Geschwollene Schilddrüse und Ohrspeicheldrüse

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Kiwi
User
Beiträge: 137
Registriert: Do, 14. Okt 2010 12:35
Wohnort: Mitten in Deutschland

Beitrag von Kiwi »

Heute war die TÄ da zum Blut abnehmen. Die Ergebnisse kommen morgen oder am Freitag.

Freitag kommt auch die THP um mit mir den Therapieplan zu besprechen. Erstmal wird ja "entgiftet" und dann sehen wir weiter. Habe heute auch einen Urintest gemacht, da weiß ich aber nicht wie ich den deuten soll. Werde ich ihr dann am Freitag mal vorlegen.

Meiner bekommt auch sein Heu aus Netzen. Aber ich habe keinen Unterschied feststellen können. Mehr wirds natürlich, wenn das Gras kürzer wird. Aber komplett weg geht es eigentlich nie. Die TÄ heute meinte, dass das schon sein kann, wenn die Schilddrüse einmal größer ist, bleibt das meistens so. Wäre aber nicht schlimm. Hm...

An Borna hatte ich bei meinem auch schon gedacht, aber es kommt jetzt erst mal eins nach dem anderen.
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Du hast mich jetzt tatsächlich etwas nervös gemacht ;) Meiner hat schon immer so eine beidseitig verdickte Stelle am Hals, also in Kehlkopfgegend und ich bin bisher nie darauf gekommen, dass das die Schilddrüse sein könnte...
Die dicken Ohrspeicheldrüsen hat er auch, zum Teil zieht sich das bis über die Ganaschen bzw. sieht so aus, als würde Flüssigkeit absacken. Es ging eindeutig los, als er auf Gras kam, aber das war noch gar nicht kurz. Manchmal war es auf der einen Koppel, auf der anderen wieder nicht. Ein richtiges Muster habe ich bisher nicht feststellen können.
Er bekommt Heu aus dem Netz, ich habe das Gefühl, dass es beim Fressen nach und nach weniger wird, was ja für die Speichelflusstheorie sprechen würde, die ich auch von meinem TA kenne.
Wobei ich selber auch eine einseitig verdickte Schilddrüse habe und sonst keine Probleme damit. Ich denke, solange nicht typische Symptome dafür auftreten oder die Schilddrüse größer wird bzw. das Blutbild unauffällig ist, würde ich da erstmal abwarten. THP ist eine gute Idee. Ich werd es bei meinem Mal im Auge behalten...
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
himbeerdoni
User
Beiträge: 93
Registriert: Fr, 06. Mär 2009 10:01
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von himbeerdoni »

@ninischi Ich denke halt dass das Pferd beim Fressen aus dem Netz eine andere Kopfhaltung hat, und diese evtl. günstig für das abschwellen der Ohrspeicheldrüse sein kann. Das fressen von kurzem Gras hat ja die gleiche schlechte Wirkung. Denke dass da dann mit dem Speichelfluss vielleicht was nicht so richtig stimmt.

Einen Versuch es es mit dem Netz auf alle Fälle wert. Naja, mein Stallbesitzer wird sich freuen wenn er das Netz wieder füllen darf... :roll: Der ist da immer a bissl empfindlich. Für den ist das alles Hokuspokus

@sashia Also ich füttere das Mineralfutter (Mineral Complete)von Mühldorfer Pferdefutter. Aber eigentlich in der idealen Menge. Eher noch a bissl weniger, da sie in der Früh noch ein kleines bisschen Josera Mineralfutter bekommt. Sie steht mit ihrer Tochter in der Box und da müssen beide was bekommen, sonst gibts Ärger. Das Josera habe ich aber von der Fütterungsempfehlung von Mühldorfer schon abgezogen. Evtl. werde ich mal testen und das von Mühldorfer weg lassen.
Das mit dem längeren Gras kann ich nicht probieren, da wir momentan keins mehr haben. Aber vom Gras kann es bei uns nicht kommen, da sie das schon ewig hat. Da war das Gras mal lang mal kurz...

@Kiwi Wieso hast du bei deinem Pferd an Borna gedacht ? Welche Symtome hat es denn ? Normalerweise haben die Schild-/Speicheldrüsen damit nix zu tun. Das äußert sich anders...
Dein Therapieplan würde mich echt intressieren :-)

@Traumdauterin Bei meiner zieht sich das auch komplett über die Ganaschen. Es sieht so als ob da eine dicke Wurst drinnen wäre. Manchmal massiere ich da ein bissl rum, das scheint ihr dann gut zu gefallen.

