Seite 1 von 1

Wann zufüttern bei 24h Weide ?

Verfasst: Do, 11. Okt 2012 14:17
von Esprit05
Die Frage steht ja schon-wann fängt ihr an Raufutter oder Andres zuzufügen bei Pferden die Jet noch ganz draußen stehen?

Verfasst: Do, 11. Okt 2012 15:21
von FoxOnTheRun
Ich glaube, diese Frage kann nicht individuell beantwortet werden. Zugefüttert werden muss ab dem Moment, ab dem die Weide allein nicht mehr genug hergibt. Das kommt aber ganz auf Lage, Größe und Anzahl der Pferde an...

Verfasst: Do, 11. Okt 2012 15:47
von -Tanja-
FoxOnTheRun hat geschrieben:Ich glaube, diese Frage kann nicht individuell beantwortet werden. Zugefüttert werden muss ab dem Moment, ab dem die Weide allein nicht mehr genug hergibt. Das kommt aber ganz auf Lage, Größe und Anzahl der Pferde an...
So handhaben wir das auch. Unsere beiden sind derzeit tagsüber auch noch draußen, bekommen nun seit ca. zwei Wochen schon die volle Ration zugefüttert (davon bleibt derzeit ca. 1/4 übrig), da die Weide nichts mehr hergibt.

..

Verfasst: Do, 11. Okt 2012 17:40
von roniybb
meine verweigern das Heu noch, scheinen noch satt zu werden vom letzten Gras...

Verfasst: Do, 11. Okt 2012 21:32
von Finchen
FoxOnTheRun hat geschrieben:Ich glaube, diese Frage kann nicht individuell beantwortet werden. Zugefüttert werden muss ab dem Moment, ab dem die Weide allein nicht mehr genug hergibt. Das kommt aber ganz auf Lage, Größe und Anzahl der Pferde an...
Auf all das und aufs einzelne Pferd zusätzlich! Manchen reicht im Herbst der knappe Rest um völlig tutti zu sein, andere benötigen im Sommer bei sattem Weideangebot Heu zusätzlich.

Verfasst: Do, 11. Okt 2012 21:36
von Esprit05
Klar dass mn das nicht verallgemeinern kann. Ich dachte eher daran wann der Nährstoffgehalt nicht mehr ausreicht, auch wenn noch was steht. Hab mch nicht so klar ausgedrückt :wink:
Als Nachsatz noch, ab wann füttert ihr aus dessen gründen Kraftfutter etc. dazu?

Re: ..

Verfasst: Do, 11. Okt 2012 23:02
von -Anja-
roniybb hat geschrieben:meine verweigern das Heu noch, scheinen noch satt zu werden vom letzten Gras...
...unsere futtern schon seit Mitte August vom Heu (allerdings auch bei einer recht spärlichen Koppel). Wir haben immer welches angeboten und dann angefangen nachzufüllen, als es vermehrt gefressen wurde. So, dass immer was zur freien Verfügung ausliegt.

Re: ..

Verfasst: Fr, 12. Okt 2012 08:15
von my_boys
-Anja- hat geschrieben:....Wir haben immer welches angeboten und dann angefangen nachzufüllen, als es vermehrt gefressen wurde. So, dass immer was zur freien Verfügung ausliegt.
So handhaben wir das auch.. Kein Heu gibt's gar nicht :wink:

Verfasst: So, 14. Okt 2012 10:14
von ninischi
So ist es bei uns auch.

Verfasst: So, 14. Okt 2012 13:00
von Sheitana
Esprit05 hat geschrieben:Klar dass mn das nicht verallgemeinern kann. Ich dachte eher daran wann der Nährstoffgehalt nicht mehr ausreicht, auch wenn noch was steht. Hab mch nicht so klar ausgedrückt :wink:
Als Nachsatz noch, ab wann füttert ihr aus dessen gründen Kraftfutter etc. dazu?
Aus diesen Gründen würde ich gar kein Kraftfutter zufüttern.
Wenn das Gras nicht mehr reicht gibt es Heu dazu. Erst wenn das nicht ausreicht, würde ich Kraftfutter füttern.

Verfasst: So, 14. Okt 2012 17:54
von Yvonne
Pauschal kann man diese Frage sicher nicht beantworten.

Wir haben auch im Sommer - als wenig Gras nachgewachsen ist - bereits Heu auf der Koppel zugefüttert.

Aktuell hat das Gras nicht mehr so viel Gehalt, und es wächst auch nicht mehr so viel. Daher haben unsere Pferde jetzt auch wieder Heu auf der Koppel.

Wir haben eine alte Stute dabei, da merkt man recht schnell, wenn zugefüttert werden muss. Sie baut dann recht schnell ab. Sie bekommt jetzt auch noch zusätzlich Heucobs dazu.

Kraftfutter hab ich meinem Pony auch den Sommer über zugefüttert, je nachdem, was er gearbeitet hat.

Re: ..

Verfasst: Mo, 15. Okt 2012 09:20
von two-toned.at
my_boys hat geschrieben:
-Anja- hat geschrieben:....Wir haben immer welches angeboten und dann angefangen nachzufüllen, als es vermehrt gefressen wurde. So, dass immer was zur freien Verfügung ausliegt.
So handhaben wir das auch.. Kein Heu gibt's gar nicht :wink:
Bei uns ist das auch so .. die beiden Pferde sind ab 1. Juni auf der Sommerweide, haben aber immer Heu zur Verfügung. Die Saison geht dann bis Ende Oktober und der Heuverbrauch wird dann natürlich immer mehr. Krafu gibt es nach Bedarf.