Altes Pferd zum trinken animieren - wie?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Altes Pferd zum trinken animieren - wie?

Beitrag von Sonja »

Mein Senior (32 Jahre, Shetty-Wallach) trinkt momentan zu wenig.

Wie lange das insgesamt schon geht kann ich leider nicht genau sagen, da er Cushing hat und das entsprechend lange Fell dazu, so dass wir erst gestern (letzte Woche wurde er geschoren) am Halsfalten-Test merkten dass diese teilweise gar nicht bzw nur sehr langsam (mehr als 5 sec) wieder zurück ging. Kapilarfüllungszeit war auch etwas verzögert am Zahnfleisch. Sonst ging es ihm aber ganz gut, er ist Schritt gelaufen und ein paar Schritte Trab an der Hand (ist dämpfig mit ca. 40 Atemschlägen pro Minute), munter, wollte wie immer fressen und hat seinen Kumpel gescheucht.

Vorher mit dem langen Fell sah man diese Falten nicht.

Wir haben ihm dann eine Handvoll "süßes" Müsli in ca. 3-4 Liter warmes Wasser eingeweicht, das ganze hat er 2x getrunken, bei der 3. Füllung hat er gestreikt (Zeit zwischen 2. und 3. Füllung ca. 45 min) und nur noch das aufgeweichte Müsli das wir rausgesammelt haben gefressen.

Wasser aus dem Eimer mochte er auch nicht. Er hat eine Selbsttränke in der Paddockbox, die er auch benutzt. Ich hätte gerne eine Schwimmertränke, aber da ist der SB leider dagegen.

Als wir nach ca. 2h weg mussten ging es ihm immer noch gut (essen? Wo ist meine Karotte? 8) ), Hautfalte blieb aber teilweise immer noch stehen.

Ein TA bei uns am Stall meinte ja das wären eben die Alten, die würden nicht mehr genug trinken und wir sollen versuchen ihn dazu zu animieren (Apfelsaft ins Wasser oder Malzbier oder ähnlich. Er hätte auch schon mal ein Pferd gehabt das hätte jede Woche Infusionen bekommen weil es zu wenig getrunken hat. Ist doch aber auch nicht sinnvoll? Oder der Tipp Salz ins Futter zu geben (zum Salzleckstein) damit er Durst bekommt und mehr trinkt?

Hat jemand auch so einen Fall oder weis etwas?
Einen Eimer haben wir schon in Box zusätzlich stehen, daraus trinkt er auch nicht mehr.
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Irgendwo hatten wir das Thema schon mal, allerdings habe ich es jetzt nicht gefunden. Ich kann mich aber daran erinnern, dass zwei Tipps Malzbier und Apfelsaft waren. Den Apfelsaft halt zu dem Wasser zugeben. Ansonsten vielleicht mal suchen gehen :wink:
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Ich kenne leider auch nur die herkömmlichen Tricks mit Saft ins Wasser bzw. Salz ins Kraftfutter. Kann man nicht einen Teil der Fütterung als Mash oder sehr stark eingeweichte Heucobs geben und dadurch die Flüssigkeitszufuhr etwas erhöhen?
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Malzbier und Apfelsaft wären auch meine ersten Tipps gewesen. Auf alle Fälle würde ich immer einen Eimer anstatt der Selbsttränke zur Verfügung stellen, weil man da eher prüfen kann, was gesoffen wurde.

Ansonsten würde ich es auch mit Mashfütterung probieren, und das alles ziemlich schlabberig und wässrig.

Drücke Däumchen, daß Du das gut in den Griff bekommst mit dem Ponymann.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

huhu, ich bin auch immer dabei, meinen senior zum trinken zu bringen.
tipps: eimer in der box UND er trinkt nicht aus jedem eimer.. müssen lebensmittelechte sein, eigentlich gehen nur die von dn kanne leckerli oder vom fermentgetreide. grad heute früh hat er wieder 15l gesoffen, als ich nachgereicht habe - mit tränke in der box, die er auch nutzt

sonst habe ich nur die üblichen tipps. mit mash oder so bringt man ja nur 1-2 l höchstens ins pferd... eingeweichte heucobs oder gut eingeweichtes heu bringt schon ein bisschen mehr. aber auch nicht genug
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Das Problem ist dass man es nicht genau sagen kann weil sie zu zweit in der Box stehen. Und der andere (ohne Probleme) säuft gern aus dem Eimer :roll:

Er kann leider auch nicht so oft Mash bekommen wg. Rehe. Das mit dem Müsli gestern war schon grenzwertig. Deshalb ist Malzbier auch nicht so dolle (zuviel Zucker).

