"Kaspern" - Schnappen, Hampeln, Kopf hochnehmen

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

Benutzeravatar
Bjnolu
User
Beiträge: 36
Registriert: Di, 13. Feb 2007 09:34
Wohnort: Westösterreich

Beitrag von Bjnolu »

Etwas OT aber trotzdem:
*äckam* Senf und Haflinger....naja.
Als die kleine Mixstute angefangen hat die Zaunpfähle anzufressen (obwohl im Auslauf genug frische Stämme gewesen wären :wink: ) hat die Besitzerin Senf darauf gestrichen - die Mixstute hat dann die Zaunpfähle in Ruhe gelassen ABER die Haflingerstute hat angefangen den Senf von den Zaunpfählen runter zu lecken :shock: :lol: ehrlich wahr - wir haben uns schief gelacht ab dem Haflinger :lol: :lol:
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Na, wie ermutigend... :shock: :wink:

Ein Hinterstimmchen im Kopf sagt mir ja auch die ganze Zeit, dass ich das Problem auf einer anderen Ebene lösen muss. Aber davor schrecke ich zurück. Ich habe jetzt schon so viel mit dem Kleinen geklärt, aber ich denke, die Essenz ist, dass sich genau an diesen Punkten - alles ankauen, mich mit dem Kopf buffen, nach mir schnappen - die Frage zentriert: "Wer hat das Sagen?" Und da ich nicht noch mehr "Sau" sein will, siegt er.

Seufz, ich bin da genau in das reingekommen, wovor ich selbst immer warne: halbgare Botschaften, die so einen Rocker nur einladen, noch mehr zu provozieren. Und so quengel, zeter und haue ich ohne Erfolg. DAS macht es für uns beide aber sicher immer schlimmer.

Nur, wie ich da wieder rauskommen soll, daran mag ich gar nicht denken.

Ach mensch, ich weiß ja selbst, dass es schlimmere Probleme gibt, aber mich macht das im Moment richtig ein bisschen fertig. Ich will mir da ja auch kein Problempferd ranziehen. Aber darauf zu hoffen, dass sich das von allein gibt, dürfte wohl auch naiv sein...

Medora
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Halbgar ist ein guter Ausdruck....Und eine undeutliche Botschaft ist leider nicht nur zu 5% undeutlich oder zu 50%, sondern einfach nur undeutlich....Ich habe Pepe 4 lange Jahre lang ein Schnürchen durch die Ösen im Halfter gezogen und den Führstrick daran befestigt- viel diskreter als eine Kette und viel wirksamer. Nur damit geklärt ist daß er mich nicht am nächsten Baum abstreift. Wohlgemerkt, dieses Pferd wird elf...Seit vier, fünf Monaten hab ich das Schnürchen weggemacht, toitoitoi, bisher ists ok. Bei manchen Pferden bleibt das ihr Leben lang, die fragen immer nach...Und du musst immer 100%ig deutlich sein, auch wenns weh tut. Es ist im Zweifelsfall deine Gesundheit die auf dem Spiel steht.
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Arme Medora, ich kann das gut nachempfinden....
Ich hab zum Glück so ein Vorzeigepferd, das rel. leicht zu erziehen ist, er fragt nicht ununterbrochen nach, ob die Regeln von gestern heute auch noch gelten. Meine RL nennt ihn "seriös" :lol:

Aber unser kleines Füchschen, das ist auch so ein "Satansbraten". Wenn ich den zur Weide bringe, muss ich ihn jedes Mal ungefähr 20x dran erinnern, dass er nicht vorzulaufen hat, mir aber auch nicht in die Haxen treten und sich schon gar nicht ankuscheln darf.... :roll: Aber eins ist sicher: Seit er auch von seinem Herrchen einigermaßen erzogen wird, ist es viel angenehmer. Er fragt zwar noch, aber er büffelt nicht mehr ganz so arg.

Ich denke, du kommst nicht drumrum, konsequent und unermüdlich das unerwünschte Verhalten zu verbieten. Anschließend sofort loben, wenn er es läßt! Du musst ja gar nicht hauen. Vielleicht reicht ja auch ein strenges "nein", und zwar hundert Mal in gleicher Tonlage, wenn es sein muss. Ohne sauer zu werden. Einfach immer gleich reagieren.

