Welchen Stecker für AHK?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Welchen Stecker für AHK?

Beitrag von FoxOnTheRun »

Hallo Leute,

ich hab mal eine ganz banale Frage. ICh möchte mir aqn mein Auto eine Hängerkupplung montieren lassen. Ich werde zu 99% einen Pferdehänger ziehen und möchte deshalb gleich den passenden Stecker anmontieren lassen. Brauche ich da nun 7 oder 13 Pole? Oder kommt das auf den Anhänger an?
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Martha

Beitrag von Martha »

Das kommt auf den Stecker des Anhängers an. Sollte das allerdings nicht passen, gibt es Adapter für alle möglichen Varianten, die werden zwischengesteckt und sind auch nicht teuer.
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Wir hatten erst die M-Klasse und jetzt neu die R-Klasse und braucht en immer einen Adapter :x
Die meisten alten Hänger haben nämlich 7Pole. Und da wir keinen eigenen haben, mußte also ein Adapter für die Leihhänger her(die meist älter sind-auch von einigen Leihfirmen)...
Zuletzt geändert von Larry am Sa, 17. Feb 2007 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Ich würde 13-polig nehmen. Das ist wie Larry schon gesagt hat, die modernere Steckerbelegung. Für die alten Anhänger kann man ja einen Adapter zwischenschalten. Gibt's denn noch Anhängerkupplungen mit 7-poligen Steckern zu verbauen? :shock: (War eins der übelsten jemals, ich hätte für die Prüfung damals die Polbelegungen auswendig können sollen, hatte ich natürlich nicht gelernt. Selten so bambi-mäßig geblinzelt wie damals... ok, ist off-topic, aber fiel mir gerade so ein)
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Hi Sabine,

ja, klar gibts noch 7 polige. Der Boschmensch hat mich nämlich gefragt, was ich für einen Stecker brauchen würde.

Nehm aber dann den 13er.

Kostet bei Bosch nur 1/2 so viel, wie bei VW selbst. Dafür habe ich bei Bosch nochmal die wahr zwischen abnehmbar oder nciht und 7 bzw. 13 Polen. Bei VW gibts nur eine Variante.

Danke für eure Entscheidungshilfe. Der erste Kurs ist für Anfang Juni auf dem Zehmerhof geplant, bis dahin muß das Dingens dran sein.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hi Michi,

falls Du mich gemeint hast: Susanne nicht Sabine *ggg*

LG Susanne
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Sorry, natürlich. SUSANNE. War in Gedanken wahrscheinlich bei unserer Sabine und ihrem Sohn....
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
jeanette

Beitrag von jeanette »

13-polige Stecker sind normalerweise nur für Wohnwagen notwendig, normale Hänger werden mit 7-poliger Buchse ausgeliefert, außer, der Kunde wünscht einen 13-poligen, weil er eben schon die entsprechende Anhängerkupplung dran hat.

Das hat nichts mit alten oder neuen Hängern zu tun.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich hatte vor drei Jahren auch die Wahl und habe einen 13-poligen dranmachen lassen. Ich habe aber auch Adapter in alle möglichen Richtungen, da ich früher sehr viel Auto´s und Hänger ausleihen musste. Jetzt ist es nur noch der Hänger (und das hoffentlich auch nicht mehr lange).
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Ans Auto AUF JEDEN FALL den 13-poligen Stecker montieren lassen, sonst ärgerst Du Dich irgendwann mal, wenn du ihn benötigst (Rückfahrscheinwerfer, Nebellicht usw.) Es könnte auch Pferdehänger geben, die den 13-poligen Stecker haben, da alle Funktionen mit dem alten Stecker nicht abbildbar sind.

Die Reduzierung auf den alten 7-poligen Stecker mittels Adapter (kost ca. 15 EUR) ist kinderleicht. Adapter kann man im Kofferraum immer mit führen und hat dann alle Möglichkeiten. Andersherum ist es jedoch nicht möglich.
Antworten