam, war nur noch unverschämt. Die blonde Dame meinte, man müsse ja nicht unbedingt reiten, es würde auch anders gehen. In solchen Momenten wachsen mir Hörner links und rechts am Kopf :twisted: und ich erklärte ihr barsch, dass das mein Pferd schon hergibt, aber was zu Teufel ist mit dem Sattelbaum??
Und bei einem Kaufpreis von 3.000 - 3.500 EUR finde ich so ein Benehmen mehr als unter aller Sau.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
-Buffalo Bill-

BildBild
geolina
User
Beiträge: 332
Registriert: Sa, 19. Okt 2013 08:38
Wohnort: Neuenmarkt

Beitrag von geolina »

hallo,

ich entweihe mal den thread für eine geschichte zum thema benehmen und sattler: beim letzten sattelkauf begrüßte ich den sattel mit einem guten tag und er mich - ohne guten tag - mit: oha, da brauch ich dann wohl die 18er. :roll:

ähm, ja danke, mein tag war bisher auch schön ...

damit nicht alles o-ton ist: eine distanzlerin bei uns aus der ecke ist von denen extrem begeistert ist und auch bis l dressur damit reitet (auch auf turnieren), ergo ist deren langzeiterfahrung gut, die reitet schon jahre nur mit den sätteln. die einsteller, die bei uns einen hatten - eben wegen der guten erfahrungen der distanzreiterin - waren eher enttäuscht und sagten mit den guten dressursatteln kann der eher nicht mithalten. ich bin aber nie einen geritten, da ich eh eher nur im sandkasten spiele ;).

alex
irgendwann wird`s schon nach reiten aussehen - irgendwann ...
Benutzeravatar
Schnute
User
Beiträge: 42
Registriert: Sa, 07. Feb 2015 17:41
Wohnort: Absurdistan

Beitrag von Schnute »

Oha, nicht so gut. Ich finde so eine Erfahrung kann man nicht unerwähnt lassen. Ich mache mir im Sinne des Pferdes durchaus Gedanken und erwarte eine eine vernünftige Beratung.

Wenn ich doch nur jemanden aus der Umgebung kennen würde mit so einem Sattel, dass man den evtl mal aufgelegt sehen könnte. :?
Falls es jmd aus MH-E-D oder Umgebung liest... :roll:
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
-Buffalo Bill-

BildBild
Antworten