Naja, "einfach" ist es nicht....Man muss sich ganz schön konzentrieren, um konsequent zu sein.
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Danke, Ihr beiden - der Zuspruch tut mir gut. Ich möchte halt sooo gerne "Harmonie".

Celine hat geschrieben: Ich denke, du kommst nicht drumrum, konsequent und unermüdlich das unerwünschte Verhalten zu verbieten. Anschließend sofort loben, wenn er es läßt! Du musst ja gar nicht hauen. Vielleicht reicht ja auch ein strenges "nein", und zwar hundert Mal in gleicher Tonlage, wenn es sein muss. Ohne sauer zu werden. Einfach immer gleich reagieren.
Tjaaaa, leider reicht das eben nicht. Nicht immer jedenfalls. Wenn ich auf ihm sitze und er angelt nach den Zügeln oder meinen Beinen, reicht meist ein "Nein". Bei der Sache mit dem Strick, beim Anfressen der Schubkarre, oder beim Büffeln nicht. Da kein ich so oft "Nein" sagen, wie ich will - er macht weiter.

Nur um das mal zu illustrieren: Heute beim Abäppeln geht der Youngster wie jedes Mal zur Schubkarre, um daran genüsslich zu kauen. Er weiß genau, dass er das nicht soll. Ich gehe wirklich forschen Schrittes mit einem "scharfen Nein" und erhobenem Mistboys auf ihn zu - eine wirkliche Reaktion habe ich nur bekommen, als ich ihn den Mistboy vor die Brust buffte. Kaum drehe ich mich um, ist er schon wieder auf dem Weg zur Karre.

Oder: Ich bürste seine Mähne. Er dreht sich mit dem Kopf zu mir in der Höhe, das er mir mit der Schnuppe prima an den Kopf hauen kann. Ich "wedel" ihn weg auch mit einem scharfen "Nein" und er bleibt einfach da. Ich wedel mehr, auch in Kauf nehmend, ihn zu treffen, Kopf geht kurz weg, um sofort wieder dazu sein.

Und.. und... und...

Hinzu kommen die kleinen Sachen, die so "nebenbei" passieren, dass ich sie erst realisiere, wenn die Reaktion schon zu spät wäre - hier mal ein knapsen, da mal ein Schnappen u.ä.

Jau, und das zeigt, dass das Problem tatsächlich tiefer liegt.
:roll:

Zwischendurch hatte ich mir mehr Respekt erarbeitet, den habe ich wohl irgendwie wieder verspielt. Pepe, du sprichst da das an, was ich so schwer finde: diese 100%ige Konsequenz. Irgendwie habe ich noch im Kopf, dass wir doch auch mal einen Stand haben müssen, wo nicht immer wieder alles neu nach gefragt wird. Aber das ist wohl bei so einem Teenie-Pferd so. Ich denke, wenn ich das akzeptiere, bin ich schon einen Schritt weiter. Ich erwische mich hin und wieder bei solchen Gedanken wie "Warum ist er so undankbar?" oder dass ich das persönlich nehme. Vom Kopf weiß ich, dass das Unsinn ist, aber das denkt sich manchmal einfach so. :(

Medora
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Habe einen richtig tollen Erfolg zu vermelden :D

Bin heute mit einer anderen Einstellung zum Kleinen. Habe direkt zu ihm gesagt, dass jetzt wieder andere Seiten aufgezogen werden und habe auch schon gleich beim Abäppeln damit begonnen. Hatte die Gerte mit und habe mir mit Nachdruck (aber ohne Aggression) Platz verschafft und sehr klar gestellt, dass Karre-Kauen verboten ist. Er hat es genau zweimal versucht: einmal frech wie immer, worauf ich ihn sehr deutlich wegschickte. Er versteckte sich dann hinter Aramis, kam aber wieder vorgekrochen. Man konnte genau sehen, dass er stark am Überlegen war - mach ich's nochmal oder lieber nicht? Er startete noch einen kleine - zaghaften! - Versuch und bekam das gleiche Ergebnis. Erst war er dann kurz beleidigt, aber beleidigtsein ist ja langweilig und so wandte er sich mir wieder zu. Aber mit einem ganz anderen Blick. Ich hatte Eindruck hinterlassen, das stand fest. :D