Heucobs haben wir auch überlegt, das wäre wohl noch die einzige Möglichkeit. Müssen wir austesten ob er die überhaupt mag so stark verdünnt (er soll nicht zunehmen).
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

das mash von agrobs könnte helfen - getreidefrei. aber : wie gesagt, das macht ja nun einen liter oder zwei aus.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Bisherige Tips Malzbier und A-Saft... hm... sonst Salz ins Wasser, das wird mitunter gerne genommen!

Meine Erfahrung im Winter, wenn sie alle weniger trinken, hat mit diversen dieser Tricks leider keine wirkliche Verbesserung gezeigt. :(

Spontan war mir grade noch die Idee von eingeweichten Pelltes/Leckerlie gekommen, weil die sich vielleicht "feinstofflicher" im Wasser verteilen als das Müsli!? :?



Vorsicht mit breiig eingeweichten Heucobs - bzw nur in geringer Menge. Wenn ein Teil der Futterration tatsächlich darüber abgedeckt wird kann das zu Problemen führen, weil die dann zu wenig gekaut und nicht eingespeichelt in der Verdauung landen.
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Er kriegt sonst keine Heucobs :wink:

In dem Müsli waren schon Pellets drin die sich aufgelöst haben, sonst hätt es ja keinen Geschmack gegeben (Happy Horse Sensitive Plus).


Mal sehen wie er heute dasteht :?
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Benutzeravatar
Lulu
User
Beiträge: 425
Registriert: Sa, 21. Okt 2006 20:29
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Lulu »

Mir würde spontan noch das Dazumischen von Tee einfallen - enthält keinen Zucker und verändert den Geschmack auch. Da muss man wahrscheinlich nur ein wenig experimentieren, welchen Tee der Kleine am liebsten mag.
LG Lulu

Achtung, in Deckung Monstergetier mit Struwelkopf in Sicht!

Da gibt´s Bilder!
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Sonja hat geschrieben:Er kriegt sonst keine Heucobs :wink:

In dem Müsli waren schon Pellets drin die sich aufgelöst haben, sonst hätt es ja keinen Geschmack gegeben (Happy Horse Sensitive Plus).


:?
Dann dürfte es mit der geringen Menge ja gar kein Problem sein.

Wegen Müsli oder Pellets: drum dachte ich an Pellets, dann hast keine sonstigen Bestandteile, die nicht dem Auflösezweck dienen, aber sonst nicht ins Pony sollen (wegen der Erkrankung) - besserer Nutzenfaktor quasi :wink:
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

meiner liebt thymiantee...
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Die, die schon Erfahrungen mit solchen Versuchen haben....

Nehmen die Pferde das stinknormale Wasser trotzdem noch an?
Ich habe bei meiner Stute das Gefühl, sie ist im Winter gerne mal zu faul zum Wasser zu rennen. Nicht, dass sie direkt viel zu wenig trinkt, aber ich glaube auch nicht genug.
Ich habe shcon überlegt ihr wenn ich da bin lauwarmes Wasser anzubiete, evtl. mit wenig Apfelsaft, habe dann aber Sorge, dass sie dann noch weniger an das normale Wasser geht...
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Früchtetee mit ganz wenig Honig. Ist zwar nicht sonderlich gesund für die Zähne, aber durchaus bekömmlich.

Eigentlich dachte ich, dass bei Cushing viel gesoffen wird? Ist das nicht eines dieser Symptome oder tritt das nicht bei jedem Pferd auf?
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

meine rmacht keine probleme mit normalem wasser. er bekommt im winter warmes wasser und oder tee, so oft ich das realisieren kann, trinkt aber auch aus seinem eimer oder der (beheizten) tränke
Antworten