Fellwechsel - was zur Unterstützung?

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Fellwechsel - was zur Unterstützung?

Beitrag von Alix_ludivine »

Guten Morgen!

Der Fellwechsel steht ja wieder vor der Tür.

Nachdem mein Traki voriges Jahr doch länger dran gearbeitet hat also sonst, wollte ich gerne mal wissen, was man da sinnvoller Weise als Unterstützung geben kann.

Danke!

LG Alix
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Für schönes Fell füttere ich Leinpelletts und Sonnenblumenkerne. Mein Pferdchen glänzt wie eine Speckschwarte und der Fellwechsel geht auch recht zügig vorbei.
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Kombi aus Lein-+Fischöl=Omega Balance

Teilweise dann dazu auch höherwertiges Mineralfutter(als Normal)-hängt aber von dem Gesamttrainingsprogramm mit ab.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

Manu, mischst Du die Sonnenblumenkerne einfach unters Futter? Wieviel etwa?

Liebe Grüße!
Knowi
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Ja, ich mische die einfach so unters Futter. Menge - eine gute Hand voll. Manche sagen, man soll nur geschälte Kerne nehmen, manche sagen, das ist egal. Ich füttere ungeschälte und meinem Pferd geht es bestens. ;)
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Larry hat geschrieben:Kombi aus Lein-+Fischöl=Omega Balance
Wir auch!
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

DynaMitreiterin hat geschrieben:
Larry hat geschrieben:Kombi aus Lein-+Fischöl=Omega Balance
Wir auch!
Das von Larry? Ich nämlich auch :P
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Genau das!
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

chica hat geschrieben:
DynaMitreiterin hat geschrieben:
Larry hat geschrieben:Kombi aus Lein-+Fischöl=Omega Balance
Wir auch!
Das von Larry? Ich nämlich auch :P
wir auch! 8)
aber von thomas und nicht von larry. :? ist es trotzdem das gleiche (nhc)!?

außerdem bin ich zur zeit wieder am tee kochen (brennessel und hagebuttenschalen) und der wird weggeschlürft wie nix! 8)
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Ich mineralisiere einfach konstant durch und füttere Bierhefe zu. Damit bin ich bisher ganz gut gefahren. Speckschwartenglanz gibts auch jedes Frühjahr wenn die Zotteln weg sind.
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

ich gehöre auch zu den Leinöl und Bierhefe-Fütterern - habe sehr gute erfahrungen damit gemacht. Allerdings bringt Bierhefe z.B. nur etwas, wenn das Pferd wirklich zuwenig Vit B bekommt.
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Bierhefe gibt es bei mir auch noch.

Ich habe mir heute mal mein Maß für Sonnenblumenkerne angeschaut. Das ist ein Meßbecher für 350g Wasser. Den gebe ich gut gefüllt mit Kernen ins Krafu. ;)
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
Etienne
User
Beiträge: 1118
Registriert: Di, 19. Dez 2006 22:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Etienne »

Wieviel gebt Ihr von dem Leinöl?

@Sorraja

Gibt es die Sonnenblumenkerne in der Apotheke oder woher beziehst Du sie?

LG Sus
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Nee, in der Apotheke gibt es die nicht. ;) Ich kaufe meine im normalen Futterhandel. Besonders in solchen Futterläden gibt die Kerne, die auch Vogelfutter haben. Ich denke, in Gartencentern kannst du auch welche bekommen oder auf Wochenmärkten.
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
Etienne
User
Beiträge: 1118
Registriert: Di, 19. Dez 2006 22:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Etienne »

:lol: :lol: :lol:

Hätte ja sein können! Da hätte ich unsere Apothekerin wahrscheinlich etwas verwirrt.

Danke für deine Tips!

LG Sus
Antworten