Dann bereitete ich den Strick vor - Einsprühen mit "Knabberstopp". Anthony schaute aus seiner Box zu und ich konnte das Ganze mal von einer ganz anderen Seite sehen: nämlich spielerisch nach dem Motto "Mal schauen, wer den längeren Atem und die besseren Ideen hat" :wink:

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Zeug war der Brüller. Der Kleine hat lustig geflehmt, aber nicht ein einziges Mal in den Strick gebissen. Ein bisschen mit der Oberlippe rumgefummelt, das wars. Auch diese Runde ging an mich.

Das Schönste: Ich hatte wieder richtig Spaß mit ihm. Konnte über ihn lachen, nahm seine anderen kleinen Versuche nicht krumm, war souverän.

Mir ist klar, dass das Problem nicht gelöst ist, aber ich bin wieder auf dem richtigen Weg. Und ich freu mich riesig, dass man, selbst wenn man in eine Sackgasse gekommen ist, da wieder rauskommt. :P

Medora
Zuletzt geändert von Medora am Fr, 30. Mär 2007 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Hey, das klingt ja toll! So wird es was! :D

Man muss eben manchmal deutlich werden. Das kennen die Pferde ja auch von ihren Artgenossen. Die sind nicht so zimperlich.
Kiara
User
Beiträge: 48
Registriert: Di, 30. Jan 2007 23:48
Wohnort: Bayern

Beitrag von Kiara »

Klingt sehr gut. Bitte vergiß nicht, was du selber vorgestern noch gesagt hast.
Medora hat geschrieben: Zwischendurch hatte ich mir mehr Respekt erarbeitet, den habe ich wohl irgendwie wieder verspielt. Pepe, du sprichst da das an, was ich so schwer finde: diese 100%ige Konsequenz.
Sei diesmal mal ein paar Jahre konsequent :wink:
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

:lol: :lol: :lol: - der war gut, Kiara! Na, ich habe ja Euch, damit Ihr mich immer wieder erinnern könnt. :wink:

Medora
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Konsequenz in der Haltung, auch Geisteshaltung! Hast du mal Pferde gesehen wenn Branderup auf die zugeht? Die kriegen nen richtigen Gehorsams-Adrenalin-Kick...Hammer!
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Ich habe das bei Pignon beobachtet - der hatte eine Ausstrahlung, Wahnsinn. Da könnte man wirklich schon von "Aura" sprechen (auch wenn mich das dann schon wieder an rosafarbene Satteldecken erinnert :wink: :wink: :wink: ).

Medora
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Hi ich habe mich tapfer durch alle Seiten gelesen, da ich längere Zeit nicht online war. Ich hoffe ich habe nichts überlesen.
Ich hatte auch so einen Gnegel und das gut 5 Jahre lang, trotz konsequenz und Bodenarbeit etc. wurde es trotzdem immer schlimmer.
Jetzt steht er seit einem halben Jahr in einer größeren Herde ( vorher nur mit Mama hinterm Haus ) und es ist Schlagartig vorbei, er ist ein wahres Lämmchen. Er kann dort seine Flausen mit den Pferden ausdiskutieren und nicht mit mir, was anfänglich, als er neu in der Herde war, zu heftigen Blessuren seinerseits geführt hatte. Auch da wollte er anfänglich nicht kapieren, daß nein nein heißt.
Wie haltet Ihr eure "Kasper"?
LG Kiki
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Hey,

DAS ist auch ein guter Hinweis! Anthony steht im Moment nur mit Aramis zusammen. Wenn die Weidezeit beginnt, wird er aber wieder in der Herde mit den anderen stehen - u.a. mit einigen "reifen" und ranghohen Stuten. Bin sehr gespannt, ob das einen Einfluss hat - kann ich mir gut vorstellen!

Medora
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Also die Herdenerziehung spielt schon eine große Rolle. Sehe ich immer wieder bei uns, wenn die kleinen großmäuligen Jungspunde in die Hengstherde kommen und nach spätestens einer Woche sind die gaaanz lieb im Umgang :wink:

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

@medora

Da bin ich auch gespannt, berichte mal. Bitte :roll:

Kerstin
Antworten