Leider hat sich meine TÄ noch nicht zu dem Blutbild geäußert, sie wollte mich anrufen, hat es bis jetzt aber noch nicht getan :cry: Tierärzte halt... :roll:

Dann bleibt mir momentan halt nix anders übrig als die Schilddrüse zu beobachten. Die TÄ hat mir halt schon ein bissl Angst gemacht, wo sie meinte dass man die jetzt beobachten sollte und fals die schnell wachsen soll eine Biopsie fällig wäre.
Kiwi
User
Beiträge: 137
Registriert: Do, 14. Okt 2010 12:35
Wohnort: Mitten in Deutschland

Beitrag von Kiwi »

So, die Ergebnisse vom Blut sind da: Selenmangel und daher sind auch die Muskelwerte verändert. Sie rät mir, Selen zuzufüttern und eine Wurmkur zu machen (steht bei uns jetzt eh an).

@ himbeerdoni: Wie hast du das Borna diagnostiziert?
Bei uns gibt es einige Symptome, z.B. extreme Lichtempfindlichkeit, Juckreiz am Auge, Schlappheit, Kopfschmerzen, reagiert gereizt auf andere Pferde, will seine Ruhe haben. Wechsel zwischen Heißhunger und Appetitlosigkeit, war kaum ansprechbar, hat seinen Kopf tief gehalten oder an mich gedrückt. Teilweise machte er den Anschein als würde er nichts sehen, wurde auf der Koppel von den anderen umgerannt.

Morgen kommt die THP, ich bin sehr gespannt!
himbeerdoni
User
Beiträge: 93
Registriert: Fr, 06. Mär 2009 10:01
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von himbeerdoni »

Selenmangel hatte meine auch vor ein paar Monaten. Ich musste dann ein Selen und Zink Pulver füttern. Eben durch diesen Selenmangel meinte TÄ ich sollte ein anderes Mineralfutter füttern. Deswegen bekommt sie jetzt beide.

@Kiwi Also das Borna äußert sich anfänglich ein bisschen anders, wobei einige Punkte von dir da auch zutreffen. Zuerst hat sie angeschwollene Beine bekommen, dann kam Fieber dazu. Schreckhaftigkeit kam dann. Dann kam der typische ataxische Gang dazu und unkontrolliertes Einknicken der Vorder- und Hinterbeine, im Stehen wie im Gehen. In der Klinik kam dann noch eine Kolik dazu. Nach der Gabe von Amantadin hat sich das ganze dann relativ gut und schnell gebessert. Momentan ist sie Symptomlos.
Fast alle Pferde sind Borna positiv wenn man sie testen lassen würde, aber ausbrechen tut es zum Glück nur bei einem ganz kleinen Prozentsatz.
Das mit dem Kopf unten, der Appetitlosigkeit, und der Gereiztheit kann auch ein Symtom von Borna sein. Muss aber nicht...

Meine TÄ meinte gleich sie hat da eine Befürchtung, aber bevor sie da was genaues sagen kann, muss erst ein Bluttest gemacht werden. Leider waren ihre Werte dann so erhöht, das sie eindeutig eine Borna Schub gehabt hat. Zum Glück war das noch ein relativ leichter.

Ich will dir wirklich keine Angst machen, aber ein Pferd bei uns am Stall hatte fast du gleichen Symptome wie du, und die hatte einen Tumor am Auge.
Aber das muss bei euch natürlich nicht der Fall sein, wahrscheinlich ist es etwas ganz anderes !

Ich drück euch die Daumen !
Kiwi
User
Beiträge: 137
Registriert: Do, 14. Okt 2010 12:35
Wohnort: Mitten in Deutschland

Beitrag von Kiwi »

Himbeerdoni, wie sind die denn auf den Tomur gekommen? Konnte das behandelt werden?

Über den Besuch der THP schreibe ich später, wenn ich mehr Zeit habe.
Gast

Beitrag von Gast »

@ kiwi:

sorge erst einmal dafür, daß der Selenmangel beseitigt wird.
Dann dürften wohl viele der von Dir beobachteten Symptome verschwinden.
Gehe einen Schritt nach dem anderen.
Man muß nicht immer gleich mit dem Schlimmsten rechnen.
himbeerdoni
User
Beiträge: 93
Registriert: Fr, 06. Mär 2009 10:01
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von himbeerdoni »

Ne das meine ich ja auch... Muss bei dir noch lange keine ernsthafte Erkrankung sein.

Den Selenmangel hat man bei meiner durch Haarausfall am Mähnenkamm bemerkt. Die ist auf einmal richtig kahl geworden. Leider wächst das auch nicht mehr wirklich nach.

Also bei der aus meinem Stall war das ganze wohl noch ein bissl schlimmer. Die ist manchmal irgendwo dagegen gelaufen. Den Tumor hat man erst in der Pferdeklinik festgestellt. Leider konnte die gute da nicht behandelt werden, da es wohl schon zu weit gewesen ist.

Aber da bei dir klingt schon anders. Da würde ich mir jetzt noch keine großen Sorgen machen. Warte einfach erstmal das Blutbild ab.

Ich wurde auch gerade von meiner TÄ angerufen das sie mit der Forschung der Schilddrüse noch nicht weiter ist. Das Bornavirus hält sie momentan auch relativ gut in Schuß, lasse ich ca. 1 x pro Jahr testen. Momentan muss nicht behandelt werden.
Antworten